Ich werde morgen Tests nachreichen das hatte ich heute nicht mehr geschafft.Entweder musst du hier jemanden finden, der rein zufällig dieselbe Grafikkarte bereits zerlegt hat oder du musst dir die Mühe machen und die Grafikkarte selbst mal zerlegen und die bereits verbauten Pads nachmessen. Denn aus dem Stegreif wird dir niemand vorhersagen können, was für Pads bei dir verbaut sein werden.
Bedenke aber, dass du dich nur dann verbessern kannst, wenn deine bereits verbauten Pads nicht gut anliegen. Denn der Unterschied mit Pads wirkt sich nicht so groß auf die Kühlleistung ab und wenn, dann stimmte was mit den Pads nicht.
Es lässt sich hierzu auch nicht viel aussagen, da du dazu gar nichts berichtest. Denn was heißt? Helo zu heiß? Was ist bei dir heiß und auf welchen Temperaturbereich bezieht es sich?
Ich habe die Karte von einem Freund abgekauft ist also ca. 1 Jahr alt, sie wurde nie geöffnet und läuft Stock.Läuft die Karte @stock oder hast du was verändert?
Die GPU Temperatur ist schon relativ hoch, da würde ich eher auf schlechte Gehäusebelüftung oder zu zahme Lüfterkurve tippen.
1. Lüfter Geschwindigkeiten bitte dem Bild entnehmenWie schnell laufen die Lüfter im Gehäuse dabei?
Tower oder Topblower Kühler?
334 Watt unter Last? Das braucht ja nicht mal meine 3090.
Ja, das ist klar. Aber mir erschließt sich nicht, warum man seine Karte so betreibt. Man kann ohne Leistungsverlust mindestens 10, eher 15 Prozent sparsamer mit der Karte unterwegs sein. Dann wird sie auch nicht mehr so heiß.Die 3080 ist doch bekannt dafür, dass sie 320+ Watt nimmt? Nahezu jedes Review bestätigt das, auch das hier von PCGH. Meine TUF nimmt "nicht-undervolted" auch über 320 Watt je nach Last. Sehe da eigentlich nichts verwunderliches dran.
Ja, das ist klar. Aber mir erschließt sich nicht, warum man seine Karte so betreibt. Man kann ohne Leistungsverlust mindestens 10, eher 15 Prozent sparsamer mit der Karte unterwegs sein. Dann wird sie auch nicht mehr so heiß.