Zu schwaches Netzteil für folgendes Setup?

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zu schwaches Netzteil für folgendes Setup?

Hey leute, kann es sein, dass ein 450W Netzweil für das folgende Setup einfach zu schwach ist? Grafikkarte und CPU alleine verbrauchen ja schon fast die gesamte Leitstung des Netzteils!
Was denkt ihr ??
lg SuRReal

CPU: Phenom II X4 920 oder X4 940 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Einstiegsboard, *klick* für Test) oder GA-MA790X-UD4 (mehr OC-Potenzial).
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. Corsair, A-Data
Grafikkarte: Zotac GTS250 oder GTX260
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1000 GB (alternativ eine mit 320 GB für das System und eine mit 640 GB für den Rest)
Netzteil: Enermax Pro 425 Watt oder Corsair HX 450 Watt
DVD-Brenner: LG GH22NS30/40
Gehäuse: Antec Three Hundred oder Cooler Master Centurion 534 (das sind nur zwei Vorschläge das ein Gehäuse immer Geschmackssache ist)
Gehäuselüfter: 120mm --> Scythe Slip Stream oder S-Flex mit 800-1200 rpm; 140mm --> Scythe Kaze Maru mit 500 rpm.

AW: Zu schwaches Netzteil für folgendes Setup?

Kommt drauf an, ob du viel übertaktest.
CPU und GraKa brauchen zusammen ca. 325W.
Sollte also eigentlich reichen.
Ich würde aber trotzdem ehr ein stärkeres(550W dürften reichen) nehmen.

MFG,
mich

Also die gtx 260 hat unter Last einen Stromverbrauch (laut google) von 279Watt
Der CPU schlägt auch nochmal mit 235 Watt zubuche (auch laut google)
Das allein sollte schon das Budget sprengen...

@ SuRReal

das stimmt leider net - 280 Watt Verbrauch für ne GTX 260 ???

Dein NT wird wohl reichen. Hat das NT auch 2 x PCI-E Anschlüße ?
Ansonsten nimmst du nen Adapter.

Zum Vergleich. Habe mal mit nem 450 Watt BeQuiet (8800 GT-SLI und nen Q6600 @ 4,1 GHz ohne Probleme betrieben )

Kannst ruhig lassen.

Ich schätze mal deinen Verbrauch Idle auf 200-250 Watt und bei Spielen so 400 Watt, außerdem hat das NT reserven, Corsair baut einige der besten NT´s. Hab selber das 750 Watt

P.S. hab gerade gesehen du hast noch kein NT gekauft. Würde in diesem Fall zu einem 500 Watt NT raten.

Grüße House

Zuletzt bearbeitet:

Also in der Produktbeschreibung von deinen Links steht für GraKa ca. 200 W und für CPU 125 W...

Hmm, ja im idle betrieb!
Vielleicht hab ich ausgerechnet Werte gefunden wo die Komponenten Übertaktet sind!
Habe doch nur 400 Watt bestellt, verdammt
Das Be Quiet Straight Power BQT E6-400W ist zu schwach oder?? (Hab das nämlich bestellt :()

400 W ist echt etwas eng...
guck mal, ob du die Bestellung noch Rückgängig machen kannst

Das NT ist leider schon unterwechs :(
Was passiert eigentlich wenn das Netzteil mit der Stromzufuhr nicht hinterher kommt?
Grafikfehler oder wird das System einfach nur auf den maximalen Stromwert gedrosselt?

das NT reicht definitiv! Die12V schiene hat genug saft um alles ausreichend zu versorgen, aber ich würde dir auch zu eine Nummer größer raten, wenn da nochmal ne HDD zukommt oder evt. auch mal ne höhere Graka, oc oder ähnlichem. Es läuft dann halt nicht immer im oberen Bereich und die NTs haben ihre größte Effizenz so bei 50-60% auslastung. Wenn du das Geld hast greife zu dem Enermax Pro+ 525Watt, damit bist du absolut top Aufgestellt bei deinem Sys. alternativ, Be Quiet 500-550Watt, Corsair 500Watt.

@ Und erzählt ihm bitte nicht so ein Unsinn. Nur weil da 400Watt draufsteht und die hersteller ein 600Watt empfehlen heißt das nicht das es zu schwach ist. Ich kann euch NTs zeigen die von 400-650Watt genau die gleiche Leistung unterm Strich haben. Wichtig ist wie das NT den eingehenden Strom umsetzt und wenn ihr die 12V Leistung vergleicht seht ihr, das da soviel Ampere drauf sind um sein System zu versorgen. Die GTX 260 hat bei Vollauslastung 180Watt und der 940er 125Watt somit ist genug da damit es läuft, allerdings wird es halt immer im oberen Bereich laufen, was nicht Ideal ist!

Zuletzt bearbeitet:

Also wie gesagt der PC wird nie Übertaktet werden und da wird die nächsten jahre auch keine zweite Graka o.ä. reingebaut. Der PC wird so gelassen, wie er oben steht!
lg

das NT reicht definitiv! Die12V schiene hat genug saft um alles ausreichend zu versorgen, aber ich würde dir auch zu eine Nummer größer raten, wenn da nochmal ne HDD zukommt oder evt. auch mal ne höhere Graka, oc oder ähnlichem. Es läuft dann halt nicht immer im oberen Bereich und die NTs haben ihre größte Effizenz so bei 50-60% auslastung. Wenn du das Geld hast greife zu dem Enermax Pro+ 525Watt, damit bist du absolut top Aufgestellt bei deinem Sys. alternativ, Be Quiet 500-550Watt, Corsair 500Watt.

@ Und erzählt ihm bitte nicht so ein Unsinn. Nur weil da 400Watt draufsteht und die hersteller ein 600Watt empfehlen heißt das nicht das es zu schwach ist. Ich kann euch NTs zeigen die von 400-650Watt genau die gleiche Leistung unterm Strich haben. Wichtig ist wie das NT den eingehenden Strom umsetzt und wenn ihr die 12V Leistung vergleicht seht ihr, das da soviel Ampere drauf sind um sein System zu versorgen. Die GTX 260 hat bei Vollauslastung 180Watt und der 940er 125Watt somit ist genug da damit es läuft, allerdings wird es halt immer im oberen Bereich laufen, was nicht Ideal ist!

@ wen?!?!

Und wenn die Leistung 400 W ist, dann ist die Leistung nicht genau so viel wei bei 625 W...vllt die effektive Leistung...

Und zu den ca. 325 W von GraKa und CPU kommen noch MB, Ram, HDD´s, Laufwerke....
Und zu den Empfehlungen von den Harstellern kann ich nur sagen:
Ich hab mir vor nem halben Jahr ne 9600GT geholt. Auf der Verpackung stand: Mindestens 400W Emfpohlen: 600W
Ich hab die bis vor einigen Wochen mit nem 300W NT benutzt und das um 200 Mhz übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück