Zu hohe Temperatur bei CPU und Motherboard (Eigenbau)

Lemon_Pie

Schraubenverwechsler(in)
EDIT ÜBER ALLES: Hervorragend gelöst. :D Wenn es mich auch wohl beschämen sollte :P
Ich wusste A) nicht dass die Temp. direkt nach dem Game wieder runter springt und B) nicht dass die Temp. , die im Alltag als hoch angesehen wird in der Technik mehr als entspannend wahrgenommen wird... Das brachte mich dann wie euch wohl zum lachen und beruhigte mich mehr als zugleich. Na dann werde ich wohl noch 50 Grad abwarten bis ich mich wieder melde.
Danke an alle :)

Hallo Community,
ich hoffe das passt auch in diesen Bereich :) Und für meine Formulierungen entschuldige ich mich, ich wusste einfach nicht wie ich das so beschreiben soll :) :)

Folgendes großes Problem:
Ich habe mir hier einen PC zusammenstellen lassen (also Eigenbau) und bin an sich auch sehr glücklich damit. Nur habe ich jetzt extrem hohe Temperaturen sowohl an meinem MB als auch bei der CPU im UEFI bemerkt: Nach ca 2 Std. Dishonored 2 kam das MB auf 41 Grad und die CPU auf 46 Grad.

Was kann ich tun? Wo liegt das Problem?

Zum MB: In meinem Case sind noch 2 zusätzliche Lüfter eingebaut aber die kann ich mit meinem Netzteil nicht anstecken, weshalb ich noch einen anderen Thread dazu eröffnen werde (um zu fragen was ich machen soll). Sollte ich deswegen mir einen neues Netzteil holen... Kann es das Problem mit dem MB so ausgleichen?

Zur CPU: Ich gebe zu bei meinem Eigenbau etwas vom Pech verfolgt gewesen zu sein. Vor allem das Anbringen des CPU Kühlers glich der Hölle. Denn so einfach, wie die Anleitung es beschrieb, konnte ich meinen Kühler nicht einbauen. Irgendwie war er nicht passend (es war ein Kühler, den man quasi an 2 Haken am MB "festschnallt"). Meine Lösung war, dass ich die 2 Teile (sorry aber ich weiß nicht wie zu benennen) an die der Kühler angebracht werden muss, zuerst an den Kühler anbringe und sie dann erst aufs MB schraube. Kurz um: Wäre möglich dass ich den Kühler zu eng drauf geschraubt habe... Werde das noch versuchen mal zu lockern. Was mache ich aber wenn es nichts bringt? Zu sehr darf ich den Kühler ja auch nicht lockern, sonst hebt er nicht mehr.

Mein PC:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seite existiert nicht.
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dieser Gamer PC ist ein lang erhoffter Traum von mir. Und ich bin von ihm auch begeistert, habe nur aber etwas Angst vor den Temperaturen. Sollte es mir etwas durchschmoren wäre dass nach ca 4 Std Gaming Zeit für mich etwas hyperdramatisches...

Bitte hilft mir
LP

EDIT: Wie? über 40 Grad sind nicht hoch? Ich dachte, dass ist auch in der Technik eine nennenswerte Temperatur? :P
Temperaturen wurden direkt nach Dishonored ausgelesen
Die Lüfter konnte ich eben gerade nicht an mein MB anschließen (mehrfach gesucht, keinen Anschluss gefunden) und diese kommen auch von dem Gehäuse. Das entsprechende Gegenstück kommt aber nicht vom Netzteil (den es fehlt).
Ich habe den CPU Kühler aber schon echt ordentlich fest angeschraubt und wo anders gelesen man solle das nicht machen (aber es schien mir erstmal nicht anders möglich, darum hab ichs getestet).

Zuletzt bearbeitet:
...kam das MB auf 41 Grad und die CPU auf 46 Grad. ...

Wo sind denn jetzt die hohen Temperaturen?! Hoch wäre 70°, 80° oder 90°C....

Hast du die Temperaturen nach beenden von Dishonored ausgelesen? Oder wärend das Spiel läuft?

Die Gehäuselüfter kannst du an deinem Motherboard anschliessen oder an der Lüftersteuerung von deinem Gehäuse.

Die Federn von CPU-Kühler sind mit Absicht so unter Spannung, die Regeln den Anpressdruck von ganz allein.

Nach ca 2 Std. Dishonored 2 kam das MB auf 41 Grad und die CPU auf 46 Grad.

Tut mir Leid aber ich lach mich grade echt Schlapp ....... Meine CPU ist im Schnitt bei 75°C unterwegs und du machst dir über 46° Sorgen ? Das währen TRAUM-Temps die andere nur unter Wasser erreichen (was ich HABE) wenn sie kein OC betreiben (was ich NICHT habe, alles ist unter OC) .

Sprich : Du hast absolute Traum-Temps und brauchst dir GARkeine Gedanken deswegen zu machen .

Auslesen tut man auch nicht NACH beenden des Spiels, sondern während man gerade spielt. Ansonsten springt die Temperatur sofort zurück.

Die Lüfter konnte ich eben gerade nicht an mein MB anschließen (mehrfach gesucht, keinen Anschluss gefunden) ...
Dein Board hat 2 (ZWEI!) Gehäuselüfteranschlüsse. Da würde ich dann noch einmal ins Handbuch schauen.
CHA_FAN1 und CHA_FAN2

Und wie schon geschrieben (s.o.)... Wenn du das Spiel beendest, hast du schon KEINE aktuelle Temperatur unter Last mehr. Die CPU regelt sofort runter und ist kalt.

Verbinde den SATA Stecker vom Gehäuse mit dem Netzteil und schliesse die Lüfter an die dafür vorgesehenen Anschlüsse vom Gehäuse an. Hast du ja im Handbuch zum Gehäuse schon gefunden (anderer Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück