Zu wenig wärmeleit paste?

Alex--89

Komplett-PC-Käufer(in)
Zu wenig wärmeleit paste?

In einem Forum hab ich gelesen das wenn man Wärmeleitpaste aufträgt, man davon nicht viel benutzen sollte, da ich aber beim ersten Mal das nicht wusste, hab ich halt gedacht viel hilft viel und so nach dem Motto fast die ganze Tube vom Artic silver 5 drauf geschmiert :lol:

Damit habe ich ein Test gemacht wie die temps damit so aussehen und jo so sehen die da aus:

Screenshot - gpu-cpu2.jpg

Mein System I7 940 mit Tohrs hammer mit 120 mm lüfter 1000U/min
msi platinium x58, Ati 4870, 6 Gb ram, nichts OC

so jetzt hab die Wärmeleitpaste sparsamer verstrichen.
Mit ein paar Bilder dazu, dann könnt ihr ja sagen was falsch ist

als erste sauber gemacht

Foto025.jpg

Foto024.jpg

danach ein batzen wärmeleitpaste

Foto030.jpg

Wärmeleitpaste verstrichen

Foto033.jpg

als ich die temps erneut testete waren sie aber schlechter wie zuvor mit viel zu viel wärmeleitpaste
ich entfernte den Kühler und sah, das der Kühler nicht richtig aufgelegen war.

Foto006.jpg

Foto017.jpg

Hilft es vielleicht den Cpu Kühler plan zu schleifen damit er besser aufliegt? oder was meint ihr?
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

auf jedenfall plan schleifen so "huckelig" wie der ist.
Das is ne Katastrophe!!!

Kann ich nur zustimmen! Das sieht ja furchtbar aus:wow: Aber wenn du den schön vorsichtig glattschleifst müssten die Temps wieder sinken.

/bruce_mode 1
De Kuhlerbowden moss ga'shliffen saihn!
/bruce_mode 0
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

Schon eigenartig ich hab auch Thors Hammer als Kühler aber der ist übelst glatt.Hast wahrscheinlich das Montagsmodell erwischt :pissed:.
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

also hab ich die wärmeleitpast Richtig aufgetragen :hail:???

und wen ich den Planschleife kann ich da immer noch ganz normal die wärmeleitpast und Flüssigmetall verwenden oder muss ich da auf was besonderes auf passen ??
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

Wen Plangeschliffen etwas weniger WLP verwenden da Sie ja einen erhöhten kontakt haben das was zuviel ist würde rausgedrückt werden.
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

ICh glaube du hast zu wenig WLP benutzt.
Da sie nicht in alle ecken dringen konnte.
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

Das ist bei IFX-14 Leider auch so :( Deswegen ist der Megahalems gegen einen Nicht geschliffenen IFX-14 um 1 Grad besser.

Geschliffen Steigt die Kühlleistung nochmal richtig an! Du wirst dich wundern.
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

Alex, dein Kühler sieht nicht gut aus. Du hast Zwei Jahre Garantierecht in Deutschland. Dieses EU Grundrecht ermöglicht es dir diesen Kühler an den Händler zurückzugeben mit den Hinweis das er nicht plan ist.
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

Also ich hab jetzt mein Kühler geschliffen (habe ihn Draht geschnitten) damit er ebender wird.
Habe zuerst 0,3 mm zugestellt da war er immer noch uneben sieht man noch links an den 3 Chromfarbenen stellen in den Heatpipes danach hab ich noch mahls 0,1 mm zugestellt aber da sind die Heatpipes durch gebrochen und man sieht bei den gebrochen heatpipes (rechts bei der chromfarbenestelle) das er immer noch nicht eben geworden wäre.

Hat schon mahl jemand ein tohrshammer plangeschliffen und ist das bei ihm auch passiert oder war das bloß ein ausschuß produkt :hail:

@ Dicken ich hätt auf die hören sollen ^^

ist aber dafür ein geiles bild geworden 50 € fürn A.....

Foto037.jpg
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

Versuch macht kluch, oder wie heißt das. :D
Hm, als RMA geht das Ding nicht mehr weg, aber schönes Bild. ;)
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

HDT Kühler sollte man generell nicht schleifen, nur die CPU oder Kühler mit normaler Fläche.
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

Hast die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen. Der Kühler ist auf jeden Fall fehlerhaft. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Mit dem Flüssigmetall wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Bringt in der Regel auch nicht wirklich mehr als eine gute normale WLP. Generell gilt weniger WLP hilft hier mehr.
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

ja ich denk ma da ist die Garantie wohl futsch aber wer kann schon wissen das die Heatpipes so dünnwandig und hohl sind :lol:
naja jetzt ist es so was will ma machen
 
AW: Zu wenig wärmeleit paste?

naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich, war bloß eine teuer erkaufte erkenntnis ;)
 
Zurück