Zu hohe Temps (Macho HR-02 + i7 2600k OC)

Also mit der Spannung, sind die Temps bei der Belüftung und einem Macho normal. 4.4 müsste er allerdings auch locker mit 1.300V gehen, es seihe denn, es ist ein unterirdisch schlechter Chip. Wahrscheinlich schafft er's sogar mit 1.25V stabil. ;)
Die Belüftung auf dem letzten Bild ist eigentlich das gut machbare, viel mehr wirst du, ausser mit massiven Umbauten, nicht mehr rausholen können.
 
Der Macho ist durchaus ein guter Kuehler, aber sicher kein Highend.
Ist genauso wie mit dem Mugen (Macho = neuer Mugen?).
Es hat schon einen Grund warum bessere halt bissi mehr kosten.

Ich will deine OC-Ambitionen nicht in Frage stellen, aber ich wuerde keiner Intel CPU mehr als 1,3V geben.
Schon gar nicht mit Luftkuehlung.
Deine angestrebten 1,4V und mehr als 4,4gHz solltest du evtl. ueberdenken, ausser dir macht es nichts aus eine neue CPU kaufen zu muessen.

Das Problem bei dir ist, wie du schon selber bemerkt hast der durchgehende Airflow.
Der wird einfach durch Festplatte, Grafikkarte oder sonst was unterbrochen.
Was du versuchen koenntest, waer die Grafikkarte, wenn moeglich, weiter runter zu setzen, damit du etwas mehr Luft zur CPU/Kuehler bekommst.
Vorne zusaetzlichen Luefter rein. HDD weg vom vorderen Luefter.
Luftstrom nach hinten und oben absaugend.

Wenn das nicht reicht, mehr ist halt nicht moeglich. Irgendwo sind halt physikalische Grenzen.
Hinzu kommt die Streuung der CPU's. Nicht jede CPU kann man gleich gut takten.
Lass dich nicht beeinflussen, wenn es User gibt, die mit ihren CPU's ueberragende Taktraten mit kaum Spannung hinbekommen.
Sind halt die Ausnahme.
Dafuer muessen auch die anderen Komponenten mitspielen.
Was mit Luftkuehlung auf jeden Fall besser funktioniert, ist Silverstone's Raven/FortressII Prinzip.
Da hast du einen 180mm Luefter direkt vorm MB, welcher ohne Wiederstand mit richtung CPU-Kuehler blaest.
Aber viele haben Angst vor dem um 90° gedrehten Mainboard.

Waermeleitpaste: wenn du nach diversen Anleitungen, die es im Netz gibt, vorgegangen bist, den Abdruck begutachtet hast, den Kuehler richtig montiert hast (nicht zu locker, nicht zu fest, je nach Anleitung), kann man da nicht viel falsch machen.

Ich persoenlich wuerde einen anderen Weg gehen:
.) Mir erstmal Gedanken machen: was mache ich mit dem Rechner, und dabei ehrlich zu mir selbst sein. (hat mich von meinen Taktratenrekordjadgten runtergebracht)
.) ausloten welche Taktraten bei welchen Spannungen stabil laufen
.) eine Spannung waehlen mit der ich die CPU versorgen will, und wo ich nachts ruhig schlafen kann
.) das System optimieren, evtl Luefter drosseln, je nach Temperaturverhalten

mfG
V.

P.S. ich habe noch keine Anwendung gefunden, die ich dauerhaft benutze, wo meine CPU Temperaturwerte wie unter Prime95 erreicht

Nun, an Belüftung ist denke ich mal nun das best mögliche getan. Der vordere Lüfter wurde extra hochgesetzt, dass er mit dem CPUK und dem Hecklüfter auf einer Linie fährt. Der 140mm unten ist nur noch für GraKa und die Festplatte wurde extra nach unten gesetzt damit dem Lüfter oben nichts im Weg ist (Bild).
Natürlich ist das mit dem OC immer einer Frage des Sinns und auch der Nötigung, ich weiß noch nicht ob ich es brauche, derzeit habe ich noch keine Arbeiten begonnen womit ich es austesten könnte, weil ich immer noch alles einrichte, aber naja.
Ich denke an SPannung könnte man ruhig bis 1,45 gehen, wobei ich das niemals ausprobieren will. Mein Ziel war bei 4,5Ghz gesetzt, aber ich vermute mal die kriege ich nicht unter 1,35 Stabil und das wird dann ziemlich heiß...
Ich denke mal mehr als es nun so zu lassen kann ich nicht, im Juni wird er eh wieder abgebaut für einen Transport und dann beim zusammenbau kann ich nur gucken ob ich es besser hinkriege und vllt. doch an der WLP lag. SOlange er mir aber derzeit nicht schmilzt, muss ich mich halt damit abfinden. :daumen:

Also mit der Spannung, sind die Temps bei der Belüftung und einem Macho normal. 4.4 müsste er allerdings auch locker mit 1.300V gehen, es seihe denn, es ist ein unterirdisch schlechter Chip. Wahrscheinlich schafft er's sogar mit 1.25V stabil. ;)
Die Belüftung auf dem letzten Bild ist eigentlich das gut machbare, viel mehr wirst du, ausser mit massiven Umbauten, nicht mehr rausholen können.

Tja CPU und GRaKa... beides ein Montagsmodell erwischt. Die 4,4Ghz gehen bei 1,25 in einen Bluescreen auf... das ist mein erster PC im Selbstbau und auch das OC'en ist mein erstes mal, aber ich habe mich vorher gut belesen. :)
Die GraKa will auch nicht mehr als 820Mhz @ Standardspannung - ich habs halt schlecht getroffen aber was soll's. :daumen:
Nächstes mal wird es dann halt definitiv eine WaKü. Immerhin funzt jedes SPiel bisher auf Ultra Settings und da kann man sich nicht beschweren. :ugly:
 
Ich denke an SPannung könnte man ruhig bis 1,45 gehen, wobei ich das niemals ausprobieren will.
Nur nicht mit ner Luftkuehlung, auch nicht mit nem Macho.
Man koennte auch sehr viel hoeher gehen.
Ist eine Frage der Kuehlung und des Geldbeutels.

Es gab in der Vergangenheit durchaus verhaeuft Berichte ueber verschmorte Sandy's, weil jeder wie bloed OC't
und sich wundert warum die Dinger abrauchen.
Nur weil das OC'en mit Sandy relativ einfach geworden ist, heißt das nicht automatisch, das man es uebertreiben soll.Und wenn, bitte nicht die Schuld an den Mainboardhersteller, Kuehlerhersteller, CPU Hersteller oder sonst wen geben :)

Ansonsten viel Spass mit deinem ersten Selbstgebauten :daumen:
Pass auf, das Basteln kann suechtig machen ;)
 
Nur nicht mit ner Luftkuehlung, auch nicht mit nem Macho.
Man koennte auch sehr viel hoeher gehen.
Ist eine Frage der Kuehlung und des Geldbeutels.

Es gab in der Vergangenheit durchaus verhaeuft Berichte ueber verschmorte Sandy's, weil jeder wie bloed OC't
und sich wundert warum die Dinger abrauchen.
Nur weil das OC'en mit Sandy relativ einfach geworden ist, heißt das nicht automatisch, das man es uebertreiben soll.Und wenn, bitte nicht die Schuld an den Mainboardhersteller, Kuehlerhersteller, CPU Hersteller oder sonst wen geben :)

Ansonsten viel Spass mit deinem ersten Selbstgebauten :daumen:
Pass auf, das Basteln kann suechtig machen ;)

Dass das mit der LuKü nicht geht war mir schon klar, hätte gedacht bis 1,4 wäre vllt. machbar aber Irren ist Menschlich. :ugly:
Und danke. :daumen:
Dass das Basteln süchtig macht, merke ich. Ich bin jetzt schon dabei zu planen was geändert werden muss. Ich hoffe mal ich komme mit den "Updates" der Hardware ein wenig nach, um nicht wieder so eine große Investition machen zu müssen (mein letzter PC stammt von 2005 und beherbegt 1Gb DDR Ram und einen Sempron 2800+ :lol:). Das DIng wurde eh nun verkauft. :ugly:
Ich danke jedenfalls allen für die Beteiligung. :D
 
Dein Temperaturproblem dürfte auf zwei Ursachen zurückzuführen sein: Einmal kriegt der CPU-Lüfter die von der Graka bereits vorgewärmte Luft (warme Luft steigt bekanntlich nach oben, die beiden "ziehenden" Lüfter tun dazu ihr übriges). Dementsprechend reicht die Frischluftversorgung nicht aus. Zum anderen habe ich den Verdacht, dass gerade der Deckenlüfter dem Macho die Luft wegnimmt. Hast du mal probiert, den Lüfter abzuschalten/auszubauen und geguckt, wie sich die Temperaturen verhalten?
 
Dein Temperaturproblem dürfte auf zwei Ursachen zurückzuführen sein: Einmal kriegt der CPU-Lüfter die von der Graka bereits vorgewärmte Luft (warme Luft steigt bekanntlich nach oben, die beiden "ziehenden" Lüfter tun dazu ihr übriges). Dementsprechend reicht die Frischluftversorgung nicht aus. Zum anderen habe ich den Verdacht, dass gerade der Deckenlüfter dem Macho die Luft wegnimmt. Hast du mal probiert, den Lüfter abzuschalten/auszubauen und geguckt, wie sich die Temperaturen verhalten?

Mh nein.. hatte ich noch nicht versucht. Würde das denn viel ausmachen? Vermutlich nicht wirklich viel...
 
Der Macho ist durchaus ein guter Kuehler, aber sicher kein Highend.
Es hat schon einen Grund warum bessere halt bissi mehr kosten.

Nicht jede CPU kann man gleich gut takten.
Lass dich nicht beeinflussen, wenn es User gibt, die mit ihren CPU's ueberragende Taktraten mit kaum Spannung hinbekommen.
Sind halt die Ausnahme.

Ich persoenlich wuerde einen anderen Weg gehen:
.) Mir erstmal Gedanken machen: was mache ich mit dem Rechner, und dabei ehrlich zu mir selbst sein. (hat mich von meinen Taktratenrekordjadgten runtergebracht)
.) ausloten welche Taktraten bei welchen Spannungen stabil laufen
.) eine Spannung waehlen mit der ich die CPU versorgen will, und wo ich nachts ruhig schlafen kann
.) das System optimieren, evtl Luefter drosseln, je nach Temperaturverhalten

ich habe noch keine Anwendung gefunden, die ich dauerhaft benutze, wo meine CPU Temperaturwerte wie unter Prime95 erreicht

Ich würd das gerne einmal Unterschreiben xD

Der obere Lüfter kann ruhig dran bleiben, aber zumindest drosseln. Dieser fungiert prima um einem Wärmestau vorzubeugen bzw. gerade die warme Luft die sich meist im oberen rechten Teil des cases sammelt kann und sich dann nach der Physik wieder ausbreiten möchte, abzutragen. Hatte selbst noch nicht dran gedacht das der evtl. dem CPU Lüfter die Luft absaugt, aber könnte sein (auch wenn das nicht wirklich viel ausmachen sollte, aber dennoch einen kleinen Teil dazu beitragen kann)
 
Ich würd das gerne einmal Unterschreiben xD

Der obere Lüfter kann ruhig dran bleiben, aber zumindest drosseln. Dieser fungiert prima um einem Wärmestau vorzubeugen bzw. gerade die warme Luft die sich meist im oberen rechten Teil des cases sammelt kann und sich dann nach der Physik wieder ausbreiten möchte, abzutragen. Hatte selbst noch nicht dran gedacht das der evtl. dem CPU Lüfter die Luft absaugt, aber könnte sein (auch wenn das nicht wirklich viel ausmachen sollte, aber dennoch einen kleinen Teil dazu beitragen kann)

Jo gedrosslet ist er, die 140er sind eig. immer auf niedrigster Stufe und die 120er auf höchster. Der obere 140er wurde als einziges dazu gekauft und wenn man voll aufdreht macht der ganz schön Krach! 160m³ zu befördern ist wohl nichts leises. :lol:
Naja, lassen wir es so. :daumen: Falls irgendwann in 4 oder 5 Monaten der CPUK neu aufgesetzt wird, und sich was an den Temps getan hat, melde ich es hier einfach mal. :ugly:
 
Ja aber überdenk nochmal wie Verminaard schon gesagt hast, wieweit du sowas wirklich brauchst. Aufrüsten und OCen kann schon ziemlich süchtig machen :ugly:
Hauptsache das gamen macht noch Spaß! ^^
 
Merke ich. :lol: Habe meist CoreTemp mitlaufen, dann kann ich unter Max immer sehen wie weit er ging. OC und Umbau wird erstmal sein gelassen, die Max Temp ist erreicht und der Geldkrug bis auf den letzten Cent leer.
Und das Gamen macht 100% Spaß. Ist nur immer doof die Mods zu installieren... irgendwas geht da immer putt. :ugly: Naja OffTopic end. :)
 
Zurück