Zotac GTX470 AMP! Keine Bildausgabe nach Installation

EdeDerSchwede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe mir nun eine GTX470 AMP! von Zotac zugelegt und selbige am heutigen Tage wieder zurückgeschickt. Denn komischerweise, gab die Karte kein Bild mehr aus oder besser gesagt nicht so wie sie es sollte.

Ich fange mal von vorne an.
Die Karte kam am Freitag Vormittag bei mir an und wurde bis Abends liegen gelassen, um sich zu aklimatisieren. Danach folgte der Einbau und die Installation, bis hierhin alles ohne Probleme. Erste Tests liefen gut und auch zocken war kein Problem.
Am Samstag Abend dann aber die erste Auffälligkeit. Nach dem Einschalten des Rechners ging mein Monitor direkt in den Standby- Betrieb. Erst ein Druck auf den Resetknopf brachte wieder ein Bild auf den Monitor. Da mir das Ganze komisch vorkam, habe ich den Rechner nochmal neugestartet. Und ab da ging fast gar nichts mehr, dem Neustart folgten insgesamt 5 Resets, bevor wieder ein Bild auf den Monitor kam. Nach einem weiteren Test, brauchte ich ganze 10 Resets bevor wieder ein Bild zu sehen war. Jetzt mal ohne Spass, da kann doch was nicht stimmen, oder ?
Dazu kommt noch, dass nach dem ersten Neutstart am Samstagabend ein leichtes aber beständiges Rattern des Lüfters zu hören war. Dieses Rattern blieb auch bis ich den Rechner komplett ausgemacht habe und die GraKa ausgebaut habe. Das Rattern kommt im übrigen davon, dass der Lüfter an der Seite mit den Monitoranschlüssen, an die schwarze Abdeckung kommt. Spätestens da war klar, die Karte geht zurück, denn so einen Fehler muss man bei einem so teuren Produkt nun wirklich nicht in Kauf nehmen.

Meine Frage ist jetzt aber, woran kann es liegen das kein Bild mehr kam und das mehrere Neustarts nötig waren bis wieder etwas angezeigt wurde?
Ich habe schon einiges gelesen in diesem Zusammenhang aber so richtig weitergeholfen hat mir nichts davon. Meine Rams habe ich eben mit Memtest geprüft, ohne Fehler. Woran kann es noch liegen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich weiss mir leider gar nicht mehr zu helfen.

Schöne Grüße

Michael

PS.: Mein System:
CPU: AMD Phenom II x4 955 B.E. (3,2GHz @1,275V)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition
Mainboard: Asus M4A78T-E
RAM: 2x 2 GB DDR3-1333 Kingston Value Ram (1,5V)
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt

USB: Logitech G19
Logitech G9
HP Drucker

Eine Möglichkeit wäre das immer wieder gern genommene Netzteil als Fehlerquelle. Wenn die neue Karte kommt und die wieder zickt nimm mal ein anderes Netzteil zum testen. Stromstecker für die Grafikkarte waren doch sicherlich dran!?

Ja die Stromstecker waren Beide dran, ich habe auch schon daran gedacht das es am Netzteil liegt aber am Freitag nach dem Einbau lief ja auch alles ohne Probleme.

Hm, mal schauen was dann mit der neuen Karte passiert.

Danke für Deine Hilfe

Hi du wirst es nicht glauben aber ich habe auch so eine ähnliche AMD-Config samt neuer GTX 460 und genau das gleiche Problem . Ich bin auch am Überlegen was ich tun soll !!! MFG Julius

JuliusS, auch dir würde ich mal raten ein anderes Netzteil in dem Rechner zu testen oder die Karte in einem anderen. Ähnliche Hardware ist nicht die gleiche, von dahe rmüßte man trotzdem mehr Details haben

Hi ich habe ein nagelneues Seasonic X - 460 Fanless und die VErkabelung stimmt auch .

Mainboard . Asrock 890GM Pro3 (890GX)
RAM : GSKILL Ripjaws 1333MHz 7-7-7-21
CPU : Phenom II X3 740 @ Corsair H50
Netzteil : siehe oben
Graka : GTX 460 Sparkle (die alte im Referenzdesign ) OC (ab Werk)

Ich hatte zuerst auch die Zotac 470 AMP und die von dir beschriebenen Probleme, traen bei mir nach ein paar Tagen auch ein (und mehr ;))

Fall1: Rechner einschalten Kein POST Beep, Black Screen, nichts passiert => erst mehrmaliges Reset ließ die Kiste wieder hochfahren.

Fall2: Spontane Black Screens kurz nach dem Hochfahren von Windows (1-5 Minuten waren immer Kritisch), wenn die Kiste mal läuft gab es dann keine weiteren Probl. im lauf. Betrieb.

Fall3: Spontaner Freeze beim "Willkommensbildschirm" inkl. Bildschirmartefakte.

Mit meiner meiner 9800 GTX lief alles o. Probl.

Moral von der Geschicht: Karte zurückgeschickt und nun glücklicher Besitzer einer GTX 580 und nun läuft alles wunderbar ;)

Zu warm wird die Karte aber nicht oder? Ich hab das Problem mal bei einer GTX 480 gesehen, da lags aber daran, dass sie zu warm wurde, weil der Lüfter nicht richtig gedreht hat :|

Auch wenn es nicht nett gegenüber Euch anderen mit den Problemen ist aber ich bin froh nicht der Einzige mit solchen Macken im PC zu sein.

Ich warte jetzt erstmal ab was der Kundendienst dazu sagt, wenn ich eine neue Karte erhalte, wovon ich ausgehe, und damit wieder diese Probleme auftreten, dann werde ich wohl oder übel erstmal ein neues Netzteil einbauen. Spätestens dann wird sich ja zeigen, ob es daran liegt.
War der PC erstmal hochgefahren, dann lief er auch ohne Probleme, sonderlich große Hitze war auch festzustellen. In der Spitze hatte die GTX470 bei mir im Tower 66°C mehr nicht. Das ist ein sehr guter Wert wie ich finde.

Danke für Eure Antworten

Grüße

Michael

du meintest der Lüfter schrammt ab und an an nem Bauteil? Kann es sein, dass er dadurch erst garnicht anfängt zu drehen und die Karte deshalb vielleicht net arbeiten will, soll heißen, dass der PC normal startet wenn der Lüfter anläuft und die Temps dann i.O. sind und eben nicht normal startet weil der Lüfter nicht dreht und dadurch die Temps, die du in dem Moment ja schlecht siehst. zu hoch sind?

Nee, der Lüfter kommt an eine Ecke von der Schwarzen Abdeckung, die auf dem Kühler sitzt, daran bleibt er nicht hängen, er kommt hlt nur bei jeder umdrehung dagegen, was sich negativ auf die Lautstärke auswirkt. Und es ist klar das auf Dauer der Lüfter dadurch bleibende Schäden erhält und irgendwann wirklich stehen bleibt. Um dem vorzubeugen habe ich die Karte ja auch zurückgeschickt. Aber sonst ist der Lüfter nicht stehen geblieben, andernfalls hätte ich ja gehört, dass besagtes Geräusch nicht mehr da war.

Aber mal was anderes.
Ich bin nun nicht mehr so flüssig, als das ich mir ein Supernetzteil kaufen könnte. Also kam ich auf diesen Treffer:
Super Flower SF650P-14P 650 W ATX 2.31

Was sagt Ihr dazu? Reicht das erstmal aus, zum Testen und überbrücken bis ins neue Jahr?

Danke wie immer und liebe Grüße

Michael

Edit:
Ich habe noch ein paar Netzteile gefunden, zu denen ich mal Eure ehrliche Meinung bräuchte.
1.
Corsair CX 600W ATX 2.3 (CMPSU-600CX)
2. OCZ StealthXStream 2 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS2-EU)
3. OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)
4. Thermaltake EVO_Blue 650W ATX 2.3 (W0307)
5. XFX Core Edition PRO 650W ATX 2.3 (P1-650S-NLB9)
Ich hoffe echt Ihr könnt mir weiterhelfen, mir brummt mittlerweile der Schädel.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem zotac amp lüfter hab ich jetzt auch schon öfters gelesen es liegt daran das die schräubchen nicht richtig fest gedreht worden ab werk prüf das mal.

Es kann sein, das die 12V Leitung zu wenig Ampere liefert. Habe irgendwo gelesen, dass sich jemand in dem Fall mit einem PCI Express Adapter beholfen hat und diesen an zwei getrennte Leitungen des NTs angeschlossen hat. Dann liefs!!

Also an alle mit dem Problem einfach mal ausprobieren! Vl. hilfts ja!

Grüße

Luemmel

@EdeDerSchwede: Wenn ich dir ein ganz saumegageiles Netzteil empfehlen darf: das Nesteq E2CS X-Strike. Hab selber das 750W drin und bin heeeeeeeellauf begeistert. Warum? Nun, weil das Teil nicht nur netzteilseitig modular ist, sondern auch die Kabel selbst sind modular. Das heisst man kann an einem(!) Kabelstrang sowohl Molex, SATA UND PCIe anschliessen und muss nicht wie üblich 3 Kabelstränge anschliessen :-) Hab selber an einem Strang 2x HDDs, 1x DVD Laufwerk (alle SATA) plus 1 Stromverteiler (Molex) für die Lüftersteuerung, Kathoden und den LED Spot. Zudem noch 2 Kabel für die Graka, also insgesamt 3 zusätzliche Kabelstränge angeschlossen :-)
Zudem liegt dem Teil ein Netzteiltester in Form einer Platine bei, um das Netzteil auch ohne Mainboard anschalten zu können, Tasche für Kabel, Kabelbinder und Kleinteile. Sicher nicht zu verachten: das Netzteil hat 6 12V Schienen (600W hat 4 Schienen) und an der Rückseite noch zusätzlich LEDs, die den Status der jeweiligen Leitungen anzeigen.
Ok, preislich ist es halt im gleichen Bereich wie Be Quiet, Enermax, etc., aber es ist seine Kühler allemal wert. Hier mal die Seite mit Daten: NesteQ - Leading in innovation.

Also meine 470 AMP! ist gestern angekommen. Ich hatte anfangs nur das Problem das mein Rechner meine Tastatur net wirklich erkennen wollte, naja Bildschirmtastatur hat kurzzeitig ausgeholfen. Und nachdem alles fertig hochgefahren war hat diese auch wieder funktioniert. Bevor ich die 470 eingebaut hab, hab ich erstma alle Schräubchen ein wenig angezogen, weil ja schon mehrere so ein Problem hatten mit vibrierenden Teilen usw. Muss sagen ich höre die Karte gar nicht, sogar wenn ich mein Ohr direkt dran halte. Muss mir jetzt nur noch neue CPU Lüfter holen bzw meine jetzigen ein wenig runterschrauben da diese etwas zu laut sind. Sind halt die Standard Lüfter die beim Danamics LMX dabei waren, ma sehen warscheinlich werd ich mir die PCGH Referenzlüfter von Be Quiet holen.
Ansonsten noch zur Graka, sie funktioniert einwandfrei, alle Games ruckelfrei. Gleich den neuesten Treiber installiert. Ich kann die Karte nur empfehlen.

Gruß

Also, ich habe jetzt die Austauschkarte verbaut und bei der Gelegenheit gleich noch ein neues Netzteil installiert. Erstes Hochfahren, wunderbar, keine Probleme, doch beim ersten Neustart, wieder die gleiche Grütze, ein paar mal reset drücken war angesagt.
Ich bin jetzt so weit, dass ich meine es liegt an der Energiesparoption im Nvidiatreiber! Diese Option habe habe ich nämlich ausgeschaltet und seitdem funktionieren die Neustarts bei mir ohne Probleme, also bisher zumindest.

Ist Euch sowas bekannt ? Kann der Treiber durch die Energiesparoption schon beim Boot auf Standby gestellt werden?
Ich persönlich habe so etwas noch nie erlebt.

Zu Bagui: Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Karte ist wirklich super. Die Testberichte haben nicht zuviel versprochen wenn es um Leistung oder Lautstärke ging. Nur habe ich es nicht eingesehen viel Geld für eine Teildefekte Karte auszugeben, deshalb habe ich sie umgetauscht. Allerdings wollte ich unbedingt eine Austausch AMP! denn die Karte ist unschlagbar, meiner Meinung nach.

Grüße

Michael

Also hab die Tage die Karte noch ein wenig getestet.
Bei CMR Dirt 2 ist mir plötzlich das Bild abgeschmiert warum auch immer.
Hab einfach mal die Grafik komplett hoch geschraubt. dann zeigt er dir ja an wieviel FPS du hast, aber naja seitdem läuft des Game nicht mehr, ich muss es ma neu installieren.
Black Ops sowie MW 2 laufen ohne Probleme auf hoch in der Auflösung 1680x1050, im MP sowie im SP.
Die Karte ist immernoch nicht zu hören, also ich muss sagen die ist den Preis auf jeden Fall wert.

Falls du eine kleine Empfehlung zwecks MB haben willst, also ich nutze das Asus Rampage 3 Extreme. Es kostet zwar ein bisschen aber es ist jeden Cent Wert. Notfalls machst du einfach beim Gewinnspiel mit und hoffst auf ein wenig Glück ;)
Ich werd die Tage mal ein paar genauere Tests und Benches mit der Karte machen und mal davon berichten.
bis dahin

Zurück