zu wenig FPS

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich spiele seit gestern Black Desert habe aber eindeutig zu wenig FPS. Ich lese mit dem Afterburner die Auslastung aus und ich bin lange nicht am cap. Hat dazu jemand eine Erklärung?

i5 4460
8gb
gtx 960 4gb

Anhänge

• 2016-03-04_8163640.JPG
    2016-03-04_8163640.JPG
    954,8 KB · Aufrufe: 217
Wenn die 51% der GPU die Auslaszung und nicht die Lüfter Geschwindigkeit ist, dann bist du im CPU Limit. Kommt häufiger bei MMORPGS vor, egal wie aktuell die sind. Wenn deine CPU also nicht langsamer läuft als maximal Takt, dann braucht ingame irgendetwas so viel CPU Leistung das ein Kern am Limit hängt und bremst. Bei MMOs sind das meistens die Sichtweite von Details andere Spieler und Schatten.

Wenn die 51% der GPU die Auslaszung und nicht die Lüfter Geschwindigkeit ist, dann bist du im CPU Limit. Kommt häufiger bei MMORPGS vor, egal wie aktuell die sind. Wenn deine CPU also nicht langsamer läuft als maximal Takt, dann braucht ingame irgendetwas so viel CPU Leistung das ein Kern am Limit hängt und bremst. Bei MMOs sind das meistens die Sichtweite von Details andere Spieler und Schatten.

Jetzt gerade aktuell: CPU ~30%, GPU ~80% 40 fps. Der Ram ist auch nicht voll ausgelastet, selten über 4gb. Sobald ich in den Festermodus wechsle, bekomme ich 10 fps mehr. An der Auslastung ändert sich bis auf 5% mehr GPU load, nix.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so richtig gelesen habe (aus anderen Foren) ist es noch in der Beta, von daher kann auch die Engine schuld sein (i7 5820K + GTX980ti bei 20 anderen Spielen bei 20 FPS).

Nein, es war vor einer Woche Headstart und gestern dann das offizielle Release.
Habe halt auch noch keinen gefunden, der ein ähnliches Problem hat.

im anderen Thread steht übrigens auch das Wichtigste: EIN Kern wird ausgelastet, somit muss "nur" eine Multicore-Erweiterung folgen.

Bei einer CPU Auslastung von 30% kann ein Kern schon zu 100% ausgelastet sein.
Also guck mal wie die Auslastung der einzelnen Kerne ist.

Alle Kerne halbwegs gleichmäßig ausgenutzt. Keiner der bisher nah an 100% gekommen ist.

Anhänge

• auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 161
Am Graphen kann man doch sehen, dass der 4. Kern zwischen 60 und 90% ausgelastet ist.
Vielleicht hab ich da einen Denkfehler, aber es sind konstant niedrige FPS, trotz nicht ausgelasteter Hardware.
Wenn der Prozessor oder ein Kern am Limit laufen würde, könnte ich es nachvollziehen, aber so?

Zurück