Zotac RTX 3080 Trinity: 20.000 Vorbestellungen bei Amazon sind ein Problem

Könnte lustig werden für die Leute die so clever waren die Karte bei EBay reinzusetzen wenn sie die noch nicht haben.
Ich würde als Käufer auf Erfüllung des Vertrages klagen :D
Und das werden die auch tun, den Vertrag erfüllen Dass sie die Karte dann erst in 3 Monaten liefern ist doch rechtlich schnürt, Liefertermine sind nicht verbindlich. Du kannst natürlich bei unangemessene Wartezeit oder irreführender Aussagen zum Liefertermin ein Sonderkündigungsrecht geltend machen. Das juckt aber natürlich keinen Verkäufer ohne Ware.
Schadensersatz kriegst du für sowas nicht.

Sonst könnten jetzt 20000 Leute Amazon verklagen Ach wär das schön, wenn Händler für Falschaussagen zu Rechenschaft gezogen werden könnten.

Werbebudgets würden einbrechen, Millionen verarmten PRler die Straßen bevölkern... Hm nagut, muss ja auch Nachteile haben.

Mich persönlich wundert es ja das eine Karte für 800€ rum mit 10 GB Grafikspeicher und einem guten Stromhunger überhaupt einen solchen Hype ausgelöst hat. Wenn man das so liest, kann man ja die "Probleme" die man in der Welt derzeit hat dank der Pandemie, garnichtmehr nachvollziehen. Offensichtlich geht es allen sehr gut und selbst Kurzarbeit hat nichts groß an der Lage geändert.

Vor 2 Jahren noch wurden Karten für diesen Preis in Grund und Boden gestampft und jetzt will Sie jeder haben. Das ist echt interessant. Ich persönlich würde entweder auf die 3080 mit 20GB warten oder auf die 3090. Denn da hab ich wirklich was fürs Geld und auch einen "langzeitwert"

Was dieses ganze Geheule angeht, das ist ja nichts mehr neues. Es gibt immer Leute die am Tag 1 bestellen und dann eine kleine Weltuntergangsstimmung in Foren auslösen weil es doch keine Karte mehr gab oder gar nie die Karte verfügbar war. Es gibt immer Shops die locken aber nichts haben. Und es wird immer Leute geben die heulen wenn die Karte nicht jetzt rausgekommen wäre. Das ist eben so. Das Problem liegt m. E. daran das einfach viele ihre 2080 Ti oder co zu einem guten Preis verscherbeln wollten und jetzt ein paar Wochen auf der iGPU gesessen sind. Deshalb stehen diese Leute natürlich unter Zugzwang.

Kleine Info:
Die FE gab es heute Nacht und ab ca. 7 Uhr direkt bei Nvidia „erneut“ zu kaufen.

Erneut in „“ , da ich bei ReleaseDay keinen Kaufbutton gesehen habe.

Das sind gewagte Behauptungen. Darf ich fragen, woher du das wissen willst?
Ich denke du vermutest das eher.
U.a. von jungen Chinesen, mit denen ich in einem schwulen Discord Channel (der zufällig der meine ist) kommuniziere. Und auch in den deutschen Medien wurde schon öfter über den Score berichtet, speziell darüber, dass der auf Denunziantentum und Totalüberwachung basiert.

Der Schufa Score, den du einsehen kannst, ist nicht der Score, der Geschäftspartnern vorgelegt wird.
Ich finde es lustig, wie viel Misstrauen Du hier Institutionen gegenüber hast, die sich immerhin einer freien Presse stellen und sich den hiesigen Gesetzen unterwerfen müssen, andererseits aber bezweifelst, wie der chinesische Staat seine Bürger überwacht.

Damit ist für mich die Diskussion mit Dir beendet, weil ich genau weiß, woher der Wind bei Dir weht. Geh zurück nach 4chan & Co.

Ich geb ihm selten recht, aber Grestorn hat hier echt einen Punkt. China hat da jetzt nicht gerade das menschenfreundlichste System aufgebaut und dieser Score ist nach unseren Maßstäben (bzw. nach allgemeinem Maßstab einer auch nur im Ansatz freien Gesellschaft) eine digitale Version von 1984.

Ich finde es lustig, wie viel Misstrauen Du hier Institutionen gegenüber hast, die sich immerhin einer freien Presse stellen und sich den hiesigen Gesetzen unterwerfen müssen
also irgendwie kommt mir jetzt hier die Schufa zu gut weg, oder verstehe ich was nicht richtig?
die müssen sich nicht den Gesetzen unterwerfen, sondern sie sollten es (kleiner feiner Unterschied im Modalverb...)
und blos weil man sich einer freien Presse stellt, heißt das noch lange nicht, dass man denen die Wahrheit/Tatsachen erzählt...

ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber denen kommt vielleicht daher, weil die Schufa eine Aktiengesellschaft (AG) ist und keine gemeinnützige Institution o. ä.
Zu den Aktionären gehören Kreditinstitute, Handelsunternehmen und sonstige Dienstleister ...
die haben uns voll an den Eiern, glaube ich :D

dieser Dreck in China ist nur noch schlimmer, wobei die Interessen durch die Systemunterschiede teils unterschiedlich sind, Turbo-Kapitalisten (Schufa) vs kapitalistsche Turbo-Kommunisten? (oder keine Ahnung wie man das atm da bennenen sollte), jedenfalls vergleicht man hier anscheinend nur "hellbraunen Bullshit" mit "dunkelbraunem Bullshit" :D

Es ist halt der Unterschied zwischen der SchuFa und dem chinesischen Staat.

Dass es Menschen gibt, die trotz Gesetz und Presse machen, was sie wollen (siehe Wirecard) ist nichts neues. Dennoch ist das ein Unterschied, und zwar ein deutlicher.

Außerdem ist die SchuFa derart im Rampenlicht, dass ich geneigt bin, sie eher zu den vergleichsweise "guten" zu zählen. Da gibt es ganz andere in genau dieser Branche, von denen die meisten Leute noch nie etwas gehört haben. Vor denen und deren Scoring habe ich viel mehr Angst!

Klar gibt es noch schlimmere Scorings, ich nahm die Schufa nur als bekanntes Beispiel.

@Grestorn Ich "misstraue" der Schufa nicht. Ich weiß ja was die machen, das kenne ich aus eigener Erfahrung aber man kann sich auch belesen wenn einen das interessiert. Ich "fürchte" also nicht, dass die sowieso zu laschen Regulierungen dort ignoriert werden, ich bin ganz einfach, nach allem was ich weiß, davon überzeugt.

Dass der chinesische Score automatisch schlimmer ist weil er aus China kommt, ist für mich dagegen nicht nachvollziehbar.

Natürlich bin ich der Meinung, dass alle Scorings Mist sind. Das habe ich mehrfach gesagt, da gibt es nichts zu interpretieren.
Doch abseits von Veteufelungen in deutschen Medien gibt es auch inhaltliche Informationen zum Scoring in China, die das Ganze in ein anderes Licht rücken. Nicht in ein Licht in dem "deren" Score "gut" ist und "unser" Score "böse", nein, das wäre dieselbe dämliche Logik wie andersherum.

Mir scheint, dass die absolute Verteufelung von Chinas System eher unser eigenes daneben besser aussehen lassen soll, obwohl es schlicht nicht besser ist. Jedenfalls nicht immer und eindeutig und automatisch weil wir ja die Guten sind.
Deshalb ist China nicht gut, wir aber eben auch nicht. Staaten sind auf allen Teilen der Welt reine Machtstrukturen, für das "Wohl" des Staates, der Wirtschaft und anderer Abstraktionen werden auf der ganzen Welt Menschenrechte mit Füssen getreten, nicht nur hier und nicht nur dort.

Beide Scores sind vergleichbar unsozial und diktatorisch. Und ja, in diesem Fall halte ich die nähere und unterschätzte Gefahr für größer. Ich muss doch keinen darüber informieren, dass Chinas Scoring System krank ist.
Da herrscht ja Einigkeit. Nur im Westen wird relativiert und verharmlost, deshalb sehe ich da eher Aufklärung als nötig an.

Aber hey, du hast ja schon die Diskussion mit mir beendet, denn du weißt jetzt "woher bei mir dir Wind weht". Wow. Ist es nicht praktisch, allen nicht mehr zuhören zu müssen wenn man sie erst in eine Schublade gesteckt hat? (Woher weht mein Wind eigentlich, aus Osten ?xD)

Ich bezweifle übrigens nicht, dass der chinesische Staat Überwachung zur Disziplinierung u. A. nutzt. Nur wissen weder du noch ich das aus den Medien, denn dort wird nur behauptet, übertrieben, aber nicht belegt.
Du weißt das von Menschen vor Ort, ich musste mir über Jahre aus vielen Quellen ein Bild machen, um mir eine differenzierte Betrachtung zu ermöglichen. (Einerseits weil ich nicht viele Chinesen kenne, Kontakte übers Netz sind bei mir eher locker, andererseits weil ich persönliche Perspektiven zwar aufschlussreich finde, aber auch subjektiv. )

Und die lässt mich zu dem Schluss kommen, dass vieles was behauptet wird nicht stimmt. Noch einmal, das macht den Score nicht sozialer, nicht "netter", nur sollte man doch wenigstens über die Fakten sprechen und nicht über Behauptungen, sonst fällt es viel zu leicht folgendem Trugschluss zu erliegen:

Deutsche Medien sagen A und B und C. Nach einiger Zeit erfahre ich, dass C nicht stimmt. Jetzt fällt es leicht zu glauben, auch A und B wären gelogen, was aber nicht zwingend so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück