Zu MSI 970A-G43 kompatibler DDR3-RAM?

Rasputin

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will mir demnächst das MSI 970A-G43 Board holen und dafür müsste ich auch DDR3-RAM kaufen. Meine Frage: was ist wichtiger, die Taktung oder das Timing? Wenn Timing, worauf kommt es beim Timing an? Es gibt ja vier Werte, wobei der letzte im Vergleich zu den ersten Dreien höher ist. Worauf muss man da achten? Dass die ersten Werte niedrig sind oder doch auf den letzten Wert?
Ich habe z.B. diesen RAM ins Auge gefasst Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX12GX3M3A1600C9). Sieht für mich gut aus, aber ich blick da mittlerweile bei den RAMs nicht mehr durch.
Rechner wird größtenteils zum Zocken genutzt.

Generell sind RAM besser, wenn sie niedrigere Latenzen und höhere MHz haben.
Diese auch teurer sind, als welche mit höheren Latenzen und niedrigeren MHz.

Was davon ist denn ausschlaggebender, das Timing oder Takt, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen hohem Takten oder niedrigen Latenz?
Achja, noch was. Ist besser z.B. eine Riegel mit 8 GB zu kaufen oder lieber 2 x 4 GB? Ich denke mal, ein Riegel ist besser oder?

Beim Speed orientiere dich an der CPU, beim den größeren FX z.B. 933 MHz (1866). Kleinere Latenzen sind natürlich dann vorzuziehen.

Was willst du mit einem Kit 3x4GB? Entweder 2x4/8GB oder 4x4/8 GB. ... hast doch kein Tripplechannel. :-)

Hab das nur wegen dem Preis ausgewählt. Ist sehr günstig, die Produktion wurde aber eingestellt. Fällt also eh flach :)
Das mit dem Speed der CPU versteh ich jetzt aber nicht ganz. Kannst du mir das genauer erklären? Wie ist das denn mit den Riegeln an sich? Lieber 1x8 GB oder 2x4 GB?

der speichercontroller sitzt in der cpu und bei AMD systemen profitiert dieser von höherem ramtakt. genauso die grafikeinheit der cpu.

wenn ein board maximal 16GB kann, würde ich 4GB ram riegel nehmen. bei 32GB max kann man 8GB riegel nehmen.
der einzige vorteil von 8GB ram ist dass man einen ramslot spart. 2 mal 4GB dualchannel hat auch leichte vorteile.

Das heißt also bei AMD Systemen ist der Takt ausschlaggebender als das Timing und DualChannel ist besser als SingleChannel.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen :D

Noch eine letzte Frage. Kann mir einer erklären was das bedeuten soll?
http://www.gskill.com/en/product/f3-2133c9d-8gxl unter Specifications finde ich zwei Speed-Angaben. Einmal Tested Speed 2133 Mhz und einmal SPD Speed 1600 Mhz. Heißt das, die Riegel laufen von Werk aus mit 1600 Mhz und sind auf 2133 Mhz übertaktbbar oder sind das zwei verschiedene Geschwindigkeitsangaben?

hab auch mal ne Frage zu den DRAM timings ...
habe heute von Amazon diese bekommen ( Crucial BLT2CP8G3D1869DT1TX0CEU Ballistix Tactical: Amazon.de: Computer & Zubehör) die hatten eine gute Bewertung in irgendeinem Hardware -Führer letztes Jahr und waren vom Preis her gut,

so jetz hab ich die in :
MSI-970A-G43
mit CPU: AMD FX 6300 eingebaut,
und da steht im Control center unter DRAM Speed : DDR3 - 1333 (667MHZ)
Frage: warum erreiche ich nicht die 1866MHz? was muss ich einstellen im BIOS? warum macht das System das nicht selber? Liegt das an der CPU 200MHz BUS speed?

hab auch mal ne Frage zu den DRAM timings ...
habe heute von Amazon diese bekommen ( Crucial BLT2CP8G3D1869DT1TX0CEU Ballistix Tactical: Amazon.de: Computer & Zubehör) die hatten eine gute Bewertung in irgendeinem Hardware -Führer letztes Jahr und waren vom Preis her gut,

so jetz hab ich die in :
MSI-970A-G43
mit CPU: AMD FX 6300 eingebaut,
und da steht im Control center unter DRAM Speed : DDR3 - 1333 (667MHZ)
Frage: warum erreiche ich nicht die 1866MHz? was muss ich einstellen im BIOS? warum macht das System das nicht selber? Liegt das an der CPU 200MHz BUS speed?

Um die 1866 MHz zu erreichen, musst du entweder im Bios das XMP Profil laden, oder die Timings und den Takt (nach Herstellerangaben) per Hand eintragen.

Zurück