Zu dumm zum Klonen? HDD => HDD

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich ein recht erfahrener PC-Nutzer, stehe aber irgendwie aktuell total auf dem Schlauch. Folgendes: Ich habe eine SSD (Win 10) und eine HDD im Rechner. Auf der SSD ist das OS samt Programmen und ein paar Games drauf. Die 500GB HDD dient auch für diverse Spiele als Platte und außerdem sind auch dort einige Programme installiert.
Mein Vorhaben ist nun: Ich habe mir eine 2TB Festplatte gekauft und möchte damit die 500GB ablösen. Ich würde gerne die Daten von der 500GB exakt so mitnehmen, dass ich die 2TB Platte sofort betreiben kann. Ich bin jetzt auf das Systemabbild-Tool von Win10 gekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.

Könnt ihr mir sagen, was die einfachste Lösung für mein Problem wäre? Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn die 500GB Platte von Samsung geht mir mittlerweile mit dem periodischen Brummen so auf den Sack, dass ich teils vor Wut vor dem PC koche... :(

Schau mal nach kostenlosen Clon-Tools für SSD / HDD... z.B. bei Chip wirst Du fündig werden. Denke daran, dass alle Partitionen Deiner heutigen SSD mitgenommen werden müssen - i.d.R. sind dies 2-3 Partitionen. Die Mittlere (Datenpartition) sollte dann erweitert werden (machen einige kostenlose Tools dann automatisch). Sonst musst Du eigentlich Nichts beachten - nach dem Clonvorgang dann Platten umhängen und booten...

Schau mal nach kostenlosen Clon-Tools für SSD / HDD... z.B. bei Chip wirst Du fündig werden. Denke daran, dass alle Partitionen Deiner heutigen SSD mitgenommen werden müssen - i.d.R. sind dies 2-3 Partitionen. Die Mittlere (Datenpartition) sollte dann erweitert werden (machen einige kostenlose Tools dann automatisch). Sonst musst Du eigentlich Nichts beachten - nach dem Clonvorgang dann Platten umhängen und booten...

Öh? Er will doch die HDD auf eine neue HDD klonen. Die SSD bleibt ja wie sie ist... oder hab ich was übersehen???

Zieh dir Clonezilla auf Stick oder CD, Rechner aus, neue Platte dazustecken, Clonezilla booten und von der alten auf die neue HDD klonen. Dabei kannst du sogar noch angeben, ob die Partition auf die gesamte Laufwerksgröße aufgeblasen werden soll.

Alternativ gibt es noch von minitool den Partition Wizard, der kann das auch. Ist eine Standard-Windows-Software (weiß allerdings nicht, ob das mit der Free Edition geht, hatte mal einen Key geschenkt bekommen :D).

Wenn da keine Besonderheiten bei Berechtigungen für mehrere User / Freigaben vorhanden sind, kann das genügen... Bei Freigaben / besonderen Berechtigungen langt das nicht...

Um diese Windows-"Spinnereien" zu bereinigen, gibt es Tools, die die gesperrten Ordner für Nutzer aus anderen Windows-Installationen wieder zugänglich machen.

Da du aber von der Platte nicht booten willst:
Partition mit 2 TB erstellen (100% freier Speicher)
Formatieren
Laufwerksbuchstaben so tauschen, wie es am Ende sein soll
per Maus oder Strg-C / V kopieren / verschieben

Fertig.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das war natürlich auch mein aller erster Gedanke, den gesamten Inhalt der 500 GB HDD einfach per Copy&Paste auf die größere zu ziehen. Ich frage mich halt nur, ob dann z.B. die Steam Installationen auch laufen? Mit ca. 146 GB machen die Steam Games nämlich aktuell auf der 500 GB HDD den Mammutanteil aus. Aber vielleicht probiere ich einfach mal die CopyPaste Methode, denn so verliere ich nichts, wenns nicht klappt. Ich dachte halt nur, dass es da bestimmte Methoden gibt, damit Programme & Games mit ihren "Verwurzelungen" mitkopiert werden.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das war natürlich auch mein aller erster Gedanke, den gesamten Inhalt der 500 GB HDD einfach per Copy&Paste auf die größere zu ziehen. Ich frage mich halt nur, ob dann z.B. die Steam Installationen auch laufen? Mit ca. 146 GB machen die Steam Games nämlich aktuell auf der 500 GB HDD den Mammutanteil aus. Aber vielleicht probiere ich einfach mal die CopyPaste Methode, denn so verliere ich nichts, wenns nicht klappt. Ich dachte halt nur, dass es da bestimmte Methoden gibt, damit Programme & Games mit ihren "Verwurzelungen" mitkopiert werden.

Musst halt dann die Platte auf den alten Laufwerksbuchstaben einstellen.
Dann sollte Steam automatisch auf dem suchen und die Spiele finden.

Achte vorher drauf, dass die 2 TB Platte auch im NTFS-Format formatiert ist ;)
Den Laufwerksbuchstaben und die Partitionen änderst du am besten über die Windows Datenträgerverwaltung (Systemstrg > Verwaltung > Computerverwaltung).

Wenn du es über ein Klon-Programm machen willst:
Macrium Reflect Free

Kurze Info für die Nachwelt, damit der Thread in Zukunft nicht sinnlos dahinsiecht:
Die Copy&Paste Methode inklusiver Laufwerkspfadänderung hat definitiv funktioniert und ist in meinen Augen die einfachste Methode ohne Tools. Die Programme und Games laufen anstandslos, Steam hat sich direkt beim Start kurz aktualisiert und danach war alles wie gewohnt. Keep it simple, wieder was dazu gelernt :)

Natürlich an dieser Stelle der Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Auf Euch ist halt immer Verlass!

Solange man nicht irgendwie mit Bootpartitionen etc. zu tun hat, ist das wirklich die einfachste Variante. Da kann die 500GB-Platte auch noch gemütlich als weiteres Laufwerk mitspielen :D

Die nächste Alternative wäre sowas: Inateck - Dual Bay HDD Docking Station FD2002 - Two Bay USB 3.0 HDD Docking Station - HDD Docking Station - Hard Drive Accessories
Das nutze ich zum 1:1-Klonen außerhalb des Computers. Anschließend kann man einfach das Laufwerk vergrößern auf die volle Festplatten-Kapazität. Das habe ich z.B. auch schon öfter genutzt, um Systemfestplatten auf SSD zu klonen (mit dem einzigen Problem, dass die SSD mindestens so groß sein muss wie die Festplatte, aber in den meisten Laptops ist das zumindest kein größeres Problem, wenn diese nicht zu neu waren. Im Büro habe ich damit einigen Kollegen das System stark beschleunigt; natürlich mit Deaktivierung der Defragmentierungseinstellungen etc.) und öfters, um über Nacht nicht den Rechner laufen lassen zu müssen, wenn ich auf größere Festplatten gewechselt habe.

Aber schön, dass es auch einfacher geklappt hat :D

Wie ging das mit den Lauftwerksbuchstaben von Statten? Einfach alle kopiert, dann der alten Platte den Buchstaben in der Datenträgerverwaltung geklaut und der neuen gegeben?

Ja, oder einfach die Alte ausbauen und kucken ob die Neue automatisch den Laufwerksbuchstaben von der Alten bekommt.

Zurück