Zu Hohe Wassertemperatur....

Ich verstreiche immer...

Ich halte deine Wassertemp von 40°C aber auch für recht hoch, wenn nicht sogar zu hoch. Ich hab ja 2 Radiatoren bei mir im Kreislauf -> 420 Front, Lüfter einblasend + 360er Deckel, Lüfter ausblasend. Bei mir werden Graka und CPU gekühlt.

Nach mehreren Stunden Team Fortress 2 / GTA 4, ... erreiche ich selbst mit deaktivierten Lüftern am 360er gerade einmal die 30°C Wassertemperatur bei rund 23° Raumtemp.

Versuch dann wirklich mal die Lüfter zu drehen, damit der Radi frische Luft bekommt...

Selbst in der ersten min Prime bekomme ich eine WT von ca 28° und die CPU hat dann 44° - 48°.
Bei ausgeschalteten Lüftern 30° ??? Das finde ich ja mal cool.... Um so unverständlicher finde ich dann meine Temperaturen...
Ich traue mich meine Lüfter garnicht asuzuschalten :-)

ist eindeutig zu viel temp!!!du solltest die reihenfolge nochmal neu ausprobieren bei so vielen radis in verschiedenen positionen kann das ganz schnell nach hinten losgehen,ich persönlich schließe lüfter so an das sie durch den radi blassen und zwar alle,dass Problem ist man muss einen Ausgang für die Luft schaffen!!!!
vielleicht sollte man einen keinen Umbau am Case vor nehmen??!!
den 230 lüffter kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!!habe vier von und laufen grade mal mit 450sachen

@ apostoli

Wie schon so oft erwähnt in diesem Fred sagen die ersten Minuten des Tests nichts aus ... belaste das System mal solange bis keine Veränderung der Wasser-Temperatur mehr da ist! :schief:

@ motek-18

Was schadet dir denn ... durch übertriebene Nutzung der Schriftgröße wird dein Post auch nicht gerade hilfreicher. :ugly:

Die Temperaturen ändern sich ab ca 40 Grad WT und 50 Grad CPU nicht mehr. GPU dann bei 48 - 52 Grad. Ich beobachte diese Werte während der zockerei. Vielleicht ist ja auch nicht richtig entlüftet, was ich mir nicht vorstellen kann aber durchaus möglich ist. Werde die Tage mal die Lüfter drehen, dazu muss der 420er Radi ausgebaut werden und dazu muss so einiges andere auch ausgebaut werden. Das werde ich erst am WE schaffen. Nun habe ich ja ein paar Tips bekommen die ich abarbeiten werde. Anschließend Berichte ich euch meine Ergebnisse.

Wenn och auch nochmal darf^^

Meine Wasser Temps liegen bei max 35c unter last. Mit nem q6600 @ 1,421vcore mit 420er Radi. CPU übersteigt die 55c Marke nicht.
Das es ok ist ist mir klar, aber ist das auch im erwartungsberreich des kyros Delrin?

Die Top-Kühler kühlen alle etwa gleich gut ;). Die Unterscheide lassen sich in dem Bereich nicht mehr sauber raus messen - auch mit echtem Messequipment (das spielt sich im Bereich von weniger als 1K ab). Wenn man die kompletten Standardabweichungen betrachtet, kann man selbst mit guter Messtechnik real kaum besser auflösen.

Wegen der Sensorproblematik ist es btw völlig egal ob nun 45°C, 50°C, 55°C oder sonst was angezeigt werden. Wie warm die CPU wirklich ist, lässt sich anhand dessen einfach nicht heraus finden - nur ob sie bei Änderungen an der Kühlung wärmer oder kälter wird.
Bei guten Kühlern, die sauber montiert sind, kann man als beste Abschätzung davon ausgehen, dass die reale CPU Temp im Bereich von 10K bis 20K über der Wassertemperatur liegt (welche man im Gegensatz zur CPU Temp einigermaßen genau messen kann). Eine schlechte Montage des Kühlers oder ein unebener Heatspreader können auch dieses Ergebnis gehörig verhageln, aber so ist´s nun mal. So oder so zählt letztendlich nur ob die Chips unter Stresstestbedingungen mehrere Stunden stabil laufen oder nicht. Ob sie dabei nun real 40°C, 50°C oder 60°C haben ist nicht wirklich ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich die Lüfter gedreht. Luft kommt von aussen ins Gehäuse. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt um einen Durchflusssensor und einen externen Tempsensor einzubauen. Die WT ist merklich besser geworden. Bei 700 RPM ca 32° dann anschließend auf 1000 RPM und es wurde sogar runtergekühlt auf ca 30° und das nach 1 Std zocken und 20 min Stresstest. Anzeige nun mit dem externen Sensor. Der interne hat eine Abweichung von ca 3° trotz kalibrierung. Durchfluss liegt bei 79 l/h wenn die Pumpe voll aufdreht, also bei 87 Hz. Auf 72 Hz sind es dann nur noch 62 l/h. So weit so gut. Die Temperaturen der Komponenten habe sich nicht merklich verbessert. Die CPU schwankt je nach Kern zwischen 46° - 50° und die GPU ca 47°. Nun ist der Unterschied zwischen der WT und den Komponenten ja noch größer als vorher.
Raumtemp bei 23,5° - heute mal extreeeeem heißer Tag :-)

Spielen evtl. die BIOS (UEFI) Einstellungen eine Rolle? Ich meine.... ich habe ja nichts verändert da ich nicht übertaktet habe. Muß ich vielleicht trotzdem Werte festlegen um die Temps nicht hoch zu jagen ??

Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich. Das die Komponententemp. nicht niedriger angezeigt wird muss nicht unbedingt heißen, dass sie nicht niedriger ist. Den internen Sensoren der Komponenten sollte man nur bedingt vertrauen.
Unterschiede zwischen Komponente und Wasser von bis zu 20K sind zu erwarten und vollkommen in Ordnung.

Nur wenn ich jetzt mal übertakten sollte. An welchen Werten soll ich mich orientieren? Die GPU scheint ja ok zu sein. Wenn die Board Sensoren teilweise fehlerhaft auslesen wird es problematisch. Ich hatte mal das Big Bang Trinergy vom MSI, verdammt teuer das Teil. Die Temps damals haben mich auch in den Whnsinn getrieben. Bis ich dann mal probehalber ein billig Board verwendet habe, schon hatt ich, ohne was an der Kühlung zu ändern, um 15K bessere Temps... Ich hoffe ja (was eigentlich traurig ist ) das auch diesmal die Sensoren des Boards nicht tun was sie müssen.
Nehmen wir mal an, ich würde übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Wie wäre da die Temperatur Entwicklung ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen 2600k auf asus MX.Gene Z-68 wakü da kühlt ein Mor 3 9x140,bios anzeige 18k,coreTemp20k,Rtemp 20k im deskop,beim 3D mark 11 mit 5Mhz 1,40 Vcore komme ich auf 44k,bei BF3 ultra 28k bei 3,8 Mhz Vcore 1,2V(karte GTX580 Hydro Copper 2 850 Mhz muss bei BF3 viel ackern kommt auf 40k mit 2x360 die werden jetzt ausgetauscht auf einen 4x180 Mora3)

List eigentlich jemand mal was VJoe hier schreibt? :schief:

Ihr solltet auf jeden Fall mal auf ihn hören! Ist wohl einer der wenigen die wirklich wissen wovon sie da schreiben. :P

Zurück