Zotac gtx1080 amp extreme fps

Hab nich so darauf geachtet aber die gpu war bei 88% als ich geschaut hatte und der cpu mein ich bei ca 65-75%
ProjectCars @4K/2160p lastet meine GPU chronisch/dauerhaft voll aus. Allerdings auch mit recht hohe Settings =alles auf Anschlag, außer im Berich AA wurde hoch gewählt. Die Performance ist noch erstaunlich rund & zu 1440p (vorheriges Vid) gibt es da keine oder kaum Unterschiede.
Mit mehr KI-Fahrer oder auch bei schlechtem Wetter wäre die GPU-Last ggf. geringer & die Frames auch niedriger (siehe erstes Vid). Die CPU-Gesamtlast beträgt bei mir ~40-50%. Mit welchen Settings hast Du gedaddelt?

4K/2160p sollte sich in Kürze/Bälde auswählen lassen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...und die Performance ist mMn sehr gut & Dank GSync fühlt sich das auch noch richtig smooth an. :-)

Veröffentlicht am 11.06.2017
Strecke: Hockenheim; 19KI-Fahrer; Skill 70%, Wetter sonnig/klar
Settings: 2160p; Ingame Max, außer AA auf hoch
Config: i7 3770K @4,5GHz; 24GB Ram 1600er; GTX1080 @2,0GHz GPU & VRAM 5400MHz
Performance: IdR nicht unter ~60FPS & das ist fein...^^

@ suddenDeathStgt Ich werd heut abend wenn ich noch zeit find,paar bilder oder nen video. Kannst du mal nen bild mit deinen einstellungen von Project Cars

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kurz vor Ende des Vids sieht man die Settings/Einstellungen oder siehe den Spoiler. Ein Vid von Dir wäre traumhaft....:-)

@Ryzen oder FX-User
Von Euch natürlich auch...:D

Wie lade ich das video jetzt hier rein? Geht das nur über Youtube?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich angemeldet und lade das video gerade hoch, dauert nen weilchen

Welche Fahrkünste?^^
Danke für das Vid & wie man gut sehen kann, ist deine 1080er mit der Resi/Auflösung (2160p) ebenfalls dauerhaft/chronisch ausgelastet. Deine CPU-Last zeigt einen Kern/Thread auf, aber die CPU-Gesamtlast wird vermutlich ebenfalls ~40-50% betragen.
Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass bei deinem Haswell auch alle 8Threads aktiv sind, also dann auch mit SMT. Ansonsten, da hast ja einiges upgeloaded & wenn Du noch "Spielintern" bzw. mit 4K upgeloaded hättest, dann würde das je nach Upload auch noch länger dauern...;-)
Für den Anfang ganz gut & die Settings/Einstellungen sind auch schön ersichtlich. Das OSD könnte man ggf. noch ausbauen/erweitern. Unterm Strich....deine Hardware performt den Settings/Einstellungen entsprechend & da ist alles in der Norm. :-)

Würde ein stärkerer cpu sich stark in den fps bemerkbar machen? Wenn ja welcher würde sinn machen?

Wenn die Grafikkarte am Limit läuft nützt die schnellste cpu der Welt nichts. Nur wenn die gpu dauernd bei z.B. 80% Auslastung steht würde das bedeuten, dass sie eigentlich schneller könnte, aber durch die cpu gebremst wird. Dann würde eine stärkere cpu für mehr fps sorgen, aber nicht hier.

Graka zu 100% ausgelastet. Was soll da eine schnellere CPU bringen? 110% auf der Graka? Du weißt schon dass das nicht geht.
Transferleistung, die Du eigentlich auch ohne uns hättest stemmen müssen :-)

Du kannst ja noch mal im Regen mit 30KI-Gegnern rumfahren und noch mal auf die Graka-Auslastung schauen.
Und dann ist es tatsächlich ganz einfacher Dreisatz, den Du auch ohne uns hinbekommen solltest.

Graka zu 80% ausgelastet. XXX FPS. Wie viel würde die Graka stemmen wenn sie zu 100% ausgelastet wäre.
Ist zwar ein bisschen Milchmädchen, aber bringt einem einen Eindruck was an FPS zu erwarten wäre.
Ob das jetzt die leere Floskel "stark" bei den FPS erfüllt, müsstest Du selbst entscheiden.

Sorry klar kann das nix bringen, war vor kurzem noch am überlegen ob ich auf ryzen oder Skylake umrüsten soll, aber ob das lohnenswert ist zwecks ddr4 und eben cpu generation. Liegt es nur an der anderen strecke das SuddenDeathStgt mit 70fps fährt? Hab ja die selben einstellungen verwendet.

Vermutlich liegt es an der Strecke, ja. Fahre selbst die Strecke, dann hast du einen direkten Vergleich :)

Ich denke auch, dass liegt an der Strecke. Bedenke auch, Du hast mit deinen Frames und den Settings ein dauerhaftes GPU-Limit, folglich könnte dein Haswell mehr leisten....wenn man die Graka per Settings noch ein wenig entlastet oder bspw. eine schnellere Graka verbaut.
Du kannst es aber auch mal mit Hockenheim testen & wenn dein Haswell @4,5GHz taktet, dann wirst Du auf alle Fälle auch meine Frames erreichen. Im Idealfall performt dein Haswell ca. 10% fixer (GPU-Takt hast ja 2,1GHz) & wenn ich bspw. im Schnitt ~70FPS erreiche, dann könntest Du bei ~75-80 "landen"....:-)

edit: @RockOla35
Ich bitte erneut um ein Filmchen @Hockenheim/gleiche Settings & Wetter, aber mit 19 Fahrer. Wenn es geht & die Zeit erlaubt, dann nehme mit 4K auf & halt das Vid vielleicht unter knappe 5 Min. (ca. 2 Runden)....denn dann dauert das Uploaden je nach Leitung nicht zu lange.^^

@Ryzen oder FX-User
Ihr seid natürlich auch "eingeladen"....:devil:

Zuletzt bearbeitet:
An die fps komm ich bicht ran, warum auch immer. Video lädt hoch

Was bedeutet eigentlich die oberste Zeile "Zotac 10"?
Und kann es nicht sein, dass deine GPU zu stark übertaktet ist? Man liest ja immer wieder, dass Pascal oft wieder langsamer wird über 2000Mhz, vermutlich wegen anspringender Fehlerkorrekturmechanismen und somit nicht mehr linear nach oben skaliert.

Da fehlt wohl noch eine 80 = Zotac 1080. Ja, man könnte testweise den GPU-Takt mal senken, denn mein Kärtchen boostet gerade mal mit ~2,0GHz.

@RockOla35
THX 4 Test! Erstaunlich, dass Du "nur" ~60 +/- FPS erreichst und so wie es wohl aussieht auch noch mit weniger KI-Boliden auf der Strecke.
Taktet dein Haswell auch dauerhaft mit 4,5GHz? Wobei Du ja permanent im GPU-Limit verweilst & da ist das ja eigentlich schon wieder nebensächlich.
Hast Du noch irgendwelche Einstellungen per NV-Systemsteuerung oder Inspector forciert oder eventuell Experience schalten & walten lassen?

Zurück