Zu dumm für einen korrekten Luftstrom?

Jangofat1

Schraubenverwechsler(in)
Zu dumm für einen korrekten Luftstrom?

Liebes Forum,
leider denkt mein PC den zweiten Heizkörper im Zimmer darstellen zu müssen, die Temperaturwerte können nicht normal sein.

Erstmal mein Comp:
BQ L8 630W
Asrock 970 extreme3
FX-8350 nicht oc, Scythe Mugen 3 (glaub ich) pcgh Edition, Wärmeleitpaste war dabei
G.Skill Ripjaw 2x 4gb 1600 Mhz
1x HDD
Sharkoon VS2 billi Case (der Übeltäter?)
Sapphire r9 290 tri-x oc

Ich habe ein Screen von meinen PC im Geschlossenen Zustand gemacht, und eines wo ich das Seitenteil über eine Stunde offen hatte.
Die Werte sind alle im Idle.

Die Luftströmung sollte eigentlich funktionieren, ich schicke euch davon auch mal eine Bild.
Die roten Pfeile unten rechts zeigen die zwei Lüfter in der Gehäusefront, beide saugen an. Der Mugen zieht rechts (im Bild) Luft an und gibt diese links heraus.

Noch eine Frage zum HWinfo, da wird mir 2 Mal CPU Temp angezeigt, wisst ihr wo das gemessen wird?

Help is much appreciated, vielen Dank im Voraus :)

Anhänge

• IMG_34041.jpg
    IMG_34041.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 514
  • Screenshot .JPG
    Screenshot .JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot Seitenteil offen .JPG
    Screenshot Seitenteil offen .JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu dumm für einen korrekten Luftstrom?

Hi

das Problem ist das die Luft der beiden Frontlüfter gar nicht vernünftig bis zur Hardware vordringen kann. Dazu noch der Kabelsalat... Der Smiley ist auch noch hinderlich ;) Naja... der Smiley kann bleiben.
Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus? Grad so eine 290er ist gut um eine Heizung zu ersetzen. Hab ja selber eine.

ZNl43607.jpg
Das ist der Unterschied zwischen einem 30€ Case und einem "echten" Case :)

Zuletzt bearbeitet:

So als erste Hilfe:
Setz mal die Festplatten soweit nach unten wie das in dem Gehäuse geht.
Nimm mal Kabelbinder und pack das Gewirr zusammen in eine Richtung.
Schau mal am hinteren oberen Lüfter nach was da denn wirklich an Luft rauskommt. Lüfter die so nah aufeinander kleben können Probleme miteinander haben.

Danke für die schnellen Antworten Leute

@evilgrin68
Oh ja, meine nächste Investition wird auf jeden Fall ein ordentlicher Case sein, diesmal weiß ich worauf ich achten muss :)
Alle Kabel habe ich ja hinter dem Gehäuse führen können, die dicken PCI-E Kabel sind halt sehr hinderlich. Ich versuch die mal rechts von der GPU zu führen.
Die Smileys kann ich leider nicht entfernen, die müssen bleiben :P
Unter Last sind die Werte übrigens noch im humanen Bereich, GPU max 69°, CPU max 71,5° (Kerntemperatur?)

@Cerbero
Klingt gut! hab mir schon gedacht das die HDD Luft blockiert, wird gleich erledigt. Kabel werde ich auch gescheiter verlegen.
Der Lüfter hinten oben zieht schon gut was raus, ich krieg aber auch Bauchweh bei dieser Konstruktion. Problem ist halt der Passivtower, gepaart mit diesem kleinen Billi Case. Der macht mich Wahnsinnig.
Du kannst dir nicht vorstellen wie schwer das war oben alles Reinzukriegen und festzuschrauben, Wutanfall und gebrochene Finger :-/

Die 290X lebt von ner guten Zwangsbeatmung, n geräumiges Case wirkt da Wunder. Es kann trotzdem noch ein Midi-Tower sein, aber wenn da zu viel Zeugs im Weg ist, hat man eine kleine Sauna gebastelt und die GPU köchelt da langsam vor sich hin.

Gugg dir mal die guten Gehäuse um die 100€ an, Fractal R4/R5, Phanteks Enthoo Pro, Corsair und NZXT usw.
Glaubst nicht wieviel ein Gehäuse bei den Temperaturen bewirken kann, teils mehr als die Kühlung selbst (bringt ja nix wenn sie erstickt wird und im eigenen Saft kocht).

Zurück