Zotac oder MSI 580gtx

alex0582

Freizeitschrauber(in)
Hallo

ich überlege seit Tagen was für eine Graka ich nehme die Zotac 580GTX AMP 2 oder die MSI N580GTX Lightning was sagt ihr bringen die 3gb speicher der Zotac was oder eher nich haben ja beide die Wertung 1,77 in der neuen pcgh
für die msi spricht der höhere Takt ?

wie sieht es mit zubehör aus hat jemand ne ahnung was es bei welcher graka dazu gibt

wahrscheinlich zum zocken :) habe jetzt meine 285gtx 3 jahre und mir fehlt dx 11, sicherlich gibt es auch günstigere alternativen wie die 560 oder 570 die auch dx 11 haben und schneller sind als meine 285gtx, aber ich habe mir angewöhnt bei der graka immer die beste zu kaufen so hatte ich bis jetzt 3 jahre freude ohne ruckeln oder kompromisse

Die Amp2 mit 3GB V-RAM finde ich etwas overdressed wie auch den Preis. Nutzt du eine höhere Auflösung als Full HD, oder spielst du mit Mördergrafikmods oder sogar Downsampling? Wenn nicht würde die GTX 570 auch reichen. Ich würde zu der Asus DCII tendieren, zwar nicht so weit übertaktet aber die wäre als leises Modell ganz weit vorn.

wahrscheinlich zum zocken :) habe jetzt meine 285gtx 3 jahre und mir fehlt dx 11, sicherlich gibt es auch günstigere alternativen wie die 560 oder 570 die auch dx 11 haben und schneller sind als meine 285gtx, aber ich habe mir angewöhnt bei der graka immer die beste zu kaufen so hatte ich bis jetzt 3 jahre freude ohne ruckeln oder kompromisse

Wenn du unbedingt eine GTX 580 kaufen willst, dann eine, die auch leise ist, die AMP² ist leise, aber 3GB Videoram sind einfach übertrieben, eine Asus DCII halte ich für eine gute Wahl.

gefällt mir von der Optik auch ehrlich gesagt besser als die Zotac sie frage ist bloß 1,5 gegen 3gb ram ??

was gabs für zubehör, software dazu ?
ist eine garantieverlängerung möglich über regestrierung wie bei zotac ?

Auf welche Karte beziehst du dich jetzt? Bei der Asus ist soweit nix dabei und auch keine Garantieverlängerung. Ehrlich gesagt ist die Lachs, meist kneift die Karte recht früh die Backen zusammen oder läuft ewig.

3GB Videoram lohnen einfach nicht. Selbst bei höheren Auflösungen als FullHD reicht 1,5GB locker aus und mit 3 Schirmen oder so, klappt eine GTX 580 eh weg, da nützt dir dann mehr videoram auch nichts.

beziehe mich auf die MSI

frage ist was ist in 1 oder 2 jahren früher brauchte man auch nur 512mb auf ner graka wo sind wir jetzt wie gesagt ich will sie wieder so 3 jahre laufen lassen

Bei MSI war auch nix dabei, hatte selber die 560 die nach 4 Wochen Schrott war. Da Games als PC only nicht mehr existent sind spielt der RAM ausser bei extremen Auflösungen, Downsampling und extreme Grafikmods nicht so die 1. Geige, aber dazu müßte man die nächste Konsolengeneration kennen.

Zwei Jahre ist halt Standard, weils auch reicht, in der Regel geht die Grafikkarte gleich kaputt oder hält.
Und wenn du sie regelmäßig reinigst, dann gibts auch kein Lagerschaden am Lüfter.
Die Frage ist halt, willst du fast 100€ mehr ausgeben für die Zotac?

Was in zwei Jahren mit dem Speicher ist, kann niemand so genau sagen. Außer das die heutigen Single-GPU-Highendkarten dann nicht einmal mehr mit den Mittelklassekarten mithalten können, egal was du heute hinblätterst. Genausowenig wie eine Highendkarte von vor 2/3 jahren das heute kann. Das geht zwar nicht ewig so weiter, aber für die nächsten paar Jahre wird es wohl noch so laufen.

Zwei Jahre ist halt Standard, weils auch reicht, in der Regel geht die Grafikkarte gleich kaputt oder hält.
Und wenn du sie regelmäßig reinigst, dann gibts auch kein Lagerschaden am Lüfter.
Die Frage ist halt, willst du fast 100€ mehr ausgeben für die Zotac?
Das hatte ich schon nach 3 Wochen, das der eine Lüfter zirpte wie ein Sack voller Grillen. Zeitgleich nach gewisser laufzeit grünliche Bilder und beim Stresstest ist die einfach eingefroren trotz guter Werte von Temperatur und Co.

sind um die 60 euro da bezahlt man die 3 jahre mehr garantie eigentlich mit und das spiel was dabei is auch :)

@OctoCore

sicher hast du recht wobei ich sagen muß das ich mit meiner 285gtx jedes spiel mit vollen details geniessen kann hätte ich damals nur eine 260 gekauft wäre das jetzt nicht möglich :)

denke auch das man auch glück braucht bei ner graka ein montagsmodell kann man immer erwischen :)

Dann hat sich der Fehler schon bei der Fertigung eingeschlichen, du hast ihn dann halt festgestellt.
Sowas kannst du alle Nasenlang haben.
Frag mich mal, wie viele Asus P8P67 WS Revolution ich schon zurück geschickt habe. :lol: :heul:

Zurück