zu hohe spannung bei e8400

liljay

Kabelverknoter(in)
hallo PCGHX Forum,
Ich hab da etwas komisches mit meiner CPU. hab einen e8400 und die spannung ist meiner meinung beim OC zu hoch, hab ihn auf 4 ghz laufen bei 1,36875v bei nem freund von mir läuft der auf ner geringeren spannung obwohl er das selbe mainboard hat wie ich p35-DS3. woran kanns liegen?
meine Rams sind G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ. hatte mal nen e2160 und da war das selbe problem .
 
Jede CPU ist verschieden!
Deine Spannung liegt noch im Rahmen, kurzzeitig (für Benchmarks) kann man ruhig auch noch mehr geben (gute Kühlung vorrausgesetzt)
 
so wie er jetz läuft, hab ich 5h prime laufen gelassen ohne fehler. max temp 57°. aber das kann doch nicht sein dass schon bei der 2. CPU so eine hohe spannung sein muss. bei meim freund war sie bei den beiden CPUs niedriger :huh:
 
Bei den E8400 kann es auch am Stepping liegen !
Die 8400er im C1 Stepping brauchen viel mehr Vcore als die 8400er im E0 Stepping ! Vielleicht liegt da auch der Unterschied ?

Mfg Micha
 
Meiner braucht für 4GHz grad mal 1,25V (VID 1,0375V)
Denke du kannst deinen falls er E0 ist wesentlich weniger strom geben... versuchs mal mit bisschen Feintuning, spannung nicht auf Auto!
 
Mein e8400 läuft im E0 Stepping bei 4,1Ghz mit 1,32v.
Ist halt immer verschieden. Kann am Stepping liegen und auch einfach am Modell. Wenn man Glück hat bekommt man eins, was weniger Strom braucht oder man hat etwas Pech und muss sich mit mehr Volt oder Weniger Leistung zufrieden geben.
 
Meiner braucht für 4GHz grad mal 1,25V (VID 1,0375V)
Denke du kannst deinen falls er E0 ist wesentlich weniger strom geben... versuchs mal mit bisschen Feintuning, spannung nicht auf Auto!


Um das ganze an einem Beispiel deutlich zu machen: Ich brauche mit meinem E8400 für nur 3,9Ghz schon 1,4V. Streuung ist bei CPUs immer vorhanden (und ich erwische meist die schlechteren ;)).
 
Das du eine andere spannung hast liegt daran das es verschiedene VID´s gibt!

Hohe VID laufen außerdem kühler, trotz höherer VID;)!
 
Zurück