Klar gibt es noch schlimmere Scorings, ich nahm die Schufa nur als bekanntes Beispiel.
@Grestorn Ich "misstraue" der Schufa nicht. Ich weiß ja was die machen, das kenne ich aus eigener Erfahrung aber man kann sich auch belesen wenn einen das interessiert. Ich "fürchte" also nicht, dass die sowieso zu laschen Regulierungen dort ignoriert werden, ich bin ganz einfach, nach allem was ich weiß, davon überzeugt.
Dass der chinesische Score automatisch schlimmer ist weil er aus China kommt, ist für mich dagegen nicht nachvollziehbar.
Natürlich bin ich der Meinung, dass alle Scorings Mist sind. Das habe ich mehrfach gesagt, da gibt es nichts zu interpretieren.
Doch abseits von Veteufelungen in deutschen Medien gibt es auch inhaltliche Informationen zum Scoring in China, die das Ganze in ein anderes Licht rücken. Nicht in ein Licht in dem "deren" Score "gut" ist und "unser" Score "böse", nein, das wäre dieselbe dämliche Logik wie andersherum.
Mir scheint, dass die absolute Verteufelung von Chinas System eher unser eigenes daneben besser aussehen lassen soll, obwohl es schlicht nicht besser ist. Jedenfalls nicht immer und eindeutig und automatisch weil wir ja die Guten sind.
Deshalb ist China nicht gut, wir aber eben auch nicht. Staaten sind auf allen Teilen der Welt reine Machtstrukturen, für das "Wohl" des Staates, der Wirtschaft und anderer Abstraktionen werden auf der ganzen Welt Menschenrechte mit Füssen getreten, nicht nur hier und nicht nur dort.
Beide Scores sind vergleichbar unsozial und diktatorisch. Und ja, in diesem Fall halte ich die nähere und unterschätzte Gefahr für größer. Ich muss doch keinen darüber informieren, dass Chinas Scoring System krank ist.
Da herrscht ja Einigkeit. Nur im Westen wird relativiert und verharmlost, deshalb sehe ich da eher Aufklärung als nötig an.
Aber hey, du hast ja schon die Diskussion mit mir beendet, denn du weißt jetzt "woher bei mir dir Wind weht". Wow. Ist es nicht praktisch, allen nicht mehr zuhören zu müssen wenn man sie erst in eine Schublade gesteckt hat? (Woher weht mein Wind eigentlich, aus Osten ?xD)
Ich bezweifle übrigens nicht, dass der chinesische Staat Überwachung zur Disziplinierung u. A. nutzt. Nur wissen weder du noch ich das aus den Medien, denn dort wird nur behauptet, übertrieben, aber nicht belegt.
Du weißt das von Menschen vor Ort, ich musste mir über Jahre aus vielen Quellen ein Bild machen, um mir eine differenzierte Betrachtung zu ermöglichen. (Einerseits weil ich nicht viele Chinesen kenne, Kontakte übers Netz sind bei mir eher locker, andererseits weil ich persönliche Perspektiven zwar aufschlussreich finde, aber auch subjektiv. )
Und die lässt mich zu dem Schluss kommen, dass vieles was behauptet wird nicht stimmt. Noch einmal, das macht den Score nicht sozialer, nicht "netter", nur sollte man doch wenigstens über die Fakten sprechen und nicht über Behauptungen, sonst fällt es viel zu leicht folgendem Trugschluss zu erliegen:
Deutsche Medien sagen A und B und C. Nach einiger Zeit erfahre ich, dass C nicht stimmt. Jetzt fällt es leicht zu glauben, auch A und B wären gelogen, was aber nicht zwingend so ist.