Zu wenig RAM lieber zwei 16GB oder noch zwei 8er?

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich kriege jedes mal zuviel wenn ich Minecraft oder teilweise auch andere Spiele spiele und der PC lahmt weil RAM ausgelastet ist.

Meine Hardware sollte etwa diese sein:

Prozessor Ryzen 5 1600
Grafikkarte Palit Geforce GTX 1060
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 16 GB Kit
Mainboard Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
Gehäuse Fractal Design Define C
Sound Onboard
Netzteil (Be Quiet Pure Power 10-CM 400W) musste ich austauschen jetzt ist es ein Enermax Pro 82+ mit 525W
Festplatte(n) Crucial MX300 275GB SATA und 2 Datengräber von Samsung + eine weitere SSD
Betriebssystem Windows 10

Kann ich nun noch 2 weitere von der gleichen Sorte einbauen also 2x Crucial Ballistix 16 GB Kit oder sollte ich lieber 2 16er nehmen stattdessen.

Desweiteren hatte ich meine Schwierigkeiten beim Einbau des CPU Kühlers. Der verdeckt aber leider fast alle RAM Slots. Muss also abgenommen werden. Da habe ich auch Sorge den nicht wieder vernünftig verbaut zu bekommen (bin Neuling was PC- Schrauben angeht)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen in der einen oder anderen Frage (welche Riegel, Lüfter Problem)

Viele Grüße mPe

Würden denn zwei weitere RAMS überhaupt unter den ungenannten CPU-Kühler passen? Nicht dass sich die Frage damit schon beantwortet hat.

Würden denn zwei weitere RAMS überhaupt unter den ungenannten CPU-Kühler passen? Nicht dass sich die Frage damit schon beantwortet hat.
Mal abgesehen von eventuellen Platzproblemen (in Deinem System muß der Kühler kein Riesenteil sein!) mein Tipp:
Besorg Dir gebraucht nochmal 2X8 GB RAM-Riegel! ... und ggf. mal auf den Originalkühler downgraden, falls es Platzprobleme gibt! Das geht ab 20€ los ... auch schnellere sind bei einem guten Preis Ok, die takten sich ggf. automatisch runter ...
Und noch ein Tipp bei Deinem System: Behalte mal die Auslastung des 1060er VRAM im Auge!
Selbst wenn Du die 6GB Version hast, das ist heutzutage üblicherweise bereits kritisch ...
PS: Die Sorte der RAMs ist dabei nebensächlich!!

Hätte ja am ehesten gedacht, dass deine CPU "lahmt" :ugly:

Grundsätzlich ist es immer am besten nur zwei Module zu nutzen, da die den RAM Controller (sitzt in der CPU) deutlich weniger belasten - gerade bei hohen Taktraten. Ryzen 1000 ist eh nicht dafür bekannt, besonders gut mit (hohen) RAM Taktraten umzugehen. Mit welchem Takt läuft dann RAM denn im Moment? Und läuft der auch im Dual Channel? Falls du das nicht weißt am besten mal mit CPU Z oder so auslesen ;)

Bzgl. der Bedenken des Kühlers (wie HisN schon angemerkt hat, wäre das Modell gut zu wissen) würde ich spontan behaupten: wenn du den RAM jetzt in den richtigen Slots stecken hast, wirst du auch zumindest den gleichen RAM auch noch in die anderen Slots bekommen...

und der PC lahmt weil RAM ausgelastet ist
Bist du sicher, dass es an zu wenig RAM liegt?
No offense, aber deine CPU und GPU sind jetzt auch nicht mehr top aktuelle high end hardware ;)

Falls es wirklich zu wenig RAM ist:

Grundsätzlich ist es immer am besten
genügend RAM zu haben.
Wenn der RAM nicht ausreicht, bricht die gesamte performance ein.
RAM ist durch nichts zu ersetzen als: mehr RAM.

Die Geschwindigkeit ist dabei eigentlich immer zweitrangig.
Selbst mit 16GB DDR4-4400er RAM fängt Windows an die Auslagerungsdatei zu verwenden und man verliert spürbar Performance, während man dagegen mit 32GB DDR4-3200er RAM wahrscheinlich noch entspannt weiter zocken kann ^^

Aber ansonsten stimmte ich @Einwegkartoffel zu:
Der dualchannel Betrieb ist immens wichtig.
4 Module können zicker sein, als nur 2.

Ansonsten musst du bitte mal herausfinden, was dein schlimmster Flaschenhals ist.
Siehe dazu in meiner oder @HisN 's Signatur :D

Ihr habt natürlich alle Recht RAM ist nicht die einzige Sache die mein System bremst. Der Rechner hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war damals sicher auch nicht das teuerste auf dem Markt.

Davon abgesehen, wie schon Einwegkartoffel gesagt hat, ich denke schon dass da noch mal 2 Riegel der gleichen Art unter den Lüfter passen sollten. Es ist ein EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced auf der CPU.

Ich dachte mir nur ein kleines Upgrade könnte mir besser helfen als ein komplett neues System alleine von der Preis/Leistung.

Zu meinem RAM die Frequenz in CPU Z ist 1197.1MHz und Dual Channel wird bestimmt unter DC Mode angegeben. Dort steht nichts daher gehe ich davon aus der ist nicht an.

Kostet Leistung. Eventuell steckt das RAM nicht richtig, weil beim Zusammenbau kein Platz war. Wird Zeit das zu ändern :-) Wenn Du sowieso schon am schrauben bist, schau am bestens ins Handbuch wie das RAM richtig stecken würde.

Möchtest Du im nächsten Schritt auch die CPU aufrüsten (kann man ja immer nach und nach machen), dann würde ich zwei neue Riegel kaufen. 3.2Ghz.
Kannst die ja weiterhin langsam betreiben. Musst dann aber beim CPU-Wechsel nicht schon wieder neues RAM anschaffen^^

Zu meinem RAM die Frequenz in CPU Z ist 1197.1MHz und Dual Channel wird bestimmt unter DC Mode angegeben. Dort steht nichts daher gehe ich davon aus der ist nicht an.

Also 2400 MHz...je nach RAM (und CPU) könnte mehr gehen. Bei vier Modulen wahrscheinlich nicht mehr. Zumindest nicht mit der CPU ^^
Was steht denn bei dir direkt darüber bei "Channel '". Da sollte dual oder 2 x 64 bit oder so stehen.

Möchtest Du im nächsten Schritt auch die CPU aufrüsten (kann man ja immer nach und nach machen), dann würde ich zwei neue Riegel kaufen. 3.2Ghz.
Kannst die ja weiterhin langsam betreiben. Musst dann aber beim CPU-Wechsel nicht schon wieder neues RAM anschaffen^^

Grundsätzlich richtig....setzt aber voraus, dass das Board noch ne Weile bleibt. Nicht, dass der CPU Wechsel erst nächstes Jahr in Angriff genommen wird und es bis dahin viel sinnvoller (oder sogar notwendig) ist direkt auf DDR5 zu setzen.

Kauf ein 16 GB dazu und stecke das auf DDR4_1 (Channel B)
Die beiden vorhandenen Module kommen dann in DDR4_2 und DDR4_4 (Channel A)

Wieder Crucial Ballistix würden die hier passen:
BL16G32C16U4B BL16G36C16U4B

Wenn Du etwas Geld sparen willst geht auch das : CT16G4DFD832A (Dual Rank)
allerdings musst Du hier die Timings manuell anpassen.

Wenn 2 Module hinzukommen sollen eher: CT16G4DFRA32A (Single Rank)
Auch hier musst Du die Timings manuell anpassen

mit 1.35V laufen die DFD bei mir mit den Ballistix Timings (3200; allerdings auf einem Intel System und als Paar alleine)

Ich würde trotzdem erstmal testen, ob nicht die CPU zu langsam für das Spiel ist.
Bist du sicher das der Ram nur 2400er ist, dann hast du neben der lahmen CPU, ja auch sehr langsamen Ram, gerade Minecraft will gerne auch eine schnelle CPU.

Wv Ram hast du Minecraft aktuell gegeben und benutzt du Optifine?

"Zu meinem RAM die Frequenz in CPU Z ist 1197.1MHz"
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 16 GB Kit - das ist ein XMP Kit, 1,35V
Stell mal im UEFI XMP an. Dann sollte der RAM mit mdst. 2666 MHz laufen (mit 2 Modulen sollte auch auch 2933 oder 3200 funktionieren)
"
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules
* Support for higher than DDR4 2667 MHz may vary by CPU."

Seite 23
BIOS SETUP - M.I.T - xtreme Memory Profile (X.M.P.

Ich würde trotzdem erstmal testen, ob nicht die CPU zu langsam für das Spiel ist.
Bist du sicher das der Ram nur 2400er ist, dann hast du neben der lahmen CPU, ja auch sehr langsamen Ram, gerade Minecraft will gerne auch eine schnelle CPU.

Wv Ram hast du Minecraft aktuell gegeben und benutzt du Optifine?
Ich war eine Weile nicht mehr an meinem PC und hatte auch letzten zwei Wochen nicht so viel Minecraft gespielt daher erst jetzt eine Antwort.

In diesem Fall 7168MB zugewiesen und Optifine nutze ich auch ja.
Ach und das mit 2400er RAM kam doch von Einwegkartoffel und nicht von mir. Keine Ahnung davon. :ka:

Nun ist der PC auch schon seine 5 Jahre alt, vielleicht muss in naher Zukunft entweder besagtes Upgrade RAM o.ä. her oder es lohnt nicht und ich muss ganz neu kaufen.
Zweiteres wäre sicher momentan nicht so günstig zu raten, vermute ich.

Ich würde sagen du erweiterst den RAM und holst dir jetzt im Abverkauf einen Ryzen 5 5600X, oder 5700X/5800X und kannst damit nochmal locker zwei Jahre Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mPe
Das wären laut Geizhals rund 75 bis 100€ für das RAM und nochmal 189, 259 oder 289€ für die CPU.
Was meinst du mit Abverkauf? Kann man den noch günstiger kriegen?

Mit Abverkauf meine ich, dass die aktuell günstig wie nie sind, da Sockel Amt und Ryzen 7000 vor der Tür stehen. Es könnte sein dass die Preise noch etwas weiter sinken, das kann aber auch nach hinten losgehen.
Gucke ich mir die Preise an, würde ich dir tatsächlich zum 5600X raten. Es gibt Situationen da ist der 5800X eine Ecke schneller, aber im Mittel dürften das 10 Prozent sein, bei 50 Prozent Preisaufschlag. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

Okay. Ich würde dann zu dem 5600X tendieren. Dazu dieser RAM, der oben empfohlen wurde.
Der 3600er RAM sollte doch auch etwas schneller als der 3200er sein oder irre ich da? Und sind die CPU und RAM dann auch mit meinem Board kompatibel. Das Enermax Netzteil dürfte da ja auch noch mit klarkommen oder?

Würdest du jetzt nur den neuen RAM nutzen wollen, oder ihn zu deinem bisherigen stecken? Falls letzteres, dann bestimmt der langsamere RAM die Geschwindigkeit. Also hast du 3200er drin und steckst 3600er dazu, wird der neue auf 3200 MHz runter gebremst. Der gesamte RAM muss die selbe Geschwindigkeit haben.

Ja, RAM und CPU sind mit dem Board kompatibel

Mist. Mein bisheriger RAM müsste auf 2400 MHz laufen, das wäre dann ja selbst bei 3200er schon ein ordentlicher Verlust.
Ist für mich schon eine Investition wenn ich RAM und CPU austauschen würde. Dann soll sich das auch lohnen die nächsten Jahre. Nichts wäre blöder, als ein PC der dann nicht mehr oder nicht wirklich schneller läuft.
Dabei merkt man die CPU sicherlich am meisten. Hmm heißt das nicht eigentlich, dass ich mir 2 16er RAM Riegel kaufen sollte um wirklich einen guten Unterschied zu merken? Das wäre dann natürlich noch mal 75-100€ mehr.

Zurück