Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

macskull

PC-Selbstbauer(in)
Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

Nach langem Warten, präsentiert Zotac ihre GTX 580 mit alternativem Kühler.
Nachdem Kritik an der GTX 580 AMP! laut geworden war, da diese auf die Referenzkühlung von Nvidia setzte, anstatt den Zalman Lüfter der GTX 480 AMP! zu verwenden, setzt die GTX 580 AMP²! eben genau auf diesen, so dass einer niedrigen Lautstärke hoffentlich nichts mehr im Wege steht.
Gleichzeitig verbaut Zotac satte 3GB Speicher auf der Karte, geht dafür aber bei der Übertaktung relativ moderat vor und verwendet die gleichen Taktraten, wie sie schon bei der Standard AMP! vorzufinden sind.
Chiptakt: 815MHz statt 772MHz
Shadertakt: 1630MHz statt 1544MHz
Speichertakt: 2050 statt 2004 MHz
Zu Preisen ist noch nichts bekannt, allerdings kostet die normale AMP! aktuell ca. 455 Euro, was die AMP² wohl übertreffen dürfte.

Quelle: Zotac GTX 580 AMP²! Edition mit 3 GB Speicher - 06.04.2011 - ComputerBase

Mfg:)
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

*Hust* Ab Minute 4:09 *Hust*

https://www.youtube.com/watch?v=wQroQFUdjdE
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

Sieht schon mächtig fett aus das Teil *g*.
3 GB Speicher oO ^^ :D:D
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

da ist der alte gute Zalman kühler drauf, wie schon auch bei der GTX 480 AMP. bestimmt leise und kühl wird die karte sein.
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

Meine GTX 470 kann da locker mithalten. :ugly:
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

ganz ehrlich:

eine gtx580 mit referenzdesign board aber riesen kühler, irgendwie fail.
warum macht zotac das nicht wie asus oder msi die wenigstens auch ne vernünftige spannungsversorgung beipacken? so macht es dann am ende auch sinn wie ich finde da durch groß dimensionierte spawa konstrukte ja die übertakbarkeit profitiert(nicht für jeden wichtig) und die allgemeine stabilität steigt und die temps sinken(für jeden wichtig)

mfg
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

Man hatte hier im Forum festgestellt, dass der Test auf Hardwareluxx was die Temps und die Lautstärke der AMP2 angeht, nicht so ganz stimmen kann. Möglicherweise liegen da Messfehler vor, oder der Kühler war defekt...Weil, das die AMP2 in diesem Test unter Last nur rund 2°C kühler bleibt als das Ref.-Design, und dabei auch noch genau so laut sein soll, kann irgendwie nicht sein.

Dieser englische Test liefert glaubwürdigere Zahlen:

Zotac GTX 580 AMP²! Review | KitGuru
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

Crysis Schuhe, ideal wenn man zu Arbeit muss und das Auto nicht will.

Maximum Speed auf der Autobahn ^^ Meep Meep
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

Aufm Papier das er umkehrt steht schneller, leiser, stabiler und Bios Tipps :D :fresse:

Zur Karte, schade das die Karte 3 Slots braucht, doch schon mit 1ner wäre ich mehr als zufrieden :)
 
AW: Zotac GTX 580 AMP²! Edition gesichtet!

Im Moment für mich zu teuer, vielleicht fällt mir irgendwann eine vor die Füsse. Bei mir muss so eine Karte definitiv leise sein, wenn das dann 3 Slots kostet ist mir egal.
 
Zurück