Zu hohe Temperaturen der 3090 unter Wasser ???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend.
Ich habe heute meine Msi 3090 Suprim X 24 GB auf Wasser umgebaut. Habe endlich den EK Vector Trio wasserblock bekommen.
Ich habe die 3090 vorher im geöffneten Gehäuse unter Luft betrieben. D.h. Glasscheibe vorn und an der Seite nicht montiert. Abdeckung oben auch nicht montiert. Dort hatte ich also unter Luft und offenen Gehäuse Max 68 Grad und 1950mhz Takt. Dieser wurde vom Werk aus fix gehalten.
NACH dem Umbau auf wasser habe ich das Gehäuse auch geöffnet gelassen um einen direkten Vergleich zu haben. Bin jetzt gerade ziemlich ernüchtert... Unter cyberpunk und Division 2 habe ich 64-65 grad. Mhz zwischen 1950-1965 mhz.
Hat jemand Vergleichswerte? Finde die Temps ein wenig zu hoch im Vergleich zu Luft.... oder haben die Msi luftkühler so eine gute Arbeit geleistet????
Auf dem Foto die aktuelle Anordnung zu sehen. Vorher hatte ich eine Zotac 2080 Ti. Geschlossen Max 62 grad. Habe ich irgendwo eine Denkfehler?

Anhänge

• E7A1CCA5-248B-4EAE-9438-ED183F86C9E4.jpeg
    E7A1CCA5-248B-4EAE-9438-ED183F86C9E4.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 354
Du hast keinen Denkfehler. Das Problem sollte in deinem Fall die Wassertemperatur sein. Wenn die 2080ti auch schon 62°C warm wurde (und da kein Montagefehler vorlag), wird dein Wasser einfach entsprechend warm. 45°C sind in dem Gehäuse nicht so ungewöhnlich bei den Komponenten.
Du kannst die Wassertemperatur einfach mit einem Fieberthermometer prüfen.
Außerdem: Welche Lüfterdrehzahlen liegen an? Wie viel Durchfluss (alternativ mal mit Pumpe auf niedrigster und anschließend auf höchster Einstellung testen)? Welche Leistungsaufnahme?
Ohne solche Werte müssen wir dieser erraten und können nicht sicher sein, was denn nun das Problem ist.

Wassertemp bei Max 39 Grad.
Alle Lüfter auf 1115 Umdrehungen.
Daher ist mir die gpu temp zu hoch.

Unterschiedliche Durchflüsse? Montage kontrolliert? Leistungsaufnahme?
Allgemein läuft bei EK in der Fertigung derzeit irgendwas schief, sodass Kühler oft einfach total schlecht sitzen und irrsinnig hohe Temps haben. Im Luxx gab es auch so einen Fall, wo mit einem EK-Kühler plötzlich fast 30 K Delta anlagen, obwohl für RTX 3000 je nach Kühler und Durchfluss 10-20 K üblich sind.

Durchfluss kann ich nicht sagen. Selben Werte wie bei der 2080 Ti.

Bin jetzt bei Division 2 bei 68 grad an der gpu und 1905 mhz. Vorher 1950mhz bei 68 grad Luft. Da passt doch etwas nicht ....

Anhänge

• C82F2357-781D-4E30-9DF9-21B79083B517.jpeg
    C82F2357-781D-4E30-9DF9-21B79083B517.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 345
Ja. Aber wie unterscheiden sich die Temperaturen, wenn du die Pumpe maximal runterregelst und wenn du sie voll aufdrehst?
Wenn sich da nicht groß was unterscheidet, wird irgendwas an der Montage oder dem Block nicht ganz passen.

Die Graka kann nicht kühler werden als die 2080TI, sie nimmt ja 100W mehr Storm auf und ist ein Shrink, d.h. die Wärmeabgabe konzentriert sich noch auf ne kleinere Fläche. Wenn Du vorher 62° hattest ist jetzt 68° eigentlich völlig normal. Ich wäre damit übrigens auch unzufrieden. Allerdings wäre ich das bei der 2080 schon nicht gewesen.

Bei mir hat sich der Wechsel von 2080TI auf 3090 auch mit ein paar Grad mehr bemerkbar gemacht.

Eventuell war der Durchfluss vorher schon schlecht und ist jetzt nicht besser geworden. Die Kühler skalieren gut über den Durchfluss.

@HisN

vermute eher dass die Pads keine Kontakt haben. Der Bauer hatte so etwas schon mal angedeutet...
@HisN

kannst du mir erklären warum ich unter Wasser bis auf 3 grad die selben Temps im Vergleich zu Luft habe?
Verstehe schon dass die 3090 mehr Watt verbraucht und deshalb natürlich mehr Abwärme produziert. Aber warum habe ich dann weniger Takt ??

Anhänge

• 0638CE55-76B0-4710-A6DA-B91AEF672288.jpeg
    0638CE55-76B0-4710-A6DA-B91AEF672288.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 279
Heutige Luftkühler sind ziemlich gut geworden, auch bei Grafikkarten. Wenn die Wakü einen Fehler hat oder man generell eine schwächere Wakü verbaut hat, sind die Temps unter Wasser nicht mehr wirklich besser als unter Luft.
Zum Takt: Selbe Szene, selbes Setting? Leistungsaufnahme/Powerlimit?

Das Bild sieht eigentlich ok aus. War aber bei dem Fall im Luxx auch so. Melde dich deswegen mal bei Ek.

Um auszuschließen dass ich einen Fehler gemacht habe, gpu raus und alles überprüft. Zwei Pads passten nur zu 90%. Wärmepaste noch mal neu. Alles in allem kann ich jetzt einen falsche Einbau ausschließen. Bin gerade wieder im Game und teste. Bin gespannt.
Hast du Evtl noch den luxxx link?

Das war zu guten Teilen per PN, aber hier kannst du noch bisschen was zu den Wasserkühlern lesen. Der User damien war der mit den Problemen. Ist auch in der Tabelle mit teils >30 K Delta.
Auch wenn es bei ihm ne Strix und keine Trio war, die Grundlagen sind die gleichen.

Schau mal hier das Video vom der8auer. Er bemängelt die EK Kühlerqualität denn die Teile passen nicht gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe jetzt mal Horizon Zero Dawn und Cyperpunk angeschmissen.

Habe beides mal 40min laufen lassen. Bei beiden Games fange ich bei 1980mhz an. Ab ca 55 Grad werden 1965 Mhz stabil gehalten. Schon mal 15Mhz mehr beiden selben Einstellungen. Liege nun bei 60-61 Grad.
Mich würde mal interessieren ob das hinkommt. Sonst hatte ich unter der 2080 ti immer so 55 Grad. Dann schiebe ich die 5 Grad mal auf die 100 Watt mehr verbrauch. Kann das so hinkommen?

So ziemlich. Ein Teil fällt auf das Wasser aus, ein Teil auf den Aufbau des Kühlers. 60°C GPU wären bei 39°C Wasser auch einigermaßen im Rahmen.

Ich denke, bei der Wassertemperatur sind deine GPU Temps fast schon normal. Mit der Luftkühlung hat die Karte ja viel kühlere Luft ( ala Zimmertemp. ca 24°) angesaugt. Wie läuft deine 3090 eigentlich, Stock oder schon mal UV ausprobiert?

Wenn du bei max 39 Grad Wassertemperatur, 65 Grad auf der Karte hast dann passt da etwas definitiv nicht. Das ist ein Delta von 26 Grad. Das Delta sollte mit dem EK- Block bei ca. 15 Grad liegen.

Wie hier bereits andere geschrieben haben, würde ich mal deinen Block überprüfen. Vielleicht sitzt der Block nicht richtig auf. Wenn die Pads zu dick sind kann es sein das du auf der GPU keinen Anpressdruck hat. Ansonsten kann es noch der Durchfluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Block ja schon mal abgenommen und neu platziert. Wie hat der Abdruck bei der Wärmeleitpaste denn ausgesehen?
Die Pads haben genau gar nichts mit der Temperatur zu tun.

Die Pads kühlen VRam und VRM's... diese Temperaturen haben aber nichts mit der chip temperatur zu tun, welche du ausliest.

Guten Morgen.
Im IDLE auf dem Desktop bei 22 Grad. Ich meine, dass sie vorher unter Luft bei 33 Grad lag.
Habe mir vor zwei Wochen noch eine externes Display bestellt welches im Gehäuse montiert wird und mir Wassertemperatur, Durchfluss und Liter pro Stunde anzeigt. Da bin ich mal gespannt ?
Ja, wie oben beschrieben, habe ich den Block gestern wieder abgenommen und alles überprüft. Die Pads weisen Abdrücke auf. Paste auch noch mal neu gemacht. Alles genau nach Anleitung etc. Von meiner Seite aus kann ich einen Fehler ausschließen. Entweder passt der Block nicht richtig, bin einer der 1. der ihn bekommen hat, oder die Anleitung ist nicht richtig was die Pads angeht.
man durchfluss kann es nicht liegen. Ist der selbe wie vorher und ich sehe ja im ausgleichsbehälter dass durchfluss da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück