Zu viel Ram verbrauch im Destop Betrieb

Grafik Fetischist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir ist heute mal wieder aufgefallen das mein PC wirklich unglaublich viel Raum verbraucht wenn ich im Destop Betrieb bin. Muss dazu aber sagen dass ich gut und gerne mal so 10-20 Tabs geöffnet habe in Firefox :ugly: Gibt es vielleicht einen Browser der ähnlich ist und ressourcensparender ist? Das größere Problem ist aber das ich so viele andere Prozesse habe die auch nicht gerade wenig Ram verbrauchen.
Habe mal einen Screenshot vom Ressourcen Monitor gemacht. Was mir auch komisch vorkommt ist das dmw.exe so viel verbraucht.

imgur: the simple image sharer

Dein Browser nimmt sich doch von von 4,4GB "nur" 1,6GB, was bei 20 Tabs nicht verwunderlich ist. Ich denke nicht, dass sich da besonders viel einsparen lässt mit einem anderen Browser. Sieh Dir lieber mal den anderen kram wie uTorrent, Dropbox, Steam und diese "audiodg.exe" an. Das sind eigentlich größtenteils Dinge die nicht im Autostart sein müssen und bei Bedarf gestartet werden können. Ich würde den Autostart mal mit msconfig begutachten und dann aufräumen.

Bei mir sind zur Zeit 3GB belegt obwohl ich nur momentan nur Skype, Steam und zwei Tabs in Chrome offen habe :ka:

Ist aber im Prinzip ja auch egal solange du diesbezüglich keine Probleme bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist das ich die meisten dieser Programme noch im Hintergrund laufen habe wenn ich Spiele und die Programme dann wenn ich im Spiel bin wahrscheinlich auch nicht weniger verbrauchen oder?

@Phalanx: Da bin ich ja beruhigt und liege gar nicht so verkehrt mit meinem Ramverbrauch :D

@keinnick: Jetzt fällt mir auch wieder ein was ich in meinem Post noch schreiben wollte. Im Autostart habe ich alles bis auf Dropbox und ein VPN Programm deaktiviert. Bei "Dienste" eigentlich nur das VPN Programm, Tunngle und ein paar Nvidia Anwendungen.

Ist das denn wirklich ein Problem oder nur ein "Problem"?
Sprich: Merkst du was davon in Spielen? Solang dein Ram nicht völlig überläuft und der PC auf die Festplatte auslagern muss ist das doch kein Problem.

Die dwm.exe ist nur der "Desktop Window Manager".
Mich wunderts nicht, dass du so "viel" verbrauchst du hast ja ne Menge Zeug laufen, etweder du statest die alle manuel oder sie sind im Autostart..
Wenn du zocken möchtest mach die halt zu die du wirklich nicht benötigst.

Wenn ich meinen PC starte habe ich ein wenig über 50 Prozesse laufen mit dem Zeug, das ich im Autostart habe wie Steam, SpeaFan, Afterburner etc.
Hab schon oft PCs gesehen die haben 80 oder auch 100 laufen, dann weißt du, da läuft ziemlich viel Schrott.

Ein sauberes Windows zu installieren ist wohl das Beste um wirklich alles unnötige los zu werden.

Achso also je mehr Programme ich laufen habe desto mehr Ram verbraucht auch dwm.exe? Naja also eigentlich habe ich nie Probleme beim Spielen. Nur bei der Black Desert Beta ist mein Arbeitsspeicher oft am Limit. Komischerweise werden aber immer nur 7 GB genutzt anstatt 8. Eventuell kommt mein Arbeitspseicher bei Far Cry 4 auch an seine Grenzen, bin mir aber nicht ganz sicher wodurch die FPS Einbrüche bei dem SPiel verursacht wurden.

müssen utorrent, dropbox, tungle und dein VPN-Client im autostart sein? Wenn ja lässt sich hier nicht viel ändern.

Komisch finde ich wieviel sich deine audiodg.exe an Ram reserviert und auch belegt, das hab ich schlanker in Erinnerung gehabt. Eigentlich ist es ein Windowsprozzess der für eine Soundkarte verantwortlich ist, war normalerweiße ein paar 30MB groß.

btw ich verleihe dir den Titel Tab-********, 20 tabs ich wüsste beim letzten nicht mal mehr was im ersten geöffnet war :lol:

Was deinen Microsoft Desktop Windows Manager (dmw.exe) angeht, kannste mal die Aero Glass Effekte abstellen, neustarten und schauen wie es sich dann verhält. Ich vermute mal hier ist das ein oder andere Gadget oder Sidebar mit am laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück