Zu weit vom Verteiler weg. Und nun?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr lieben

Hab mich intensiv mit meinem DSL Zugang beschäftigt, da ich einen recht alten Alice Vertrag habe und Router sowie Bandbreite in die Jahre gekommen sind. ...habe ich zumindest gedacht.

Da ich mir nicht ganz sicher war, was für eine Bandbreite ich habe (16.000 wären laut den Providern möglich) habe ich diverse Tests laufen lassen und das Ergebniss siht mit geringen Abweichungen immer so aus:

===============================================
DSL Speedtest von DSL Speedtest: DSL Geschwindigkeit testen (Download & Upload)

Download-Geschwindigkeit: 7.192 kBit/s (899,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 768 kBit/s (96,00 kB/s)
Pingzeit: 14 ms
Messung am: 24.06.2014, 09:07:03 Uhr
===============================================

Hab ich mir also gedacht: Is klar, ich lauf auf 8MBit/s. Also bei O2 angerufen ob sie mich schnell machen können oder ob ich einen neuen Vertrag brauch und der Muckel meint, eigentlich sollten da 16k anliegen. Macht selber ein paar tests und sagt mir, Sorry, da kommt nicht mehr Bandbreite durch. Die Leitung ist zu lang, da ist nix zu machen.

Nu steh' ich da :(

Hintergrund ist, das in unserem Kaff die letzte Videothek dicht gemacht hat und ich auf nen Streamingdienst umsteigen wollte. Watchever, bzw Netflix steht ja auch in den Startlöchern. Ausserdem ist es auch blöd, den Rechner über Nacht zum Saugen anlassen, wenn ich mir bei Steam mal n neues Spiel kaufe.

Die einzige Alternative zu schnellerem Internet, die ich sehe, ist das ich die Hilti auspacke, in fast jede Wand und Decke hier n Loch bohre, weil ich noch die olle Kabelanschlußbuchse im Keller habe. Dann halt über KabelBW. Lust da drauf hab ich mal keine :nene:

Man, es ist bestimmt 12 Jahre her das ich mal mit´ner Hilti Abrissarbeiten getätigt habe :schief: Das hat laune gemacht ^.^.
Über Kabel in´s WWW wäre die einzig beste Option. Oder Hotspot, aber denke das wird auch bei euch rar sein :schief:

Ich würde die paar Löcher nicht scheuen und mir Internet Telefon und Fernsehen über Kabel machen.
Super Bandbreite, zuverlässig und auch nicht all zu teuer.
Einige wären froh wenn sie noch ein Kabel Anschluss hätten, um nicht mit lahmen Steinzeit Internet rum zu Gurken

Wenn du nur Internet über den Kabelanschluss willst, ohne Telefon, dann kannst du den ollen Kabel-Modem-Router einfach im Keller aufstellen und dann über DLAN nach oben bringen.
Oben kannst du dann nen zweiten Router für die weitere Verteilung aufstellen.

Was besseres als Kabel kann Dir leistungstechnisch gar nicht passieren, wenn Du einen Kabelanschluss bekommen kannst - schwing den Bohrer...!:D

Die einfachste Lösung wäre den Kabelanschluss im Keller zu reaktivieren und die oberen Stockwerke per PowerLine Adapter über die Stromkabel zu versorgen.
Das Problem: Keiner wird dir sagen können was du am Ende wirklich an Durchsatz rauskriegst. Diese PowerLine Adapter lassen bei längeren Strecken auch drastisch nach.

Hör mal, wer da hämmert! Der Heimwerkerking ist zurück...viel spaß dabei..........Al,da kommste nicht rum,aber mach das nur wenn KabelBW dir auch zusichert und frag sie mal welche(theoretische bzw.reale) Geschwindigkeiten möglich wär.Das könnten die testen Vorort,bevor du irgendein Vertrag unterschreibst mit 50M/bits und später haste real nur noch 25M/Bits oder so.Und wen du Sie anfragst warum das so ist,kommt die gleiche anwort wie oben(mehr ist nicht drin).Das wär auch sehr ärgerlich

Ach so hab ich vergessen zu erwähnen.Bei Kabelanschluss je nach dem wie lang die Leitung im Haus bzw.vom Haus nach außen ist, müßten die eventuell einen Verstäker einbauen.Ich selber bin Kabel Deutschland,wohne im 4 stöckigen Appartment da sind 2oder 3 Verstärker eingebaut.Eine im Dachboden und eine im Keller und der andere weiss der Geier wo der ist.Haben viele Internet nutzer hier im Haus

Am besten du fragst bei Kabel BW mal an, und lässt dir nen Techniker rausschicken, der sich die ganze Sache bei dir mal angucken soll. Vielleicht machen die dann auch alles noch nötige damit du oben in der Wohnung deine Anschlussdose kriegst. ;-)

Is bei mir das gleiche hier. Bin relativ am Ortsende und alles was hier ankommt ist DSL2000. Nutze deswegen seit Jahren Internet über Kabel, da bekomm ich bis zu 100Mbits. Würde wie mein Vorposter sagt mal bei Kabeldeutschland oder Unitymedia (je nachdem was da bei dir ist) anrufen und fragen was da möglich ist. Normalerweise sind die auch relativ kulant was Technikerarbeiten angeht, bei mir haben sie gratis Verstärker eingebaut.

Die Option mit Kabelrouter im Keller + D-LAN hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Problem ist, das das ganze Haus auf 3 Phasen läuft. Kenn mich mit Elektrik wenig aus. Hab halt Angst das das D-LAN zu den oberen Stockwerken wenig Kontakt hat.

Was ist mit einem WLAN Router im Keller mit einem Repeater zentral im Haus? Klar, kostet auch Bandbreite durch die Wände, aber das wäre eine recht einfache Alternative.

Ach so hab ich vergessen zu erwähnen.Bei Kabelanschluss je nach dem wie lang die Leitung im Haus bzw.vom Haus nach außen ist, müßten die eventuell einen Verstäker einbauen.

Stimmt - das machen sie aber standardmäßig sowieso und der Verstärker sowie die Erstinstallation mit allen notwendigen Geräten und Kabeln ist in der einmaligen Bereitstellungspauschale inbegriffen. Das ist also das geringste Problem. ;)

DLAN ist wenn du nicht ein CAT-Kabel oder eben ein Koax-Kabel hoch und den Router in deine Wohnung legen willst (was die mit Abstand schnellsten Methoden sind) die einzige Möglichkeit einigermaßen Bandbreite zu bekommen, abhängig von der "Verdrahtung" des Hauses - WLan über verschiedene Stockwerke kannste vergessen. Wenn da eine tragende Decke dazwischen ist geht die Leistung auf gefühlt Null wenn du Pech hast, es sei denn man stellt sich riesen Ballermannantennen mit sehr viel Sendeleistung hin.

Dlan über verschiedene Stockwerke wirste auch vergessen können, das muss schon auf der gleichen Phase liegen, und das ist unwarscheinlich das der Keller z.b mit dem darüber liegenden Stock sich die Phase teilt, bevor man zu Dlan greift sollte man das erstmal testen obs überhaupt geht. In der Regel legt Kabel Deutschland die aber sogar die Kabel in die Bude und setzen auch die Datendose, im notfall falls dein Kabelanschluss uralt ist legen die sogar von der Strasse zu dir ins Haus nen Kabel mit Rückkanal ohne das dir kosten anfallen !

Bei dir wird eh nen Techniker kommen müssen, klingt so als haettest du noch nen alten Kabelanschluss der lediglich für TV gedacht ist, da fehlt dann der Rückkanal, die Sperrfilter usw. Da muss also einiges noch verbaut werden damit du überhaupt Internet nutzen kannst, verstaerker ist übrigends auch Pflicht sonst könnten die deinen Internet Anschluss nicht einpegeln.

m notfall falls dein Kabelanschluss uralt ist legen die sogar von der Strasse zu dir ins Haus nen Kabel mit Rückkanal ohne das dir kosten anfallen !

Letzteres kommt stark auf die Gegebenheiten an.
Bei mir war es "kostenlos" (im Sinne von in der Pauschale enthalten), einen Verstärker und alles was sonst nötig ist zu setzen und alle Kabel zu ziehen, die Dosen zu setzen und alles einzupegeln. Der KD-Verstärker unter der Straße selbst wurde ebenfalls kostenlos erneuert da er abgesoffen war in der zeit wo keiner das Kabel nutzte (ja, ich sitze alleine auf ner C-Linie :ugly:).

Was aber (sehr viel) Geld kostet ist das Kabel vom Verstärker in der Straße ins Haus nachträglich zu verlegen falls keines vorhanden ist (nämlich die Größenordnung 100€/Meter). Wies aussieht wenn bereits eins da ist was aber getauscht werden muss weiß ich nicht da mein altes Gott sei dank neu genug war aber spätestens wenn man da was wie in alten Gemäuern üblich einbetoniertes rausrupfen muss gehe ich stark davon aus dass das nicht mehr mit drin ist...

Aber wie schon richtig gesagt, es kommt sowieso ein Techniker der alles überprüft/misst/begutachtet und dir dann sagt was geht und was nicht und was man machen kann. Wie lange das dauert und was so alles schiefgehen kann kannste dir ja in meinen Blogs ansehen...
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1491-alkis-blog-20-odyssee-im-kabelsalat.html
http://extreme.pcgameshardware.de/b...5-alkis-blog-21-odyssee-im-kabelsalat-ii.html

Wenns Verwunderung gibt warum im Blog 32 MBit stehen und ich jetzt 100 habe: Mein Dorf wurde Anfang 2014 auf DOCSIS3.0 umgestellt und 100er Leitungen sind jetzt machbar.

Bei dir wird eh nen Techniker kommen müssen, klingt so als haettest du noch nen alten Kabelanschluss der lediglich für TV gedacht ist, da fehlt dann der Rückkanal, die Sperrfilter usw. Da muss also einiges noch verbaut werden damit du überhaupt Internet nutzen kannst, verstaerker ist übrigends auch Pflicht sonst könnten die deinen Internet Anschluss nicht einpegeln.

Aha. Einer, der Ahnung hat. Wenn ich dir sage, das das so ein glockenförmiges verplomtes Kästchen ist, auf dem noch ein Postaufkleber drauf ist, dann weißt du, wovon ich rede.
Der ist unangetastet, seitdem sie hier Kabel in der Straße verlegt haben. Ich schätze, der dürfte 30, 40 Jahre alt sein.

Was ich mir als Lösung überlegt hab:
Der Anschluss kommt direkt unter dem Zimmer in den Keller, wo mein Computer steht. Dann geh ich halt durch die eine Decke und bin mit dem Modem direkt da, wo ich's brauch. Wenn ich dann ein WLAN Router nehm, muß der nur nochmal direkt nach oben durch die Decke um im Wohnzimmer zu sein, wo meine Frau mit ihrem Netbook sitzt und Facebook nutzt. Wenn da Bandbreite fehlt, ist das nicht so wild.
Klingt das nach nem guten Plan?

Ist zwar bisl laenger her, aber damals wo ich gewohnt hab, war das so das KabelBW tatsaechlich die strasse aufgerissen hat um ne Leitung zu legen und das hat mein Vermieter nichts gekostet laut seiner aussage. Ist allerdings jetz auch schon ca 6 jahre her.

Bei meiner neuen Bude war vor 3 Monaten auch nen Techniker da, der hat Verstaerker, Dose und alles nötige getauscht damit ich 100mbit hab, und den hab ich auch nicht ausm Haus gelassen bis ich wirklich meine 100mbit hatte, das hat zwar den Techniker genervt wie sau weil er 8 mal in den Keller rennen musste zum einpegeln aber mir war das egal, ich hab 100mbit bestellt und bezahlt also will ich die auch. Hat mich auch rein garnix gekostet, anbieter aber diesmal Kabel Deutschland.

@Healrox uiiiiii das ja noch zu ner Zeit als Kabel von der Deutschen Post gespeist wurde 30 jahre kommt gut hin, also damit dürfte Internet ziemlich unmöglich sein. Aber wie geschrieben den fall hatte ich in meiner alten Bude und da hat KabelBW alle kosten übernommen.

Dein Plan klingt gut, nur mit Wlan durch die Decke musst du aufpassen, je nachdem wie alt der Bau ist und du so nen Strohmatten drahtgeflecht in der Decke hast kann das so gut isolieren das so gut wie nix ankommt. Was du mal machen kannst, wenn du nen halbwegs brauchbares Smartphone hast, mach mal nen Wlan Hotspot und such mal in der Wohnung rum wo der Empfang absolut garnicht mehr möglich ist, nen Wlan Router hat zwar ne weitaus höhere Sendeleistung, aber so als klitzekleinen anhaltspunkt kann man das mal probieren. Mein Handy geht z.b von 1og bis runter auf die Strasse aber da hab ich dann wirklich super miesen empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Einer, der Ahnung hat. Wenn ich dir sage, das das so ein glockenförmiges verplomtes Kästchen ist, auf dem noch ein Postaufkleber drauf ist, dann weißt du, wovon ich rede.
Der ist unangetastet, seitdem sie hier Kabel in der Straße verlegt haben. Ich schätze, der dürfte 30, 40 Jahre alt sein.

War bei mir exakt dasselbe. :schief:

Der Anschluss kommt direkt unter dem Zimmer in den Keller, wo mein Computer steht. Dann geh ich halt durch die eine Decke und bin mit dem Modem direkt da, wo ich's brauch. Wenn ich dann ein WLAN Router nehm, muß der nur nochmal direkt nach oben durch die Decke um im Wohnzimmer zu sein, wo meine Frau mit ihrem Netbook sitzt und Facebook nutzt. Wenn da Bandbreite fehlt, ist das nicht so wild.
Klingt das nach nem guten Plan?

Kann funktionieren, muss aber nicht - weil wir nicht abschätzen können wie massiv und aus welchem Material deine Decken so sind. Bei nem Fertighaus würde ich jetzt sagen das ist eine anständige Funkstation vorausgesetzt kein Problem, wenns ein alter massiver Bau ist der gefühlt 70cm dicke Stahlbetondecken mit ner Tonne Moniereisen drin hat siehste da immer noch alt aus...

Falls das bei dir ne Option ist: Da ich in genau so nem Altbau sitze wo man weder die 40 Jahre alten verlegten Kabel nutzen noch so einfach neue Kabel verlegen kann wurde es so gelöst, dass der Techniker vom Keller ein Loch nach Außen und ein Stockwerk darüber wieder ein Loch (in mein Wohnzimmer) rein gebohrt hat - hier liegt nun ein Außen-KoaxKabel bis ins Wohnzimmer.
--> Nur zwei Löcher, volle Bandbreite, nur eben ein sichtbarer Kabelschutz außen anner Wand womit ich persönlich aber leben kann.

Doch, das geht. Momentan ist es anders rum. Der Router hängt im 1. Stock an der Wand. Der Compi steht im EG ein Zimmer weiter. Direkt hätte ich kein Signal. Der Repeater hängt direkt unter dem Router im EG, bekommt ca. 70% Signal vom Router und am Compi kommt immer noch ein gutes Signal an (durch eine Trockenbauwand und eine Mauer).
WLAN direkt durch die Decke ist also möglich.

Mal ganz blöde Frage: wenn ich Telefon + Internet über Kabel mach, muß ich dann auch "Kabelgebühr" zahlen?

Zurück