Zotac GTX260² nur mit PCI-e 8x auf Asus P5Q Deluxe

roadrunner1405

Schraubenverwechsler(in)
Zotac GTX260² nur mit PCI-e 8x auf Asus P5Q Deluxe

Ich habe eine Zotac GTX260² in mein Asus P5Q Deluxe eingebaut. Ich habe die KArte in den ersten der 3 PCI-e eingesetzt wo lt. Handbuch auch mit 16x laufen soll. Die alte MSI NV9800GT lief im selben Steckplatz mit 16x. Die neue Zotac aber nur mit 8x. Warum? Kann ich das irgendwo einstellen? In den anderen beiden Steckplätzen geht sogar nur 8x und 4x was lt. Handbuch ja normal ist. Ich will die Karte aber trotzdem voll nutzen mit 16x zumal ja Steckplatz und KArte das so unterstützen sollten.

AW: Zotac GTX260² nur mit PCI-e 8x auf Asus P5Q Deluxe

Die GTX260 ist viel zu langsam, um einen Nutzen aus 16x zu ziehen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wer sagt denn, dass die Karte im 8x läuft? GPU-Z ?

der blaue pcieslot sollte 16 lanes bereitstellen normal, welche karten stecken noch im rechner wie soundkarte als beispiel?

@Cinnayum
Naja, zu langsam kann man auch nicht sagen wenn selbst der Hersteller und Testberichte aussagen das es 5-10% Leistungseinbuße gibt. Man kauft sowas ja nicht um sich nur mit einem Teil davon zufrieden zu geben.

@Westcoast
Die Karte steckt im blauen. In dem schwarzen darunter steckt ein ASUS U3S6 Kontroller mit Sata 6G und USB 3. Darunter steckt noch ein USB3- Kontroller auch PCIe. Den ASUS U3S6 kann ich in den unteren nicht stecken weil Windows 8 damit dann nicht mehr bootet, er bleibt dann einfach hängen beim booten. Der wird wohl mindestens PCIe8 brauchen was im unteren nicht geht. Den USB3 Kontroller (Logilink) kann ich zwar woanders rein stecken, bringt aber keinen Unterschied. Mich wundert nur das die alte NV9800GT Zilent mit 512 MB von MSI mit 16x problemlos lief in der selben Zusammenstellung.

Achja, habe vergessen zu sagen das ich das Board mit dem EFI-Bios geflasht habe wegen 3 TB Festplatte. Das läuft soweit wunderbar. Soundcard habe ich die Onboard benutzt, habe eh nur die Monitorlautsprecher und keinen Platz für andere.

Vermutlich zwacken die USB3 und SATA3 Kontrolle lanes ab.

Edit
Nicht nur vermutlich, habe deinen Post nochmal gelesen und die kontroller stecken auch im PCIe

Habs mal mit anderer Festplatte ohne den ASUS Kontroller getestet. Dann läuft sie mit 16x. Das Spiel Sniper läuft bei 1680x1050 bei mir doch wesentlich flüssiger als mit 8x. Da merkt man schon einen Unterschied.

kann mir auch kaum vorstellen dass du einen unterschied zwischen 16 und 8 lanes verspürst. bei einer karte kaum und ja das board scheint wegen USB und SATA zu teilen.

Zurück