Zotac GTX 580 AMP^2

Also bei einem alten Test von Hardwareluxx habe ich mal fix nachgeschaut und dort steht, dass zwei GTX 580 im SLI unter Last etwa 760 Watt verbrauchen. Das wären vermutlich etwa 250-270W pro Karte. Dafür sollte es dann schon ein Straight Power 800W Netzteil sein, besser ein Dark Power 850 W. Problem ist, die beiden Netzteile kosten wohl soviel wie deine beiden Karten zusammen. Da soll aber lieber Treshold was zu sagen, ich bin bei Multi GPU Systemen immer vorsichtig, hatte für meine beiden 7970 auch ein 1000W Netzteil :D

Ist ein Corsair CX850M i.O. , bzw. in der lage die beiden Karten zuverlässig zu versorgen ?
Rechnerisch lande ich mit 2*244W auf 12V bei knapp 41 A , das müsste ja kein Problem sein bei einer 70A Single Rail.

Das Dark Rock ist sogar teurer :ugly: :wow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansatt viel Geld für ein 800W+ Netzteil auszugeben, würde ich eher die drei 580er verkaufen und eine bessere Single GPU holen.

Geh lieber in Richtung r9 390 oder gtx 970 dazu ein 400-500W Netzteil.
Ich würde im leben kein 580er SLi mehr betreiben wollen, erst recht nicht, wenn ich noch 100€+ für ein Netzteil ausgeben müsste.
Von dem enormen Stromverbrauch, der Hitzeentwicklung und etwaigen SLI Problemen mal ganz abgesehen.

Guten Tag ,
danke für eure Antworten .
Da XFX ja im Grunde Seasonic Netzteile sind habe ich mich für ein 850W Modell der XXX Edition entschieden. Es liefert auf 12V 70A und nicht wie bei dem Xilence "Müll" hier und da mal ein paar Ampere . Heute Abend werde ich das mal testen und natürlich Bericht erstatten.
Sollte aber auch das nicht fruchten , wie groß schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, das beide Grafikkarten "einen weg" haben ?

Das beide auf die gleiche Art einen Defekt haben geht gegen 0. Der einzige aber sehr unwahrscheinliche Fall in dem das denkbar wäre, wäre wenn du beide Karten aus derselben Quelle hast und dort das Netzteil z.B. durchgeknallt ist und beide Grafikkarten gleich beschädigt hat. Aber wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich.

Sollte aber auch das nicht fruchten , wie groß schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, das beide Grafikkarten "einen weg" haben ?

Tja, blöd, dass nicht mal eine Karte korrekt läuft. Kann natürlich an der Karte liegen aber zum Testen kannst du dir ja das neue Netzteil holen. Dann weißt du bescheid.

Guten abend,
Der Rat zur Anschaffung eines Netzteils war zielführend.
Ich konnte zwar heute nur den Betrieb einer Karte (sehr erfolgreich,bis jetzt sind es 10 min Kombustor auf eingependelten 56°C ) testen, bin aber nun guter Dinge das die zweite sich mit Freude dazu gesellen wird :)
Ich möchte mich erstmal für eure Hilfe bedanken ,
echt spitze was eine Dichte an Fachkompetenz in diesem Forum herrscht .

EDIT: Die 2te läuft auch .

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ,
das neue Netzteil ist ein XFX halb modular mit 850W und 70A single Rail , die typennummer weis ich gerade nicht.
Spiele habe ich noch nicht getestet.
Da kommt dann ja nochmal die Prozessorlast dazu. Aber das sie jetzt beide alleine schon mal laufen lässt mich hoffen das es auch in Spielen hin haut. Genaueres zu SLI und dem Verhalten in Spielen gibt es heute Abend .

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Zu Kombustor und 56°: Die Fermi-Karten drosseln erheblich auf ein festgesetzten Wert sobald sie eine Bench/Hitzeanwendung wie Furmark/Kombustor/VGA-Tool erkennen.

In Spielen kann die Hitzeentwicklung deshalb deutlich größer ausfallen.
Je heißer, desto geringer die Stabilität (i.d.R geht ein bisschen weniger OC, bei alten Karten ist aber evtl. sogar Stock instabil) und desto größer der Verbrauch.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

99% Last die die Karte in dem Moment zulässt. Normalerweise sollte die Karte deutlich wärmer sein als 56° sprich da wird abgeriegelt.

99% Last mag ja sein, aber dann sind es 99% von 500Mhz und nicht 99% von 800Mhz ;)

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Guten Abend, In Spielen läuft eine ziemlich gut , im SLI zicken sie etwas rum.
DirectX stützt umgehend ab sobald ich ein Spiel starte. Ich werde mal versuchen über die Vcore etwas Stabilität reinzubringen.

EDIT: Mit nur einer SLI Brücke laufen sie nun gemeinsam.
Nach einer halben Stunde Unigine heaven hatte ich 92 bzw 70°C .
Spieletests folgen noch , aber ich denke das Problem ist gelöst und der thread kann zu gemacht werden.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück