Zu Kleiner Radiator/zu heiße Grafikkarte?

eintest

PC-Selbstbauer(in)
Zu Kleiner Radiator/zu heiße Grafikkarte?

Hallo,
Ich habe ein Problem: In einigen meiner Spiele habe ich extrem wenig FPS.

Im Spiel DayZ habe ich beispielsweise konstant 20fps bei einer GPU-Auslastung von 2-4%. Einen Unterschied zwischen verschieden Grafikeinstellungen gibt es nicht.

Das gleiche Problem tritt auch in Metro: Last Night auf, jedoch mit 6fps. (GPU-Auslastung 20-40%, CPU 20%) VRAM 33°C
Andere Grafikfresser wie Max Payne 3 und Tomb Raider (Furmark, Prime95) funktionieren hingegen ohne Probleme.

Ich vermute, dass das Problem durch irgendeinen Schutzmechanismus an meiner Grafikkarte auftritt, der Bei steigenden Temperaturen ausgelöst wird und die Leistung Drosselt. Zu bestätigen wäre dies durch meine Umrüstung auf Wasserkühlung. Der Grafikprozessor wird wassergekühlt, die VRAM Chips u. MOSFETS mit Kupfer-Kühlrippen und Lüftern. Ich habe mich für diesen etwas „Speziellen“ Umbau entschieden, da bei der GTX 770 zumindest das Modell von Asus (http://bit.ly/1EgNIas) ohne direkte Kühlung der VRAM- und Mosfetchips auskommt)

Auch eine Neuinstallation hat keine Veränderungen ergeben.

Eine Kurze Auflistung der Temperaturen:

Lüfter 100% (1500U/min) Prime95 & Furmark 30 min. (zu Laut)
CPU: 50-60°C (Speedfan) (taktet runter) (@Stock)
Gpu: 50-65°C (Speedfan) (Leistung Konstant)
VRAM:40-50°C (ext. Temp. Sensor von Pumpe) (Silent Wings 2, 1000U/min)
Wasser:38°C(Aquastream XT @3000U/min)

Lüfter 50% (750U/min) Prime95 & Furmark 30 min. (Angenehme Lautstärke)
CPU: 55-65°C (Speedfan) (taktet runter) (@Stock)
Gpu: 60-70°C (Speedfan) (Leistung Konstant)
VRAM: 40-50°C (ext. Temp. Sensor von Pumpe) (Silent Wings 2, 1000U/min)
Wasser:43°C (Aquastream XT @3000U/min)

Meine Hardware:
• AMD FX-8350 @Stock
• Gigabyte GTX 770OC 2GB
• 750 Watt Corsair RM Series Power Supply
• ASRock 970 Extreme4 Mainboard
• 16GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133
• Aquastream XT USB 12V Pumpe (Ultra)
• Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm (2x NOCTUA NF-A14 PWM) Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
• Alphacool GPU HF 14 Universal Copper

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

Anhänge

• 20141005_140131.jpg
    20141005_140131.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 423
  • 20141005_140302.jpg
    20141005_140302.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 308
AW: Zu Kleiner Radiator/zu heiße Grafikkarte?

Radiatorfläche könnte tatsächlich etwas größer sein, aber die Temperaturen sehen noch i.O. aus.
Schau mal mit GPU-Z, ob die GraKa auch mit PCIe x16 angebunden ist.
Ich hatte bei mir(bei meinem Bruder auch) schon mal das Problem, das meine Karte auf einmal nur noch mit x4 angebunden war.
Da hat es geholfen, die Karte aus dem Steckplatz zuziehen und wieder reinzustecken.

MfG

Deine Hardware, sowie die Temperaturen scheinen völlig ok zu sein (mMn. etwas zu hoch für WaKü - selbe Temps wie mit LuKü - aber alles absolut im grünen Bereich!).
Guck mal bitte nach, ob du in Metro Nvidias dreck Ding Namens PhysX an hast? Wenn ja, deaktivieren. Sonst kann es nur die falsche Anbindung sein, die der liebe SpatteL
bereits erwähnt hat.

Lg. n3rd

Hier meine Idee zu deinem Problem. Du schreibst du hast nur eine geringe GPU Last, das bedeutet (für gewöhnlich) das deine CPU limitiert. Deine GPU, würde ich sagen, ist nicht dein Problem.
Du hast ein Asrock 970 Extreme4 und Asrock bietet bei einigen ihrer Mainboards nur eingeschränkten Support für FX 8xxx CPU's und wenn nur mit topblower Kühler damit die Spannungswandler Luft bekommen, bei dir bekommen die nicht direkt Luft. Versuch mal einen (kleinen) Lüfter direkt drauf zu richten um die zu Kühlen, vieleicht bringt das schon besserung.
Eine andere Idee wäre das das TDP limit der CPU greift (aus welchen Gründen auch immer) und die CPU deshalb runter taktet. Das umgehst du indem du im Bios APM ausschaltest.
Wenn du 2 Monitore hast kannst du ja mal beim Spielen GPU-Z und CPU_Z mitlaufen lassen um zu sehen ob die CPU runter taktet wenn die die GPU nicht mehr ausgelastet ist, am besten auch HWMonitor um nicht nur die CPU Temp, sondern auch den Wert für CPUTIN (oder CPUIN) zu sehen, die eigentliche CPU Temperatur.

Hallo SpatteL,

Laut GPU-Z ich meine Grafikkarte mit PCI-E 2.0x16 angebunden.

Viele Grüße, David

Anhänge

• @.PNG
    @.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 150

Vielen Dank für eure Antworten:

N3rd:
PhysX ist jetzt in Metro deaktiviert, immer noch 6-10 fps.

Stueppi:
Ich habe meine Bios Einstellungen nach deinen Wünschen angepasst, Der Screenshor ist nach ca. 5 min. Metro entstanden, ist aber aus meiner sicht nicht ganz aussagekräftig, da ich das Spiel minimieren musste um den Screenshot aufzunehmen. Im minimierten Zustand verbraucht das Spiel keine Grafikleistung, also sind die Auslastungswerte falsch. Ich habe dann ein Bild mit meinem Handy von den Einstellungen gemacht, während das Spiel gelaufen ist, in dem man oben rechts auch die framerate von Metro erkennen kann.

Entschuldigt bitte die Bildqualität meines Handys

Viele Grüße, David

Anhänge

• 20141005_185134.jpg
    20141005_185134.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • 20141005_183535.jpg
    20141005_183535.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
  • 20141005_183638.jpg
    20141005_183638.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • hwmonitor.PNG
    hwmonitor.PNG
    345,5 KB · Aufrufe: 152

Wenn ich richtig gelesen habe und du nur einen 280er Radiator für prozessor und Graka laufen hast, ist das eindeutig zu wenig Radiatorenfläche. Als Faustregel kann man sagen: pro 120mm Radiatorenfläche 100W. Also würde ich bei deinem System noch einen weiteren 240/280er einbauen und deine Probleme sollten sich erledigt haben.

Lieber Soulsnap,

Vielen Dank für deine Antwort.
Müsste die Wassertemperatur nicht extrem hoch sein wenn der Radiator zu klein ist? Ich habe 40-45°C Wassertemperatur in der Pumpe.
Mein Kreislauf ist Pumpe -> Durchflusssensor -> Radiator -> CPU -> GPU -> Ausgleichbehälter. Die Luft, die oben am PC herauskommt ist lauwarm.

Das heißt unter Volllast ist mein Kreislauf an der wärmsten Stelle 40°C Warm.

Wieso gehen bestimmte Spiele (Tomb Raider, Max Payne 3, Battlefield 3 und 4, usw...) und manch andere nicht?

Ich glaube nicht dass die Temperatur sich in Metro: Last Night so extrem von der in Bf4 unterscheidet...

Sag mir wenn ich falsch liege,

Viele Grüße, David

Deine Werte sind eigentlich in Ordnung, Cool'n'Quiet würde ich wieder an machen, das sorgt dafür das die CPU im Idle runter taktet um energie zu sparen. Wie ich schon gesagt habe sinkt die GPU Last nur wenn etwas anderen limitiert, meistens die CPU. Wenn die meisten anderen Spiele problemlos laufen und die beiden nicht, würde ich einfach tippen das hier deine AMD CPU bremst, auch wenn die nicht bei 100% last ist. Wobei 6-10fps schon zu wenig ist. Hast du sicher Physx in Metro aus? Die Option dafür ist ein den Spieleinstellungen und nicht in den Grafikeinstellungen und Day-Z ist einfach schlecht optimiert.

Hallo,

mein Problem ist gelöst. Ich vermute dass es der APM Mode war, der meinen Prozessor ausgebremst hat und somit die Grafikkarte Limitiert hat. Metro Läuft flüssig mit ausgeschaltetem PhysX. DayZ geht auch nachdem ich den Grafiktreiber neu installiert habe und PhysX im Treiber auf GPU gesetzt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe,
David

Hi, ich hab mein System ähnlich aufgebaut, läuft soweit ok! Das einzige Problem was ich ab und zu hab ist, daß die Kühler vom Chipsatz und vom Mosfet extrem heiß werden und das System dann einfriert! Nicht oft aber, passiert aber schon mal !
Hat jemand von euch eventuell mal nach passenden Wasserkühlern geschaut ? Für Mosfet und Chipsatz! Hat jemand eventuell einen Tip welche passen könnten oder Baugleich sind! Hab schon einiges rumgegoogelt aber nicht 100% gefunden!

Gruß Markus

Nur so nebenbei:
43 grad ist zu hoch für die Aquastream, das verkürzt die Laufzeit der Pumpe u.U. erheblich. Musst mal im Handbuch nachlesen, glaube über 35 Grad sollte sie nicht laufen. Ansonsten sind deine Temps völlig in Ordnung, hatte auch schon auf ein Treiberproblem getippt, da 2-6% Auslastung viiieeeel zu niedrig sind, egal für welche CPU...

Zurück