Grafikkartenlüfter dreht ständig extrem hoch und komplett runter(Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition)

Palavid

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenlüfter dreht ständig extrem hoch und komplett runter(Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition)

Hallo, seit 1-2 Monaten dreht mein Grakalüfter unter Belastung ständig hoch und runter. Bei HWMonitor steht bei der Drehzahl 0 und wenn er anfängt zu drehen zwischen 81000 und höchstens 150000(hab da keine 0en extra dran, die Zahlen werden mir so angezeigt), man hört natürlich auch, dass er dann ziemlich hochdreht.
Das fängt teilweise schon bei ner Grakatemperatur von 40+ ° an, umso höher die Temperatur, umso öfter de dreht er dann abwechselnd hoch und wieder komplett runter auf 0. Die Temperatur unter Belastung ist in nem Bereich von 45-70 °, im Leerlauf ca. bei 36 °.
Seltener dreht er auch unter 40 ° hoch, aber es gibt immer nur diesen Wechsel in der Drehzahl zwischen 0 und mindestens 81000.
Woran könnte das liegen, bzw. was kann man da machen?
Meine PC-Daten: Kopie von 1000'€' R5 RX580/GTX1060 20.05.2017, 19:56 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Grafikkartenlüfter dreht ständig extrem hoch und komplett runter(Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition)

als erstens sollte man die karte entstauben und sauber machen. Mit druckluft geht es immer gut wenn vorhanden.
Oder mit einem Pinsel und kräftig reinpusten.
andere ursachen können sein, dass die lüftersteuerung beschädigt ist oder das bios der Karte.
In manchen fällen kann ein biosflash helfen, falls vom hersteller zur verfügung gestellt.

Man kann auch noch versuchen mit dem programm MsI Afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen.
 
AW: Grafikkartenlüfter dreht ständig extrem hoch und komplett runter(Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition)

Achja, ganz vergessen zu erwähnen, gesäubert hab ich schon und benutzerdefinierte Lüfterkurve mit MSI Afterburner hatte auch keinen Einfluss auf den Lüfter.
Zotac scheint keine Bios updates zur Verfügung zu stellen: How to get an updated VBIOS for my graphics card? | ZOTAC
Falls die Lüftersteuerung beschädigt ist, wie findet man das raus und was würde das für mich bedeuten?(Hab leider keine Garantie mehr auf meine Graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück