• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zotac h55 itx + core i5-750 + Palit GTX 460 786MB + Samuel 17

awaz

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute :(,

ich brauch mal dringend euren Rat :stick:!

Ich hab folgende Hardware bei mir auf dem Tisch liegen:

Mainboard: Zotac h55 itx
CPU: Core i5-750
GraKa: Palit GTX 460
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17 (+Aska Apache)

Im Idle hab ich die folgenden temperaturen :daumen::

CPU: 42°C
C0: 35°C
C1: 32°C
C2: 26°C
C3: 31°C

Unter Last bei Prime95 In-Place FFTs 4 threats geht die Temperatur hoch bis der CPU anfängt runterzutakten :kotz:.
Ich hab jetzt insgesamt 3 Kühler und 2 WLP probiert:

Prolimatech Samuel 17
Scythe Shuriken
Intel Boxed Kühler

WLP von Prolimatech
WLP von Céramique (Arctic Silver

Ich bin mit meinem Latein am Ende :huh:, BITTE HELFT MIR :hail:!!!
Wie kann ich feststellen ob das Mainboard oder der prozessor nen defekt hat :wall:?

Vielen Dank schon mal :kuss:.

LG Claus

P.S.: Ich benutz die Smileys aus reiner Verzweiflung :stupid:!!!

Das ist sehr wage und zu wenig angaben.

Was für Ram hast du XMP o.ä
Wie hoch sind die Temps.

Screens von CPU-Z @ Prime + CoreTemp
+ SPD + Memory

Hi Leute, danke schonmal für die antworten.
Bin grad nicht zuhause, deshalb ist es schlecht
mit den screens.

Also die Hardware liegt auf dem Tisch und ist noch
in keinem Gehäuse verbaut.

Die Temperatur liegt laut speedfan bei 104 grad C
Bevor sie nichtmehr weiter hoch geht.

Lg claus

Lese die Temps mit CoreTemp aus.
Schau nach einem Bios Update.

Wie gut kennst du dich aus,
bist du sicher die Kühler richtig montiert zu haben.

Schutzfolie vom Kühler ab, genug aber nicht zuviel WLP ect ???

Hi,

Ich bin mir schon sehr sicher das ich die kühler richtig montiert hab, ich hab alle 3 kühler mit 2 verschieden wlp drauf gemacht. Ich hab auch verschieden Möglichkeiten zum auftragen probiert.

Kleks in die Mitte
Mit Kreditkarte verstreichen
Mit Pinsel auftragen

Das gibt mit den verschiedenen Konstellationen aus Kühlern und wlp 18 verschiedene Varianten *grins*

Ich wäre mit Temperaturen bei Prime95 bis 85 grad glücklich...

Wenn die Temperatur so hoch geht, schonmal nen Finger in Richtung CPU gelegt oder die Heatspreader des Kühlers angefasst, um ein Auslesefehler ausschliessen zu können?

Nimm bitte was anderes als Speedfan und vergleiche mit mehreren Tools.
CoreTemp, Realtemp sind zu empfehlen!

So jetzt hab ich's geschaft, der pc ist im laufenden betrieb ausgegangen und lässt sich nichtmehr einschalten. Er hat sich bei ner Core Temperatur von 80 grad laut coretemp verabschiedet, wenn ich das Netzteil aus und wieder einschalte zuckt nur kurz der gehäuse Lüfter. Die Mühle macht mich wahnsinnig!!!

Also wenn nur kurz der Gehäuse Lüfter zuckt, nachdem du den Startknopf gedrückt hast, dann kann auch das NT hinüber sein. Vllt zusätzlich.

Hab nochmal etwas probiert und die Situation ist wie folgt:

Wenn ich das Netzteil an den strom hänge zuckt der CPU Lüfter kurz und die grüne LED am mainboard geht an. Wie kann ich denn nun am besten die CPU das mainboard und das Netzteil testen ohne andere Komponenten zu verbauen und diese evtl auch noch kaputt zu machen?

Also das Netzteil hab ich jetzt mal getestet, ich hab den grünen Draht mit Masse verbunden und es ging an (hab eine alte Festplatte dran). Außerdem hab ich alle Spannungen am Main Stecker mit nem Baumarkt Multimeter kontrolliert und sie stimmen so ziemlich, Abweichungen von 0,2V aber ich denk mal die Abweichungen kommen von Multimeter...

Wie kann ich denn jetzt rausfinden ob das mainboard oder der CPU einen defekt hat, wenn das Netzteil noch geht dürften andere Bauteile keinen schlag weg bekommen haben oder?

*grummel*

Ich hab jetzt mal alle komponenten vom mainboard genommen.
am netzteil hängt nur das mainboard und am mainboard der CPU kühler welcher neben dem mainboard liegt weil auch der cpu herausgenommen ist...

Wenn ich den Startknopf für 5 sekunden gedrückt halte, loslasse und wieder drücke rauchts vom mainboard.
Also die einzige erklärung für die ganze sache kann doch nur sein das der
CPU zu warm geworden ist worauf das Mainboard Kaputt ging.

Ich werde jetzt das Zotac Mainboard an Avitos zurückschicken mit der begründung das es raucht!
Ich werde den Intel Core i5-750 an Mindfactory zurückschicken mit der begründung er wird zu heiß!
Ausserdem werd Ich die Dirndl meiner Freundin an C&A zurückschicken weil sie jetzt ein anderes für das Oktoberfest gefunden hat und ich die Dinger sonst auch noch bezahlen muss weil sie auf meinen Namen bestellt wurden.

Und Irgendwie glaube ich, Ich rede hier mit ner Wand!!!

Jaja, wie war das mit denn 10 Stimmen im Kopf? 9 Meinen du wärst verückt eine summt die Melodie von Tetris :D.
Also zum Ernst des Lebens, wenn das Mainboard raucht ist es wahrscheinlich kaputt, aber hast du auch mal an das Netzteil gedacht?
Nenne zuersteinmal denn Hersteller und die Leistung, dens das netzteil könnte auch daran Schuld sein, weil es zu wenig Leistung liefert und denn Prozzesor unter Vollast nicht mit genügend Strom versorgen kann und sich dieser deswegen runtertaktet.
Vieleicht liegt noch ein anderes im Haus rum was mehr leistung liefert?

Zuletzt bearbeitet:
600 Watt StealthXStream Netzteil von OCZ, einen defekt hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil der pc eine zeit lang stabil lief und sich auf einmal ausschaltete. die spannungen sind soweit eigentlich auch in ordnung.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Erde!

Die einen verstehen das Binärsystem, und die anderen eben nicht...

Zurück