Zotac GTX770 4GB Lüfter spinnt

Keev360

Schraubenverwechsler(in)
Zotac GTX770 4GB Lüfter spinnt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einiger zeit von einem Bekannten günstig eine GTX 770 mit 4GB von Zotac erworben.

An sich bringt die Grafikkarte gut Leistung im Gegensatz zu meiner alten "geflashten" 6970 Direct CU II.
Leider hat die Grafikkarte ein Problem mit dem zweiten Lüfter, welcher sich erst bewegt wenn der erste Lüfter auf 99% Leistung läuft.
Ich habe lange gesucht ob man das Problem irgendwie beheben kann, da der die Lüfter ununterbrochen hochdrehen und wieder runter, hoch und wieder runter usw... Nervt ungemein...
Nach einiger zeit habe ich mich damit abgefunden aber musste gerade eben feststellen als ich den neuen Nvidia Treiber installierte, dass sich beide Lüfter mit ca 1500RPM am Anfang der Treiber Installation drehten ca 30 Sekunden lang.
Nun ereilte mich erneut ein Funken Hoffnung dieses Problem vielleicht doch in den Griff zu bekommen da es ein Software technisches Problem zu sein scheint..
Hat jemand eine Idee welche mir weiter helfen könnte ?

MfG. Peet

AW: Zotac GTX770 4GB Lüfter spinnt

Hi Keev360,
wenn du glück hast kannst du mit MSI Afterburner die Lüfter regeln z.B. siehe Anhang. Wenn du Pech hast ist der zweite Lüfter kaputt.

Anhänge

• OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 75

Ich hatte das Problem auch bei einer GTX 760 von Zotac. Einer der beiden Lüfter hat nur angedreht, sobald da viel Last auf der Karte lag und der andere entsprechend hochgedreht ist.
Hab die dann zur Reparatur geschickt und hab am Ende Geld für bekommen, repariert wurde sie nicht mehr.
Ich würde erst mal in den abgesicherten Modus starten und gucken, ob ohne Treiber der Lüfter ordentlich läuft.
Ansonsten würde ich eventuell noch Rückschicken auf Garantie in Betracht ziehen.

Vielen dank für die Antworten,
leider hat nichts geholfen und auch im abgesicherten Modus dreht der eine Lüfter nur wenn ich 100% Leistung drauf setze...

Zurück