Zotac gtx1080 amp extreme fps

RockOla35

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hab seid ner weile eine zotac gtx 1080 amp extreme und dazu einen i7 4790k cpu. Am wochenende hab ich mir Project cars gekauft und war schon ganz euphorisch auf das fahrgefühl. Ich hab nicht alles auf ultra aber komme bei einer auflösung von 2540x1440 nicht über 60fps und das gpu limit schwankt zwischen 50-70% auch das cpu limit ist in dem bereich. Vsync ist aus, ich muss dazu sagen das ich dsr nutze, kann es daran liegen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ist je nach Wetterlage & KI-Aufkommen normal & ja, Du befindest dich im CPU-Limit. Eine 1080er hat da für 1440p noch massig/gut Luft & am Schluß von meinem Filmchen sieht man noch die Settings/Einstellungen....:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein stuttgarter in der runde, sehr schön. Das der cpu nich ausreichend ist kann ich fast nicht glauben

Ist aber so & das siehst Du ja anhand deiner GPU-Last. Ist diese nicht voll ausgelastet (~95-99%), dann befindet man sich auch im CPU-Limit. Ein Limit wird es jedoch immer geben & entscheidend sollte ja sein, reicht mir die Performnce - ist diese für mich noch gut spielbar?
Ich kann das bejahen, auch wenn die Frames mal unter ~50FPS rutschen. PCars lässt ja einen wirklich viel einstellen & da kann man an der Wetterlage & KI-Aufkommen oder Onlinerennen mit max. Spieleranzahl_X einiges einstellen & so die Performance auch noch entsprechend erhöhen.
Also Möglichkeiten um eine bessere Performance zu erzielen gibt es viele/reichlich & die CPU könnte man ggf. auch noch ein klein wenig übertakten....:-)

Veröffentlicht am 20.08.2016

Project Cars @1440p|GSync on|AA hoch & restliche Settings @Max
Strecke: Hockenheim mit 28 KI-Fahrer (Stärke 70%), starker Regen
Config: i7 3770K@4,3GHz| 24GB Ram1600| GTX1080 | 2GHz GPU; VRAM 5400MHz x2 = 10,8GHz
Wie man sieht, öfters ein klares CPU-Limit & das sieht man an der
GPU-Last. 28 KI-Fahrer & der starke Regen sind für meine Ivy-Pitsch
@4,3GHz schwere Kost & die 1080er könnte daher mehr leisten.
Für mich dennoch eine hervorragende Performance, jederzeit
smooth & GSync trägt wie immer auch seinen Teil dazu bei ...:-)

Ob jetzt 1400p nativ oder per DSR wird an der Performance nix ändern bzw. es wird damit keine größere Abweichungen geben. Lt. Beschreibung vom TE ist seine 1080er ja auch nicht voll ausgelastet, folglich CPU-Limit.
Ein Haswell @4,5GHz ist schon ordentlich und signifikant schnellere CPUs gibt es nicht, zumindest für PCars und für mehr Performance sollte man dann einfach "mit den Reglern spielen"....Eventuell macht es da PCars2 besser? :-)

Hatte vor ca 5 wocheb das gleiche problem (bei mafia 3 ) wqhd montior gekauft und schon 20 fps mehr...
Vollbild & Fenstermodus kann die Frames auch variieren lassen oder natürlich verschiedene Settings. Natives 1440p erzeugt auf alle Fälle nicht solch eine Steigerung, im Gegensatz zu 1440p per DSR.

Ich hab bei 4.5Ghz selbst in (nativen) UHD noch ein CPU-Limit.

Schaus Dir an, immer wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist: CPU-Limit.
Was Du glaubst oder nicht ist schön. Aber nur weil Deine CPU einen hohen Takt hat und viel Geld gekostet hat, heißt das nicht im Umkehrschluss, das Deine Software viele Kerne nutzt.
Sobald sie nämlich weniger Kerne nutzt, als vorhanden sind, umso größer wird die Chance, dass Du ins CPU-Limit rennst.

Aber das spricht sich mit der Zeit rum :-)
Irgendwann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zum Vergleich: Ich hab genau so einen Haswell wie Du, ich lasse ihn auch auf 4.5Ghz laufen .. ich hab nur ein paar Kerne mehr.
Und trotzdem kommen kaum mehr als 60 FPS raus.

BTW ... wenn die Graka "no Load" anzeigt ... ist das nebenbei ein Zeichen dafür dass sie nicht genug Daten von der CPU bekommt und sich langweilt (Es sei denn kurz davor steht "Power" als Limit-Grund in der Anzeige^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöder Einwand.. nur für den Fall, dass es jemand übersehen hat:

Dass er ausgerechnet "nicht über 60fps" kommt und die GPU dabei nicht ausgelastet ist könnte rein theoretisch auch daran liegen, dass irgendwo ein 60fps Limit hinterlegt ist?
Im nVidia Treiber oder in den Windows Eistellungen z.B.
Oder wenn es ein 60Hz Monitor ist und V-Sync aktiviert ist.

Is möglich, aber "um die 60 FPS" sind in meinem Video auch mal 67 ....
sieht nicht nach einem Limiter aus.

Vielleicht mach ich heut mal noch ein Filmchen, mit klarem/schönem Wetter & 20KI Fahrer und dann werden die Frames sicherlich auch noch steigen. Ist ja im SP auch nicht anders, also fast immer schönes Wetter & wesentlich weniger KI-Fahrer, folglich auch mehr Frames als bei solch einem "Hardcore-Setting"....:-)

edit: @Chukku
Ein guter Einwand, aber...
Vsync ist aus, ich muss dazu sagen das ich dsr nutze, kann es daran liegen?
die NV-Systemsteuerung könnte man natürlich auch noch überprüfen. Ich denke aber dennoch mal, dass der TE dies berücksichtigt hat & über seine Settings/Einstellungen ist ja auch wenig bis nix bekannt.

Jo sorry, hab erst falsch zitiert und es noch korrigiert. Er sagt ja ausdrücklich "nicht über 60fps".

Mir ist klar, dass ein CPU Limit ziemlich wahrscheinlich ist.. und wahrscheinlich hat er auch dran gedacht, alle möglichen Limiter zu überprüfen und auszuschalten.

Aber man weiss ja nie.. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Deswegen nur der kurze Hinweis von mir.

Und es geht mir hier jetzt auch nicht um eure verlinkten Videos sondern ausschliesslich um die ursprüngliche Problembeschreibung des Themenerstellers.

Kein Ding & man tauscht ja auch nur Erfahrungen aus & spricht aus der Praxis. Anregungen und Tipps sind doch immer gerne gesehen & jaa, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht....;-)

In meinem Video erreiche ich z.B. erst ab ~Minute 5 die 60+ Frames & bis dahin idR darunter. Erst da ist auch das komplette Feld hinter mir (28 KI-Fahrer überholt) & dies ist dann auch noch entscheidend für die Performance. Also fahre ich hinter der Autoschlange hinterher oder führe ich das Feld an?
Und jaa, die Wetterlage hat natürlich auch noch einen großen Einfluß...:-)

edit: @blautemple
Da wäre doch ein Filmchen mit Ryzen auch mal interessant. Gleiche Strecke (Hockenheim) mit 28KI Fahrer und starkem Regen/Sturm. Am Schluß von meinem Vid sieht man auch noch die Settings.
Ich kann mir das Ergebnis aber schon denken, denn Haswell @4,5GHz ist zu Ryzen @3,8GHz bei PCars vermutlich leicht bis gut im Vorteil, denn da zählen weniger die Kerne, sondern eher Leistung pro Takt.

edit²:
Bin am Uploaden & hab erneut ein Filmchen erstellt. Strecke Hockenheim mit 19KI-Fahrer. Wetter klar/sonnig & die Performance ist natürlich wesentlich besser bzw. die Frames sind höher. IdR werden die ~60FPS nicht unterschritten.
Ich werd dann später das Filmchen ergänzen....:-)

1440p sollte man in Kürze/Bälde auswählen können.
Eingebundener Inhalt
Weiterhin ein CPU-Limit, da die GPU nicht voll ausgelastet wird. Siehe dazu im OSD die oberste Zeile, zweiter Wert.

Veröffentlicht am 09.06.2017
Strecke: Hockenheim; 19KI-Fahrer Skill 70%, Wetter sonnig/klar
Settings: 1440p; Ingame Max, außer AA auf hoch
Performance: IdR nicht unter ~60FPS

Zuletzt bearbeitet:
Die nvidia einstellungen hab ich eigentlich neachtet, werd aber gegen später trotzdem nochmal drüber gucken.

So, hab eben nochmal etwas rumgespielt und mal die auflösung auf 3840x2160 hoch gesetzt und siehe da ich hab 60-80fps auf der nordschleife mit 17 gegnern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nich so darauf geachtet aber die gpu war bei 88% als ich geschaut hatte und der cpu mein ich bei ca 65-75%

Zurück