Zu hohe Temperatur?

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
ich habe es endlich geschafft, die erste eigene Custom WaKü :D. Habe aber wohl ein kleines Hitzeproblem.

Was wird gekühlt: ein i7 4790k @ 4,4Ghz und das Mainboard Asus Maximus Formula VII.
Komponenten: 480 Phobya Radiator, 4x Enermax Storm 120mm Lüfter, AGB, aquastream XT, XSPC CPU Block RayStorm

Idle Core Temp liegen bei 26° max. Wenn ich Prime im small FFTs Test mache, springt die CPU Temp sofort auf 75°-85°-81°-75°. Ist doch eigentlich viel zu hoch oder? Bevor ich da rumschraube und den CPU Block nochmal neu mache, wollte ich nach eurer Meinung fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Probiere mal ein anderes Programm aus wie z.B. CoreDamage, da Prime95 teilweise nur eine bestimmte Region der CPU fordert und deswegen fälschlicherweise zu hohe Temperaturen angenommen werden.

Wenn du Prime verwendest sind die Temperaturen völlig in Ordnung. (da AVX verwendet wird)
Intel verwendet leider ein schlechtes TIM anstatt zu verlöten, deswegen wirst du nie perfekt Temperaturen schaffen - auch nicht mit einer WaKü.

Naja, das mit den CPU temps ist immer so eine Sache. Aber bei dem Radiator und nur CPU Kühlung ist das schon recht viel. Eigentlich müsste die Temp unter 70° liegen. Hängt aber letztlich von vielen Faktoren ab: Lüfterdrehzahl, Durchfluss, etc.

Wie ist die Wassertemp? Als Richtwert kann man sagen: Wassertemp 10 bis 15 Kelvin über Raumtemp; CPU temp 15 bis 20 Kelvin über Wassertemp.

Probiere mal ein anderes Programm aus wie z.B. CoreDamage, da Prime95 teilweise nur eine bestimmte Region der CPU fordert und deswegen fälschlicherweise zu hohe Temperaturen angenommen werden.

Ich habe es jetzt mit deinem genannten Programm probiert und dort erhalte ich folgende Werte: 56° - 64° - 62° - 54°. Definitiv schon weniger, habe auch mal 4 Runden Battlefield 4 gespielt, dort liege ich bei 48°-50°

Naja, das mit den CPU temps ist immer so eine Sache. Aber bei dem Radiator und nur CPU Kühlung ist das schon recht viel. Eigentlich müsste die Temp unter 70° liegen. Hängt aber letztlich von vielen Faktoren ab: Lüfterdrehzahl, Durchfluss, etc.

Wie ist die Wassertemp? Als Richtwert kann man sagen: Wassertemp 10 bis 15 Kelvin über Raumtemp; CPU temp 15 bis 20 Kelvin über Wassertemp.

Dafür muss ich die Pumpe noch ordentlich anschließen, ich schau mal ob ich das noch hinbekomme, sonst melde ich mich morgen :)
Lüfter laufen auf 1400

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind für die genannte Konfiguration völlig normal.

Billig verwärmeleitpasteter Haswell + OC mit mehr Spannung + Prime95 mit FMA3 --> Heiße CPU.
Völlig egal welcher Kühler draufsitzt - der kann nichts dran ändern dass die CPU ihre Abwärme so schlecht abgeben kann.

Deine rund 80°C sind je nachdem welche Spannung da anliegt gar nicht mal so schlecht unter den Umständen.

Ich habe jetzt die Wassertemperatur ausgelesen und diese soll von 21,8 Ausgangstemp auf maximal 23,8 gestiegen sein (wenn das sogar bis zu 15 Kelvin haben darf, ist das ja vergleichsweise sehr wenig delta). Scheint der Kühler nicht ganz optimal zu sitzen und die CPU ist natürlich auch nicht optimal um gekühlt zu werden wie Incredible Alk angemerkt hat. Durchflussgeschwindigkeit: 114L/h

Ich kühl nen i7 3770 non k mit dem gleichen CPU Kühler und einem 360er Radi. Temperaturen sind auch so über 70 bis 80°C unter prime95. Im idle je nach Ausentemperatur 20 bis 30°C. In Spielen 50 bis 60°C. Lüfterdrehzahl keine Ahnung. Glaub aber langsamer als deine. Durchfluss weiß ich auch nicht. Konnte aber kein Unterschied feststellen, als ich am Poti der Pumpe gespielt hab. Wassertemp weiß ich folglich auch nicht, muss mal nen Fieberthermometer in den AGB halten.

Hab auch keine Ahnung wie fest man den Raystorm anziehen soll. Hab damit auch schon gespielt und probiert.

Ich kühl nen i7 3770 non k mit dem gleichen CPU Kühler und einem 360er Radi. Temperaturen sind auch so über 70 bis 80°C unter prime95. Im idle je nach Ausentemperatur 20 bis 30°C. In Spielen 50 bis 60°C. Lüfterdrehzahl keine Ahnung. Glaub aber langsamer als deine. Durchfluss weiß ich auch nicht. Konnte aber kein Unterschied feststellen, als ich am Poti der Pumpe gespielt hab. Wassertemp weiß ich folglich auch nicht, muss mal nen Fieberthermometer in den AGB halten.

Hab auch keine Ahnung wie fest man den Raystorm anziehen soll. Hab damit auch schon gespielt und probiert.

Soweit ich weiß, hilft es weniger die pumpe schneller arbeiten zu lassen. Viel mehr bringt es. wenn die Lüfter schneller drehen. Durchfluss hat nicht so eine große bzw. fast gar keine Auswirkung auf die Temps. Habe unter Last ca. max. 65 Grad bei einem Core i7 5960X @ 4.3 GHz und hatte mir auch weniger erhofft, aber viel geht da wohl nicht mehr

Soweit ich weiß, hilft es weniger die pumpe schneller arbeiten zu lassen. Viel mehr bringt es. wenn die Lüfter schneller drehen. Durchfluss hat nicht so eine große bzw. fast gar keine Auswirkung auf die Temps. Habe unter Last ca. max. 65 Grad bei einem Core i7 5960X @ 4.3 GHz und hatte mir auch weniger erhofft, aber viel geht da wohl nicht mehr

Stimmt soweit. Nur wenn der Durchfluss bei weniger als 10L pro h liegt, wird es halt auch doof. Sowas ist meist ein Zeichen für eine Verstopfung und die kann auch zu hohe temps verursachen.

Die neuen Werte liegen aber im grünen Bereich. Bei dem Radi und der Lüfterdrehzahl ist es klar, dass das Wasser-Luft-Temp-Delta so klein ist. Alles gut. Nur die anfänglichen 80° und mehr würde ich persönlich bei einem solchen Setting nicht hinnehmen wollen.

Stimmt soweit. Nur wenn der Durchfluss bei weniger als 10L pro h liegt, wird es halt auch doof. Sowas ist meist ein Zeichen für eine Verstopfung und die kann auch zu hohe temps verursachen.

Die neuen Werte liegen aber im grünen Bereich. Bei dem Radi und der Lüfterdrehzahl ist es klar, dass das Wasser-Luft-Temp-Delta so klein ist. Alles gut. Nur die anfänglichen 80° und mehr würde ich persönlich bei einem solchen Setting nicht hinnehmen wollen.

Ja, aber leider sind meine Temps nicht so gering wie ich hoffte. Lese mit HW-Monitor aus und habe bis jetzt max. 62 ° Core Temp gesehen. Manche schreiben was von 50° max, was ich kaum glauben kann, bzw. selbst gerne hätte....

Ja, aber leider sind meine Temps nicht so gering wie ich hoffte. Lese mit HW-Monitor aus und habe bis jetzt max. 62 ° Core Temp gesehen. Manche schreiben was von 50° max, was ich kaum glauben kann, bzw. selbst gerne hätte....

Also 60° sind völlig normal, unter Prime vlt. 65. Alles unter 70° ist mE sowas im grünen Bereich. Es spielt für die Funktion der CPU keine Rolle, ob der Kern 50 oder 60 Grad hat.

Und letztlich hängt es ja immer auch von der CPU ab und was man damit macht. Manche werden von sich aus schon wärmer als andere. Manche CPUs wurden übertaktet, andere nicht. Wenn einer schreibt, er hat 50° CoreTemp, dann läuft die CPU bestimmt nicht bei 4,7GHz.

Aus meiner Sicht sind nur zwei Grenzwerte von Bedeutung: a) nach Möglichkeit nicht dauerhaft über 80° CoreTemp (obwohl das noch in der Spezi drin wäre) und b) viel wichtiger, nicht über 50° Wassertemp (mögen die Schläuche in der Regel nicht). Alles andere ist wurscht...

Also 60° sind völlig normal, unter Prime vlt. 65. Alles unter 70° ist mE sowas im grünen Bereich. Es spielt für die Funktion der CPU keine Rolle, ob der Kern 50 oder 60 Grad hat.

Und letztlich hängt es ja immer auch von der CPU ab und was man damit macht. Manche werden von sich aus schon wärmer als andere. Manche CPUs wurden übertaktet, andere nicht. Wenn einer schreibt, er hat 50° CoreTemp, dann läuft die CPU bestimmt nicht bei 4,7GHz.

Aus meiner Sicht sind nur zwei Grenzwerte von Bedeutung: a) nach Möglichkeit nicht dauerhaft über 80° CoreTemp (obwohl das noch in der Spezi drin wäre) und b) viel wichtiger, nicht über 50° Wassertemp (mögen die Schläuche in der Regel nicht). Alles andere ist wurscht...

Ja, da gebe ich dir recht...leider hab ich keinen Sensor für die Wassertemp...glaub sogar beim X99 Deluxe ist ein Sensor dabei aber weiß nicht genau, wo ich ihn anbringen soll und wie das geht. Einfach in den AGB? Ist meine erste WaKü

Ja, da gebe ich dir recht...leider hab ich keinen Sensor für die Wassertemp...glaub sogar beim X99 Deluxe ist ein Sensor dabei aber weiß nicht genau, wo ich ihn anbringen soll und wie das geht. Einfach in den AGB? Ist meine erste WaKü

Ich nenne mal zwei Varianten (gibt sicherlich noch mehr, aber das sind die einfachsten):
a) Für die, die keinen Aquaero haben, gibt es so Standardgeräte, die einen Temperatursensor haben (Foliensensor) und ein Display. Den Foliensensor einfach mit Elektrosiolierklebeband am Schlauch (oder besser an einem Anschluss aus Metall) festkleben, das Kabel aus dem Gehäuse führen und das Display neben den Monitor stellen. Fertig.

b) Wenn du einen Aquaero hast, einfach einen der beigefügten Foliensensoren im Kreislauf festmachen (siehe a)) und dann kannst du in der Aquasuit die Temperatur sehen.

Einige Mobos haben auch einen Anschluss für einen Temperatursensor. Sowas habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Achso, es gibt auch Temperatursensoren, die als Blindstopfen in den AGB geschraubt werden (unten natürlich, damit Wasserkontakt besteht).

EDIT:
guckst du hier für die "quick-and-dirty" Variante a)
Temp. Anzeige | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn die Verbindung CPU °Die° zum Headspreader schlecht ist hilft die die beste Wasserkühlung nichts, und ein hoher Durchfluss schon garnicht auch nicht 1000L die STD. :==0

Hallo Systanas,

möchte mich hier auch noch kurz zu Wort melden...

Deine Temps sind für die CPU wohl nicht so ungewöhnlich und dass sie in kurzer Zeit hochschnellen ist auch normal. Ich kann das mit meinem Hitzkopf auch reproduzieren (i7 4790k - ebenfalls unter Wasser), lese auch die Core-Temps aus und je nach Prime Version ist sie höher oder niedriger. Für Haswell-CPUs wird eine ältere Version empfohlen, welche den Chips nicht so viel "Dampf unterm Hintern macht", habe mit Version 26.6 gebencht.
Aber nichtsdestotrotz kannst Du bei einem Haswell-Chip immer davon ausgehen, dass die Temperaturen durch das schlechte Wärmeleitmittel von Intel generell sehr hoch sind. Das haben hier ja auch schon einige User erwähnt und dass selbst eine potente Wasserkühlung daran nicht viel ändert, kann ich bestätigen.

In meiner Signatur ist mein Sysprofil verlinkt und dort kannst Du mal sehen, auf welche Durchschnittstemperatur ich so komme. Auch ein Verdoppeln des Durchflusses kann nicht viel an der "Bratpfannen-Mentalität" von Haswell-CPUs ändern, die angegebenen Temperaturen haben sich seit der ersten Installation meiner Custom-WAKÜ nicht grundlegend verändert. Habe einige Bauteile ausgetauscht und verbessert - siehe Worklog.
Die Wassertemperatur steigt bei mir selbst am Vorlauf (direkt vorm Radiator gemessen) nicht höher als 35°C und meine beiden Grafikkarten bleiben auch recht kühl.

Ich habe schon mal ans Köpfen und erneuern des TIM gedacht aber traue mich nicht so richtig und bisher habe ich noch nicht großartig übertaktet. Zur Zeit genügt mir die Leistung und die Temperatur ist auch noch im Rahmen, bei Dir sieht's ja ähnlich aus.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem System.

lefskij

Zurück