Zotac GTX470 AMP! oder GTX560ti Ref?

Excalibur0177

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Der Titel sagt es bereits.
Welche Karte würdet ihr empfehlen?
Preise derzeit für die 470er Amp! 170€ und die 560ti Ref 180€.

System:
Q6600 @ 3.0 -3.5GHz
8GB Ram
600W Netzteil
 
Da das Argument der Lautstärke nicht zählt (Die 560ti ist im Ref auch leise) würde ich ebenfalls zur 560ti greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle wäre ich doch eher für die ältere Amp! Meist sind die Standard 560ti nicht die leisesten. Für die 470 spricht das etwas mehr an RAM, das größere Speicherinterface und das mehr an Streaminprozessoren. Nachteilig wäre halt der Triple - Kühler und die ca 30W Mehrverbrauch unter Vollast
 
Außerdem soll es bei den 500-er Karten angeblich vereinzelt wieder das Problem des Spulenfiepens geben, hab ich gelesen. Weiters würde ich persönlich, bei der aktuellen Preislage, zur zwar älteren, aber dennoch leistungsmäßig mindestens gleich starken GTX470AMP! greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertrete auch die Meinung, das du zur 560 ti greifen sollst, für den Preis ne spitzen Karte, mit der kann man einiges machen.
 
Dr Bakterius schrieb:
In dem Falle wäre ich doch eher für die ältere Amp! Meist sind die Standard 560ti nicht die leisesten. Für die 470 spricht das etwas mehr an RAM, das größere Speicherinterface und das mehr an Streaminprozessoren. Nachteilig wäre halt der Triple - Kühler und die ca 30W Mehrverbrauch unter Vollast

Also das ist doch Quatsch.
Das Referenz-Design der gtx 560ti ist sehr leise und ausreichend kühl.
Hab die evga 560ti fpb bei nem Kumpel verbaut und die ist fast silent!
 
Mit Ausnahme einiger Overclock Karten in Herstellerdesign sind die 560er Karten durch die Bank sehr leise. Die GTX470 wurde erst durch Herstellerdesigns ertragbar was die Geräuschkulisse angeht.

Ich empfehle auch die 560ti zu nehmen
 
Also ich fand die 560ti TF II nicht gerade als wirklich leise ohne Handanlegen. Die Asus und Gigabyte sind es ja wohl
 
Jepp, die 560-Ti ist da wirklich gut, wobei nicht von jedem Hersteller(!), was man bedenken sollte (liegt aber an der z.T. aggressiven Lüftersteuerung, nicht am Kühler selbst). Wie schon bei der 460 hat NV auch bei der 560-Ti nen ganz guten Kühler gebracht und da sogar mit der Bodenplatte an die Spawas und VRAM gedacht -> gute Sache, was von einigen Herstellern bei Costum Karten leider immer noch vernachlässigt wird.
Dass die Evga Karten recht leise werkeln liegt u.a. auch daran, dass Evga biosseitig die Lüftergrenze wie schon im Falle der 400-er "verbessert" hat, sprich gesenkt. Während von NV-Seite her 40% das Minimum/80% das Maximum waren, hat Evga diese bei der 460 schon auf 30% Minimum und 100% Maximum angepasst (weiss jetzt nicht, ob sie bei der 560 FPB auch 30% wählten oder gar tiefer gingen). Leider macht aber nicht jeder Hersteller so was, Asus brachte für seine DirectCU auch ein verbessertes Bios und glaub auch MSI (wenn ich mich nicht irre).
Bei der GTX 470 AMP! seh ich als einzigen Vorteil das bisschen mehr VRAM und die Speicheranbindung, mehr aber auch nicht. Der Kühler ist sehr platzvernichtend und der GF100 auch kein Stromsparwunder, wenn auch die AMP! etwas sparsamer als ne Referenz 470 ist. Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob er lieber ne 560-Ti oder ne 470 AMP! will, hängt halt auch mit den Vorlieben zusammen (ich persönlich würd die Zotac nicht mal für € 100.- nehmen, weil ich bisher mit 3x Zotac Karten auch 3x ins Klo griff -> never ever).

Also ich fand die 560ti TF II nicht gerade als wirklich leise ohne Handanlegen. Die Asus und Gigabyte sind es ja wohl

@Doc: Die TF II ist aber auch keine Karte mit Referenzkühler ;-) Und der ist nun mal wirklich nicht von der üblen Sorte. Nicht ohne Grund rennt meine 460 noch immer mit dem Referenzkühler, hab bislang null Grund für nen Kühlertausch gesehen :-) Liegt aber eben daran, dass NV da im Vergleich zur 460 eben nochmals nachgelegt hat und eben nicht nur die GPU richtig gekühlt wird: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_560_Ti/3.html
 
Ich stimme Chimera voll und ganz zu.
Die Msi-karten sollen öfters eine etwas aggressive Lüftersteuerung haben.
 
Na dann wirds wohl doch ne 560ti Ref werden. Ist ja auch Leistungsmäßig schon ne schwere Entscheidung.
Den Grund Übertaktung hat aber noch keiner gebracht ;)

Da währe noch die Frage, wie weit geht die Amp und die ti...
Und welche hat dann die Nase vorn? Ich gehe mal davon aus, das bei der Amp nicht mehr so viel geht...
560tis gehen ja bis über 1GHz...
 
Naja, der GF100 bietet da natürlich nicht dasselbe Potenzial (unter Lukü) wie die kleineren Ableger (vorallem weil die halt weniger Hitze erzeugen). Ob man nun die 1Ghz erreicht oder nicht, kann sowieso kein Mensch garantieren, da es immer abhängig von der GPU ist. Hat man Pech, dann ist das Potenzial gen null und wenn man Glück hat, dann liegt viel drin. Mit Spannungserhöhung und sehr guter Kühlung (Alternativkühler oder gar Wakü) ist sicher noch einiges drin.

PS: Hier hat einer übrigens seine 470 AMP! auf über 900Mhz gebracht, ist also nicht unmöglich: http://www.overclock.net/nvidia/799480-zotac-gtx-470-amp-oc-review.html und hier ging es dafür nur bis 860Mhz: http://www.awardfabrik.de/grafikkarten/zotac-geforce-gtx470-amp-u.-geforce-gtx480-amp-17.html. Ob die dafür nötigen Spannungen auf Dauer jedoch "gesund" sind, ist ne andere Frage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, das es dafür keine Garantie gibt.
Ich liebäugel sogar gerade mit ner Asus DCII... sollte einiges gehen.
Ich werd aber nochmal meine Hefte rauskramen und mir das Beste P/L-Teil raussuchen.
 
Die DCII ist dank überarbeitetem Bios um einiges leiser geworden, was der in älteren Tests noch angekreidet wurde.
 
So, auch wenn mich einige steinigen würden ;)
Ich hab mir jetzt die 470 Amp! bestellt.
Preis bei Alternate derzeit 169,90€.
Bei einigen Shops sogar schon für knapp über 161,--.
Warum nun doch die 470er?
Weil sie ein prachtvolles Stück Technik ist und etwas billiger als eine vergleichbare 560ti Custom.
Der Zalman -Küher ist schon einiges Wert, kostet allein schon 40-50€. Temps, Lautstärke und Verbrauch sind top, wobei letzterer auf 560ti-Niveau liegt!
250MB mehr Videospeicher, bessere Tesselationsleistung als 560ti.
Der 470er hat unter GTA IV schon @Stock die bessere Leistung als der 560ti und GTA spiele ich nunmal am Liebsten.
Übertaktet kommt da der 560ti auch nicht an die 470 Amp ran.

Also vielen Dank für die Pros und Cons, auch wenn ich mich jetzt doch anders entschieden habe.
 
Zurück