Zu wenig Strom? Graka vs. Netzteil

madoschilus

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Gemeinde!

Ich habe mir, um endlich einen wirklich leisen Rechner zu haben, ein wassergekühltes Silentmaxx-600W-Netzteil und dazu eine Zotac GTX 480 Graka erstanden:
- Zotac VGA GeFORCE GTX 480-AMP Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör
- leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - silentmaxx® watercooled 600

Habe ein Asus M3A und einen Phenom mit 2x3Ghz.
- ASUS - M3A

Der Rechner bleibt immer mal hängen, wenn ich die besagte Graka einbaue, mit meiner alten (schwächeren) Graka keine Probleme. Liegt das am Netzteil? Oder könnte es daran liegen, dass das Mainboard nur "PCIe 2.0 ready", aber die Graka eine PCIe 2.0 ist? Gibt es vllt. im Bios Einstellungen, die man anpassen muss?

Vielen Dank schonmal!
VG Markus

Das beste Netzteil ist das auf jeden Fall nicht: 480W auf 12V bei 600W ist nicht mehr ganz angemessen, vor allem bei dem Preis

Nunja, manchmal im Bios (!) einmal konnte ich die Treiber installieren und ein Spiel starten ;-) bis dahin alles normal. Bild friert ein, Sound läuft weiter

Das Netzteil hat ein Kabel mit Aufschrift "PCIe" (6+2 Pin) und daran hängt noch ein "SLI ready" mit 6 Pin, gehören die 2 an die Grafikkarte? Ich habe noch ein extra-Kabel mit denselben Anschlüssen für einen der Erweiterungsanschlüsse am Netzteil. Könnte es an der Steckerkonfiguration liegen?

Hast du ein anderes NT zum testen zur verfügung? Dann könnte man das evtl ausschließen

Mein altes Netzteil führte zum selben Ergebnis, hat aber nur 450 Watt (Enermax). Ebenso zufälliges Einfrieren... :(
/edit: hatte ich nicht deutlich gesagt: Im Moment läuft alles wie normal mit dem neuen Netzteil, nur die Grafikkarte ist wieder die Alte. Deswegen ging ich davon aus, dass die Neue wohl zu wenig Strom bekommt

Ich habe jetzt hier einen Thread gefunden, in dem dasselbe Problem auftrat:
Computer friert ein mit GTX 480 und Asus Striker Extreme 2 - ComputerBase Forum

Hier wird geraten, den Northbridge höher zu "bevolten", ebenso den RAM. Klingt das sinnvoll? Ich bin mir hier nicht sicher. Vielleicht verkaufe ich das Monstrum wieder und lege mir eine HD 5870 zu...

Vielen Dank schonmal für die schnelle HIlfe!"
VG Markus

Das Silentmaxx Netzteil ist eigentlich ein Super Flower.
Und die GTX 480 braucht schon eine Menge Strom.
Aber ich würde auch mal daran denken den Unterbau zu erneuern.
Der Phenom Dual Core hat sicher nicht die Leistung um eine GTX 480 antreiben zu können.
Schau doch mal nach welche CPUs das Mainboard noch unterstützt. Vielleicht kannst du günstig upgraden.

Du hast das Netzteil aber schon an die Wakü angeschlossen, oder ? :D

Oh gott, ja na klar :D Das Ganze friert ja manchmal auch schon im Bios ein, viele andere Geräte habe ich auch nicht angeschlossen, keine DVD-Laufwerke oder so. Nur eine SD-Festplatte und eine Normale...

Ich glaube irgendwie nicht mehr so richtig, dass ich zu wenig Strom habe. Also... neues Mainboard? An den Einstellungen der Voltage schrauben?

Zurück