RawRob
PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen zusammen.
Ich bin momentan etwas am grübeln und am recherchieren, komme aber leider nicht weiter.
Hier erstmal meine Hardware:
Asus Rog Strix X670E Crosshair Hero
7950x3d
Samsung M.2 990Pro 1000 GB
Samsung M.2 990Pro 2000 GB
Rtx 4080
Jetzt zu meinen "Grübeleien".
In meinem Handbuch vom Mainboard steht, dass die ersten beiden M2-Pci Plätze 5.0 unterstützt und 3 und 4 ....4.0.
Das ist soweit klar.
Aber wie ist es jetzt, wenn ich meine beiden SSD an die PCI-E 1 und 2 anschließen möchte? Wird dann meine Gpu beschnitten auf 8x die jetzt im ersten PCI-E steckt?
Momentan stecken die SSD's in 3 und 4. Das heißt diese sollten am Chipsatz angebunden sein.
Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Darum bitte ich hier um Hilfe. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
Ich danke schon einmal im voraus.
Ich bin momentan etwas am grübeln und am recherchieren, komme aber leider nicht weiter.
Hier erstmal meine Hardware:
Asus Rog Strix X670E Crosshair Hero
7950x3d
Samsung M.2 990Pro 1000 GB
Samsung M.2 990Pro 2000 GB
Rtx 4080
Jetzt zu meinen "Grübeleien".
In meinem Handbuch vom Mainboard steht, dass die ersten beiden M2-Pci Plätze 5.0 unterstützt und 3 und 4 ....4.0.
Das ist soweit klar.
Aber wie ist es jetzt, wenn ich meine beiden SSD an die PCI-E 1 und 2 anschließen möchte? Wird dann meine Gpu beschnitten auf 8x die jetzt im ersten PCI-E steckt?
Momentan stecken die SSD's in 3 und 4. Das heißt diese sollten am Chipsatz angebunden sein.
Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Darum bitte ich hier um Hilfe. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
Ich danke schon einmal im voraus.