How-To Lanes-Verteilung auf Asus X670E Hero und 7950x3d

How-To-Threads

RawRob

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen zusammen.

Ich bin momentan etwas am grübeln und am recherchieren, komme aber leider nicht weiter.

Hier erstmal meine Hardware:
Asus Rog Strix X670E Crosshair Hero
7950x3d
Samsung M.2 990Pro 1000 GB
Samsung M.2 990Pro 2000 GB
Rtx 4080

Jetzt zu meinen "Grübeleien".
In meinem Handbuch vom Mainboard steht, dass die ersten beiden M2-Pci Plätze 5.0 unterstützt und 3 und 4 ....4.0.
Das ist soweit klar.
Aber wie ist es jetzt, wenn ich meine beiden SSD an die PCI-E 1 und 2 anschließen möchte? Wird dann meine Gpu beschnitten auf 8x die jetzt im ersten PCI-E steckt?
Momentan stecken die SSD's in 3 und 4. Das heißt diese sollten am Chipsatz angebunden sein.
Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Darum bitte ich hier um Hilfe. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

Ich danke schon einmal im voraus.

Anhänge

• Screenshot_20250215_071224_Drive.jpg
    Screenshot_20250215_071224_Drive.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 65
Deine CPU bringt 24 nutzbare PCI-E 5.0 Lanes mit. Jeweils vier davon werden genutzt, in M_1 und M_2. Es bleiben also 16 übrig für deine Grafikkarte. Die sind abwärtskompatibel, werden also auch "geklaut", wenn du 4.0-Hardware darin verwendest.
Momentan stecken die SSD's in 3 und 4. Das heißt diese sollten am Chipsatz angebunden sein.
Richtig, da laufen sie dann mit 4.0-Geschwindigkeit. Es sind ja auch nur 4.0-SSDs, also es würde dir nichts bringen, sie in den 5.0-Slots zu betreiben.

Auf der Homepage steht das noch etwas ausführlicher:

1739601004065.png

Deine CPU bringt 24 nutzbare PCI-E 5.0 Lanes mit. Jeweils vier davon werden genutzt, in M_1 und M_2. Es bleiben also 16 übrig für deine Grafikkarte. Die sind abwärtskompatibel, werden also auch "geklaut", wenn du 4.0-Hardware darin verwendest.

Richtig, da laufen sie dann mit 4.0-Geschwindigkeit. Es sind ja auch nur 4.0-SSDs, also es würde dir nichts bringen, sie in den 5.0-Slots zu betreiben.

Auf der Homepage steht das noch etwas ausführlicher:

Anhang anzeigen 1484795
Hey Hallo.
Das habe ich tatsächlich nicht gefunden. Danke dafür.
Kann man eigentlich auch solche Lanes "überlasten"?
Das heißt aber, dass ich die SSD's an m2 1 und 2 anschließen kann ohne die Gpu zu beschneiden, auch wenn ich nur 4.0 verwende?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe genau den gleichen Aufbau wie du, außer die 4080. Aber ich habe sogar noch eine 980 Pro und eine 970 EVO Plus auf dem Board. Und alle 4 NVME und die Graka laufen mit Voller Geschwindigkeit.

Zurück