Zowie AM vs Cyborg Rat 7

Hm, hab ich mich wohl zu früh gefreut: Bild Seitliche Fingerablage durch breiten Auslauf möglich (14/18) - ComputerBase

Das ist genau das, was mich bei der AM stört, dass der Ring- und der kleine Finger aufm Mauspad liegen. Die Form wäre zwar angenehmer & ich würde mich nicht mehr so verkrampfen, aber es nervt trotzdem, da ich die Maus dann nicht so richtig kontrollieren kann -.-
Und da die Razer Deathadder - sowie wahrscheinlich jede andere Maus - auch nicht viel anders is, fallen die auch weg.

Eigentlich schon ziemlich heftig, dass ich wegen so einer Kleinigkeit ne neue Maus kaufen will >.<

EDIT: Übrigens: ich hab auch schon überlegt, ob ich da selber was dranmachen soll, aber ich weiß nicht, ob das so ne gute Idee wäre :P

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die "Ablage" rechts sehr schlecht einschätzen, aber ich werds auf jeden fall im Auge behalten. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

EDIT: Da ich heute die Deathadder kurz ausprobieren konnte (nur kurz), und die eigentlich relativ "bequem" war, werd ich das nochma überdenken.
Da die Maße sich von den Mäusen nicht viel unterscheiden, war ich ein bisschen verwundert.
Jedenfalls hab ich dann noch nen Maus Beratungsvideo von Caseking angeguckt & stehe nun zwischen der Deathadder und der Sensei Raw.

Die Zowie EC1 Evo nicht, da sie wie schon gesagt ein bisschen zu klein ist(breite) und ich außerdem bei den anderen die DPI frei wählen kann, was ich dann doch bevorzuge. Die G400 nicht, da sie 30g schwerer is, als die anderen zwei :P Nein, der einzige Kaufgrund wäre, wenn der Sensor von der G400 besser ist, bzw. sie hat für mich keine "ersichtlichen Vorteile"(abgesehen vom Preis). Die ROCCAT KONE XTD, naja kostet mehr als die anderen, 90% von der werd ich sowieso nicht nutzen (z.B. Beleuchtung, Gewichte, Programmierbare Tasten, etc.) soll aber den besten Laser Sensor haben, lt. Caseking. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass der Unterschied messbar wäre -> eher nein, wenn ich mich nicht irre.

Da sich die Größe der Deathadder & der Sensei Raw nicht wirklich einschätzen lässt, werd ich beide per Rechnung bei Amazon bestellen & eine der zwei wieder zurückschicken.

Was haltet ihr davon?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Deathadder passt, kannste auch zur EC1 eVo greifen... Die hat die gleiche Form ( hab beide hier liegen und auch benutzt ) und einen besseren Sensor mit niedrigeren LOD ( Liftofdistance )

@Weezer: Naja, als ich noch meine G500 benutzt habe, hab ich immer gern ein bisschen mit den DPI Zahlen "rumgespielt" & es ist halt schon irgendwie "umständlicher" das alles ingame zu machen. Ist der Zowie Sensor wirklich so viel besser wie der der Deathadder oder Sensei?

@loller7: Ist glaub ich eins der neuesten Modelle, aber hat die gleiche Maße wie meine AM.

Ähm, was mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen ist: bei der EC1 steht bei den Abmessungen einmal 128 x 43 x 62-70 mm, und bei den technischen Details 128 x 43 x 70 mm. Was hat das für ein Sinn?
Und was is mit der Sensei Raw, im Vergleich zu den anderen?
Über die Kone+ haben ja viele geschrieben, dass die schnell kaputt gehen würde; hat sich das bei der kone xtd verbessert? Weil das is ja die größte von denen, aber ich weiß nich, ob mir das den Aufpreis wert ist.

Sry, dass ich soviel frag, aber diesmal solls die richtige sein^^

PS: Wenn mir gar keine von denen zusagt, würd ich halt die RAT 7 bestellen, aber erstmal warten.

Danke nochmals :)

@Weezer: Naja, als ich noch meine G500 benutzt habe, hab ich immer gern ein bisschen mit den DPI Zahlen "rumgespielt" & es ist halt schon irgendwie "umständlicher" das alles ingame zu machen. Ist der Zowie Sensor wirklich so viel besser wie der der Deathadder oder Sensei?

Ich finde den Sensor zumindest soviel besser, dass ich nicht mehr mit einer Deathadder spielen möchte :daumen:
Allein schon die LOD von der Zowie EC1 eVo ist sehr viel angenehmer als bei Deathadder ( und auch R.A.T. 7 ), die Präzision der Zowie ist auch mega gut... Also ich liebe das Teil...
Und lass dich von den DPI Zahlen nicht zu einem Kauf verleiten... Die sind eh schwachsinn... Die R.A.T. 7 hat 6400DPI und ist noch nicht mal so genau wie die Zowie EC1 eVo mit 2300DPI
Also tu dir nen Gefallen und hol dir was besseres als R.A.T. 7 ... Der Z-axis Bug wird dir irgendwann auffallen, vorallem wenn deine jetztige keinen hat ( das haben ja nur diese Philips Eye Sensor dinger, also wenn deine jetztige Maus keinen Philips Sensor hat, müsste der Bug ziemlich stark auffallen, so zumindest bei mir ) Und die Deathadder... Naja die Maus ist ansich nich schlecht, der Laser ist eigentlich ganz ok, aber die LOD ist extrem groß... Das bedeutet wenn du die Maus anhebst, kann schon mehr als ein 1cm Platz von Mauspad zu Sensor sein und du kannst den Mauszeiger in der Luft bewegen... -> für Shooter :daumen2:
Aber man muss dazu sagen, dass man das auch irgendwann unter Kontrolle hat, jedoch wenn du dann zu einer Maus mit extrem niedriger LOD greifst kommst du dir vor wie im 7ten Himmel :D

Ähm, was mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen ist: bei der EC1 steht bei den Abmessungen einmal 128 x 43 x 62-70 mm, und bei den technischen Details 128 x 43 x 70 mm. Was hat das für ein Sinn?

128 x 43 x 62 mm ist die Größe der Zowie EC2 eVo sein. Die 128 x 43 x 70 mm sind die der Zowie EC1 eVo
Also die EC2 eVo ist technisch genau gleich wie die EC1 eVo, jedoch ist die EC2 ein ganzes Stück kleiner...
Ich hab deswegen auch zur EC1 gegriffen ;)

Dass die Rat 7 & die Deathadder so hohe DPI Zahlen ham, is mir eigentlich relativ egal, ich meinte nur, dass ich bei denen die DPI Zahl manuell einstellen kann, was ich eben bei den Zowies nicht kann (sondern nur ingame, was ein bisschen umständlicher ist :P)
Die Rat 7 ist nur meine "Notlösung" falls ich mit keiner der bisher genannten klar komme.
Übrigends hat die Deathadder lt. dem Review http://extreme.pcgameshardware.de/e...eathadder-2013-eine-gelungene-neuauflage.html ne LOD von <1 - 1,2 & nen optischen Sensor.
Dass Zowie da mit ihren eigenen Linsen da auch nur 1,2 hinbekommen ist halt schon irgendwie komisch, aber naja.

Auf Caseking stand "Die EC1 ist hierbei mit 128 x 43 x 62-70 mm die etwas größere Variante.", daher meine Frage. Hätt ich mir eigentlich denken können.

Ich schätz ma, die Sensei Raw würde im Vergleich mit der EC1 auch verlieren, oder? Zumindest im FPS Bereich.

EDIT: Grad zufällig gelesen, dass die EC1 ne LOD von 1,5-1,8 hat
EDIT2: Lol, lt. http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/246487-maeuse-und-deren-sensoren.html hat Deathadder ein Avago ADNS-S3988 & die EC1 eVo ein Avago ADNS 3090. Hm, irgendwas stimmt wohl nicht... (also ich meinte, dass die LOD der Deathadder wohl doch nicht sooo groß ist, bzw. dass die evtl. dein mauspad nicht so mag)
EDIT3: hat die ec1 evo eigentlich angle snapping? weil in nem hwluxx test der ec1 (vorgängerversion?) stand, sie hätte es. Hab grad noch gelesen, dass die auch die Huano Switches verbaut hat, wovon ich eigentlich auch nicht soo der Fan davon bin (bursten in z.B. CS oder BF geht damit nich so leicht^^)

Sry, dass ich so hohe Ansprüche hab, aber ich will das ganze halt nicht nochma machen (alte maus verkaufen, neue aussuchen & kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die DPI Zahl bei der Zowie EC1 eVo auch so einstellen... Unter der Maus ist ein Knopf dafür
Der Name des Lasers hat nichts damit zu tun, wie gut ein Laser ist... Also nur weil der Avago ADNS-S3988 bei der Deathadder eine höhere Zahl hat wie der Avago ADNS 3090 bei der Zowie EC1 eVo bedeutet das nicht, dass die Deathadder besser ist ;)
Ja, die LOD von EC1 eVo liegt bei 1.5mm - 1.8mm
Die LOD kommt auf das Mauspad an. Ich weiß jetzt nicht wie das war, aber ich glaube bei weißen Untergrund ist der LOD niedriger als bei Schwarzem... Oder halt umgekehrt, genau weiß ich das nicht.
Der Avago ANDS 3090 besitzt kein Angle-Snapping
Meiner Meinung nach sind die Huano-Switches ganz inordnung... Mit denen kann man ordentlich klicken. Also ich sehe da keine Behinderung beim Bursten

Ja, aber nur in 3 Stufen: 800, 1600 & 2300 wenn ich mich nicht irre. -> weiß ich nicht, ob mir das wirklich so wichtig ist, dass ich die dpi feiner einstellen kann, aber es is auf jedenfall besser(einfacher), als nur mit 3 Stufen (und ingame).
Für mich hat sich das halt so angehört, als ob du total begeistert von der EC1 wärst & die n bisschen hochgelobt hast^^ (außerdem glaube ich nicht, dass die Deathadder & selbst die Rat 7 nicht sooo übertrieben schlecht sind (wollte ich nur mal gesagt haben)
Mein Mauspad ist übrigens ein Roccat Alumic, funktioniert ganz gut damit. Die dunkle Seite war bei mir übrigens besser als die helle.
Ja klar sind sie in Ordnung, halten wahrscheinlich sogar am längsten. Aber durch etwas "leichtere" Tasten, ist es wahrscheinlich doch etwas angenehmer.

Ich schätz ma ich werd ums ausprobieren nicht rum kommen...

Aber eine Frage noch: Wie ist denn die G400 abgesehen vom Gewicht im Vergleich mit der Zowie & der Razer?

EDIT: Was ist eigentlich mit der Steelseries Kana bzw. Kinzu? Die ham ja den Pixart PAW3305DK & sind ein bisschen breiter als meine AM. Und noch ne etwas andere Sache: Wenn ich in Windows die Mausgeschwindigkeit veränder, wird meine maus ja ungenau wg. der beschleunigung. Eigentlich müsste CS/BF (ingame Einstellungen) dann auch mit Beschleunigung arbeiten, oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe die Begeisterung und das hochloben hört sich nich nur so an, dass ist auch so :D
Ich liebe die EC1 eVo einfach und ich empfehle sie dir ja nur... :D Sie hat halt einen extrem geilen laser... Wie gesagt die Deathadder ist keine schlechte Maus, jedoch ist der LOD schlechter als bei Zowie EC1 eVo was halt beim zocken nervig sein kann. Die R.A.T. 7 ist aber wirklich schlecht aufgrund des Z-axis Bug... Wenn die R.A.T. 7 einen Avago ADNS 3090 hätte wäre sie :hail:

Hier sind 2 Videos, in denen du diesen Z-axis bug gut siehst ( jedoch muss man halt anmerken, dass der fehler stärker auftritt, wenn die Maus schneller eingestellt wird... )
Bug Sensor Laser Twin Eye Phillips - YouTube
Razer Mamba issue (Philips Fail Eye) - YouTube

Also ich will mir sowas wie die R.A.T 7 nicht wieder antun.

Zusammengefasst:
Razer Deathadder 3.5g ( ich hatte nur die 3.5G von Deathadder, also bezieht sich meine Meinung auf diese. Zur 4G kann ich leider nichts sagen ) und Zowie EC1 eVo sind beides gute und solide Mäuse. Die beiden Laser sind sehr präzise und die Mäuse liegen ( bei mir zumindest ) gut in der Hand. Jedoch hat die Deathadder ein höheres LOD, welches wie schon gesagt beim Spielen das Aiming stören kann ( so war es bei mir in der Anfangszeit mit der Deathadder ). Von der Form her sind beide fast identisch ( als Ausgangsform wird soweit ich weiß die Microsoft Intellimouse 3.0 genutzt ) also wenn dir die Deathadder gut in der Hand liegt, wird dir die EC1 eVo eigentlich genau so gut in der Hand liegen ( oder halt genau so schlecht, je nach dem wie dir die Form passt ). Preislich unterscheiden sich die Deathadder 4G und EC1 eVo nur um ein paar Euro...

Hab schon ein paar Mäuse gehabt ( Von MX518 auf Razer Deathadder 3.5G, von Razer Deathadder 3.5G auf Logitech G9x, von Logitech G9x auf R.A.T. 7, von R.A.T. 7 auf Zowie EC1 eVo )
MX518 war 'ne tolle Maus, jedoch haben Mouse 1 und Mouse 2 gequietscht
Razer Deathadder 3.5G fand ich den Laser nicht so toll wegen dem LOD und das Plastik ist an einer Stelle etwas geplatzt
Logitech G9x hatte einen tollen Laser, war mir jedoch zu klein -> meine Hand hat nach ein paar Stunden geschmerzt
R.A.T. 7 war eine sehr geile Maus von der Form und Ausstattung her und generell vom Aussehen, jedoch ging mir der Z-axis bug auf die nerven und die Maus hatte an manchen Tagen ein paar Aussetzer, sodass ich den Mauszeiger nach oben und unten bewegen konnte, jedoch nicht nach rechts und links... Nach einem Neustart ging es zwar wieder, sollte trotzdem nicht vorkommen
Zowie EC1 eVo ist meiner Meinung nach die beste von den ganzen Mäusen ( bis jetzt, ich hab sie noch nicht so lange vielleicht 2 Monate, aber es sind noch keine defekte aufgetreten ). Die Maus ist präzise, hat keine Bugs, braucht/hat keine Software, liegt gut in meinen Händen, sieht toll aus und ist ingesamt einfach klasse

Ich hab nicht vor, die Rat 7 zu kaufen, wahrscheinlich nichtmal eine mit Laser, sondern ne optische; Sollte nur ne Anmerkung sein.

"Und noch ne etwas andere Sache: Wenn ich in Windows die Mausgeschwindigkeit veränder, wird meine maus ja ungenau wg. der beschleunigung. Eigentlich müsste CS/BF (ingame Einstellungen) dann auch mit Beschleunigung arbeiten, oder sehe ich da was falsch?"
Das kann ich mir eigentlich auch selbst beantworten, denn wenn das so wäre, würden die auf Genauigkeit getrimmten Mäuse ihren Vorteil verlieren. Was ich wieder für Fragen stelle, unglaublich-.-

Wenn die Zowie EC1 eVo perfekt passen würde, wäre das schon genial. (die mit Omron Switches & frei wählbarer DPI wäre ein Traum, aber man kann ja nicht immer alles haben..)
Leider hab ich mir irgendwie sone komische Maushaltung angewöhnt (kleiner Finger & Ringfinger beide rechts auf Höhe der Seitentasten), daher streifen die Spitzen der zwei Finger beim zocken das Mauspad (bei der AM) und bei meiner alten G500 ist mein Ringfinger an der "Ausbuchtung", was mit der Zeit eben schmerzt. Daher der ganze Aufwand...

Vielen Dank jedenfalls für eure Mühen & vorallem Geduld :P, dann wirds wohl die EC1 eVo, sonst eben Deathadder.

Ja ich mein ja Optischer Sensor :D Also die Zowie EC1 eVo hat ja einen optischen Sensor... Die anderen wie Deathadder usw. "nur" einen infarot

Egal ob Infrarot oder sichtbares Licht es ist dieselbe Technik solange der Untergrund von einer LED beleuchtet wird.

so, seit Dienstag bin ich im Besitz der Zowie EC1 eVo. Sie ist auf jeden Fall größer & "passender" als meine AM, aber ich weiß nicht, ob das mir reicht, weil ich genau das selbe Problem wie vorher auch habe - wenn auch abgeschwächt. Da ich aber in relativ kurzer Zeit zwei Mäuse gekauft habe, lass ich es erstmal dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber hab doch noch ne Frage: Kann man die Evo 1 öffnen, um den "Mausrücken" & die Seitenteile zu entfernen? Hintergrund ist, dass ich die Teile mit nem Gummispray besprühen möchte, um eben besseren Halt zu bekommen. Ich frage deshalb, weil ich nicht an der Maus "rumbasteln" will, ohne dass ich sichersein kann, dass das überhaupts funktioniert, bzw. um sie dann kaputt zu machen.

Mein letzter Post war eigentlich eher dafür gedacht, um evtl. anderen mit dem selben Problem zu helfen. Dass man sich an eine neue Maus gewöhnen muss, war mir auch klar. :)

Zurück