Jepp, die 560-Ti ist da wirklich gut, wobei nicht von jedem Hersteller(!), was man bedenken sollte (liegt aber an der z.T. aggressiven Lüftersteuerung, nicht am Kühler selbst). Wie schon bei der 460 hat NV auch bei der 560-Ti nen ganz guten Kühler gebracht und da sogar mit der Bodenplatte an die Spawas und VRAM gedacht -> gute Sache, was von einigen Herstellern bei Costum Karten leider immer noch vernachlässigt wird.
Dass die Evga Karten recht leise werkeln liegt u.a. auch daran, dass Evga biosseitig die Lüftergrenze wie schon im Falle der 400-er "verbessert" hat, sprich gesenkt. Während von NV-Seite her 40% das Minimum/80% das Maximum waren, hat Evga diese bei der 460 schon auf 30% Minimum und 100% Maximum angepasst (weiss jetzt nicht, ob sie bei der 560 FPB auch 30% wählten oder gar tiefer gingen). Leider macht aber nicht jeder Hersteller so was, Asus brachte für seine DirectCU auch ein verbessertes Bios und glaub auch MSI (wenn ich mich nicht irre).
Bei der GTX 470 AMP! seh ich als einzigen Vorteil das bisschen mehr VRAM und die Speicheranbindung, mehr aber auch nicht. Der Kühler ist sehr platzvernichtend und der GF100 auch kein Stromsparwunder, wenn auch die AMP! etwas sparsamer als ne Referenz 470 ist. Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ob er lieber ne 560-Ti oder ne 470 AMP! will, hängt halt auch mit den Vorlieben zusammen (ich persönlich würd die Zotac nicht mal für € 100.- nehmen, weil ich bisher mit 3x Zotac Karten auch 3x ins Klo griff -> never ever).
Also ich fand die 560ti TF II nicht gerade als wirklich leise ohne Handanlegen. Die Asus und Gigabyte sind es ja wohl
@Doc: Die TF II ist aber auch keine Karte mit Referenzkühler
Und der ist nun mal wirklich nicht von der üblen Sorte. Nicht ohne Grund rennt meine 460 noch immer mit dem Referenzkühler, hab bislang null Grund für nen Kühlertausch gesehen
Liegt aber eben daran, dass NV da im Vergleich zur 460 eben nochmals nachgelegt hat und eben nicht nur die GPU richtig gekühlt wird:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_560_Ti/3.html