Zu Kleiner Radiator/zu heiße Grafikkarte?
Hallo,
Ich habe ein Problem: In einigen meiner Spiele habe ich extrem wenig FPS.
Im Spiel DayZ habe ich beispielsweise konstant 20fps bei einer GPU-Auslastung von 2-4%. Einen Unterschied zwischen verschieden Grafikeinstellungen gibt es nicht.
Das gleiche Problem tritt auch in Metro: Last Night auf, jedoch mit 6fps. (GPU-Auslastung 20-40%, CPU 20%) VRAM 33°C
Andere Grafikfresser wie Max Payne 3 und Tomb Raider (Furmark, Prime95) funktionieren hingegen ohne Probleme.
Ich vermute, dass das Problem durch irgendeinen Schutzmechanismus an meiner Grafikkarte auftritt, der Bei steigenden Temperaturen ausgelöst wird und die Leistung Drosselt. Zu bestätigen wäre dies durch meine Umrüstung auf Wasserkühlung. Der Grafikprozessor wird wassergekühlt, die VRAM Chips u. MOSFETS mit Kupfer-Kühlrippen und Lüftern. Ich habe mich für diesen etwas „Speziellen“ Umbau entschieden, da bei der GTX 770 zumindest das Modell von Asus (http://bit.ly/1EgNIas) ohne direkte Kühlung der VRAM- und Mosfetchips auskommt)
Auch eine Neuinstallation hat keine Veränderungen ergeben.
Eine Kurze Auflistung der Temperaturen:
Lüfter 100% (1500U/min) Prime95 & Furmark 30 min. (zu Laut)
CPU: 50-60°C (Speedfan) (taktet runter) (@Stock)
Gpu: 50-65°C (Speedfan) (Leistung Konstant)
VRAM:40-50°C (ext. Temp. Sensor von Pumpe) (Silent Wings 2, 1000U/min)
Wasser:38°C(Aquastream XT @3000U/min)
Lüfter 50% (750U/min) Prime95 & Furmark 30 min. (Angenehme Lautstärke)
CPU: 55-65°C (Speedfan) (taktet runter) (@Stock)
Gpu: 60-70°C (Speedfan) (Leistung Konstant)
VRAM: 40-50°C (ext. Temp. Sensor von Pumpe) (Silent Wings 2, 1000U/min)
Wasser:43°C (Aquastream XT @3000U/min)
Meine Hardware:
• AMD FX-8350 @Stock
• Gigabyte GTX 770OC 2GB
• 750 Watt Corsair RM Series Power Supply
• ASRock 970 Extreme4 Mainboard
• 16GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133
• Aquastream XT USB 12V Pumpe (Ultra)
• Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm (2x NOCTUA NF-A14 PWM) Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
• Alphacool GPU HF 14 Universal Copper
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Hallo,
Ich habe ein Problem: In einigen meiner Spiele habe ich extrem wenig FPS.
Im Spiel DayZ habe ich beispielsweise konstant 20fps bei einer GPU-Auslastung von 2-4%. Einen Unterschied zwischen verschieden Grafikeinstellungen gibt es nicht.
Das gleiche Problem tritt auch in Metro: Last Night auf, jedoch mit 6fps. (GPU-Auslastung 20-40%, CPU 20%) VRAM 33°C
Andere Grafikfresser wie Max Payne 3 und Tomb Raider (Furmark, Prime95) funktionieren hingegen ohne Probleme.
Ich vermute, dass das Problem durch irgendeinen Schutzmechanismus an meiner Grafikkarte auftritt, der Bei steigenden Temperaturen ausgelöst wird und die Leistung Drosselt. Zu bestätigen wäre dies durch meine Umrüstung auf Wasserkühlung. Der Grafikprozessor wird wassergekühlt, die VRAM Chips u. MOSFETS mit Kupfer-Kühlrippen und Lüftern. Ich habe mich für diesen etwas „Speziellen“ Umbau entschieden, da bei der GTX 770 zumindest das Modell von Asus (http://bit.ly/1EgNIas) ohne direkte Kühlung der VRAM- und Mosfetchips auskommt)
Auch eine Neuinstallation hat keine Veränderungen ergeben.
Eine Kurze Auflistung der Temperaturen:
Lüfter 100% (1500U/min) Prime95 & Furmark 30 min. (zu Laut)
CPU: 50-60°C (Speedfan) (taktet runter) (@Stock)
Gpu: 50-65°C (Speedfan) (Leistung Konstant)
VRAM:40-50°C (ext. Temp. Sensor von Pumpe) (Silent Wings 2, 1000U/min)
Wasser:38°C(Aquastream XT @3000U/min)
Lüfter 50% (750U/min) Prime95 & Furmark 30 min. (Angenehme Lautstärke)
CPU: 55-65°C (Speedfan) (taktet runter) (@Stock)
Gpu: 60-70°C (Speedfan) (Leistung Konstant)
VRAM: 40-50°C (ext. Temp. Sensor von Pumpe) (Silent Wings 2, 1000U/min)
Wasser:43°C (Aquastream XT @3000U/min)
Meine Hardware:
• AMD FX-8350 @Stock
• Gigabyte GTX 770OC 2GB
• 750 Watt Corsair RM Series Power Supply
• ASRock 970 Extreme4 Mainboard
• 16GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133
• Aquastream XT USB 12V Pumpe (Ultra)
• Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm (2x NOCTUA NF-A14 PWM) Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
• Alphacool GPU HF 14 Universal Copper
Vielen Dank im Voraus für die Antworten