zu wenig FPS für diese Hardware?

DarkKnightOne

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, dies ist mein Erster Post in einem Hardware Forum. Ich hätte eine Frage bezüglich meines selbstgebauten PC's. Ich denke das ich zu wenig Performance für meine Hardware habe.
Bild_2020-12-20_111220.png

Hardware: UserBenchmark
Asrock B450M Pro4 Performance Results - UserBenchmark

Monitor: AOC GAMING C24H1 (144Hz)
Auflösung: 1920x1080
Settings in Games: alles auf low
Renderauflöung: 100%
FOV: max

Danke für eure Hilfe,
DarkKneightOne

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware, welche Auflösung, welche Einstellungen.
Etc?
Moin!
Und willkommen! :daumen:

Aber:

Wie kommst du da drauf?
Und dann wäre es auch hilfreich wenn du uns sagst, was du dir für ein System gebaut hast, inklusive Monitor und Auflösung. Das ist ja bei FPS Problemen auch Teil der Lösung.
Danke für eure Antworten @Richu006 @chill_eule !

Das ist meine Hardware:
Monitor: AOC GAMING C24H1
Auflösung: 1920x1080
Settings in Games: alles auf low
Renderauflöung: 100%
FOV: max

Den Monitor finde ich so jetzt nicht, aber ich vermute mal da ist irgendwo eine "sync" technik aktiv.

Ich glaube "enhanced sync" ist standardmäißg aktiv im Radeon Treiber, schalt das doch mal aus.

Frage mich welche Erwartungen hier vorhanden sind und wieso die Annahme besteht zu wenig FPS zu haben?

Im allgemeinem solltest du dieses "UserBenchmark" vergessen, das hat noch nie dazu genutzt eine Leistung zuverlässig aussagen zu können. Nutze lieber deine eigenen Games und das OSD vom Afterburner. Damit kannst du ersehen ob deine Grafikkarte voll ausgelastet wird und ob dein Prozessor sein Takt hält. Eine Grafikkarte sollte möglichst auf 95-100% ausgelastet werden.

Siehe dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Monitor finde ich so jetzt nicht, aber ich vermute mal da ist irgendwo eine "sync" technik aktiv.

Ich glaube "enhanced sync" ist standardmäißg aktiv im Radeon Treiber, schalt das doch mal aus.
Monitor: https://www.amazon.de/AOC-C27G1-DisplayPort-1920x1080-FreeSync/dp/B07DTN4BM8?th=1&tag=coa_de_g-21
Habe es nun ausgemacht und teste es
1608465314938.png

Ich denke der Threadersteller hofft, dass Du dem Link zu UserBenchmark folgst. Da ist die Hardware aufgelistet.
Frage mich welche Erwartungen hier vorhanden sind und wieso die Annahme besteht zu wenig FPS zu haben?

Im allgemeinem solltest du dieses "UserBenchmark" vergessen, das hat noch nie dazu genutzt eine Leistung zuverlässig aussagen zu können. Nutze lieber deine eigenen Games und das OSD vom Afterburner. Damit kannst du ersehen ob deine Grafikkarte voll ausgelastet wird und ob dein Prozessor sein Takt hält. Eine Grafikkarte sollte möglichst auf 95-100% ausgelastet werden.

Siehe dazu:
Danke dir, wird heruntergeladen und getestet
1608466768703.png

-> Link: Kombuster score
(13:15:47:074) MSI Kombustor v4.1.7.0

(13:19:53:865) Submitting GPU data to Geeks3D server...
(13:19:54:366) GPU database - submit OK
(13:19:54:623) time: 125.510- frames: 5503 - FPS: 49 - min: 38 - max: 50
(13:19:55:373) --- QUICK STATS ------------------
(13:19:55:373) Frames rendered: 5536
(13:19:55:373) Elapsed time: 126.239 sec
(13:19:55:373) Framerate - AVG:43FPS, MIN:38FPS, MAX:50FPS
(13:19:55:373) ---------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
"Free-Sync" sollte eigentlich anbleiben dürfen, das sollte keine Probleme machen.

Ist denn in Windows auch die richtige Bildwiederholrate eingestellt?

Vergiss diesen MSI Kombustor, das ist im Grunde nur ein Stresstest und hat am ende nichts zu sagen. Wie bereits geschrieben solltest du das OSD vom Afterburner verwenden, dann kannst du während des Spiels mit einsehen wie sich dein System verhält. Ich werde hier aber nicht alles ins detail beschreiben, daher auch meine Links dazu.

Mit dem OSD wird es dann so aussehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vergiss diesen MSI Kombustor, das ist im Grunde nur ein Stresstest und hat am ende nichts zu sagen. Wie bereits geschrieben solltest du das OSD vom Afterburner verwenden, dann kannst du während des Spiels mit einsehen wie sich dein System verhält. Ich werde hier aber nicht alles ins detail beschreiben, daher auch meine Links dazu.

Mit dem OSD wird es dann so aussehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Danke für deine Hilfe. Gerade eben ist COD abgestürtzt haha.. Vielleicht hat es was mit der gpu. OCD läuft jetzt. Ich zock mal ne runde

1608483216533.png

1608483229248.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Gerade eben ist COD abgestürtzt haha.. Vielleicht hat es was mit der gpu. OCD läuft jetzt. Ich zock mal ne runde

Anhang anzeigen 1347144
Anhang anzeigen 1347145
Performance Mitschnitt:
Eingebundener Inhalt

Ich denke das ich zu wenig Performance für meine Hardware habe.
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Es ist immer sehr schwer, anderer Leute Rechner zu beurteilen. Du hast alles vor Dir liegen und Du musst nur hinschauen. Wenn man neu im Thema ist, wird man von Fragen der eingesessenen User, die sich seit zum Teil Jahrzehnten mit der Optimierung beschäftigen, erschlagen.

Hier wurde alles sehr übersichtlich und strukturiert zusammen gefasst. Hier findest Du einen Leitfaden, den Du in Ruhe und Stück für Stück durcharbeiten solltest. Das ist die einzige Option, wie Du weiter kommst.. Der Schlüssel zu viel Freude mit einem Rechner liegt daran, dass man ihn individuell einstellen muss, insbesondere Spieleregler. Und das kostet bei jedem Spiel immer etwas Zeit. Dann läuft es aber so, wie man es selber will und man holt das individuell optimale aus der vorhandenen Hardware heraus.

Wie immer super hilfsbereit.
Es nervt mit der Zeit, wenn man immer und immer wieder eine Schnitzeljagd veranstalten muss. Ist es denn so schwer, die Hardware zu nennen? Ich klicke nicht auf irgendwelche Seiten, deren Mehrwert für mich gleich null ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Es ist immer sehr schwer, anderer Leute Rechner zu beurteilen. Du hast alles vor Dir liegen und Du musst nur hinschauen. Wenn man neu im Thema ist, wird man von Fragen der eingesessenen User, die sich seit zum Teil Jahrzehnten mit der Optimierung beschäftigen, erschlagen.

Hier wurde alles sehr übersichtlich und strukturiert zusammen gefasst. Hier findest Du einen Leitfaden, den Du in Ruhe und Stück für Stück durcharbeiten solltest. Das ist die einzige Option, wie Du weiter kommst.. Der Schlüssel zu viel Freude mit einem Rechner liegt daran, dass man ihn individuell einstellen muss, insbesondere Spieleregler. Und das kostet bei jedem Spiel immer etwas Zeit. Dann läuft es aber so, wie man es selber will und man holt das individuell optimale aus der vorhandenen Hardware heraus.

Es nervt mit der Zeit, wenn man immer und immer wieder eine Schnitzeljagd veranstalten muss. Ist es denn so schwer, die Hardware zu nennen? Ich klicke nicht auf irgendwelche Seiten, deren Mehrwert für mich gleich null ist.
Danke dir, es haben sich schon ein paar Probleme rausgestellt. Wie z.B: das die Graka nicht richtig angeschlossen war. Hab jetzt 130FPS im durchschnitt :) ohne oc. mal kucken wv sich da noch machen lässt haha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück