Zotac GTX 460 Defekt?

Michaw

F@H-Team-Member (m/w)
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen nun meine Zotac GTX 460 bekommen, doch die Freude ist schnell in frust umgesprungen.
Nachdem ich diese Karte eingebaut hatte und ein paar Benchmarks gemachte hatte um zu schauen wie hoch die Steigerung im Gegensatz zu meiner alten ist, bin ich zu Furmark gekommen um zu schauen was die Höchsttemperatur ist und ich bin auf mein eigentliches Problem gestoßen:

Nach wenigen Minuten Furmark 1.8.2 (ohne Xtreme Burning Mode) startet der Rechner neu und das ohne OC und die Temp. lag unter 80°C, was ja völlig i.O. ist und sogar wenn ich mehrmals Benchmarking hintereinander mache startet er auch neu.

Das Komische ist andere Benchmarks wie z.b. 3DMark06 oder Heaven Benchmark laufen ohne Probleme.

Es gibt leider auch keine eindeutige Temp. wo ich sagen kann das er da neu startet den unter Spiele geht die manchmal höher als bei Furmark bis den Rechner da neu startet (mal bei 72°C dann mal wieder erst bei 81°C).

Gehäuselüfter sind auch genügend vorhanden (5 Stk).

Ich dachte schon das es an meinen Netzteil liegt aber das ist ein 550W Netzteil und der Rechner zieht in Furmark gerade mal 380W was diesen Faktor ausscheiden lässt. Wobei es ein Noname Netzteil ist.

Jetzt denk ich das die Spanungswandler einfach zu heiß werden, was aber auch nicht sein dürfte, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Graka kein Furmark durchhält also denk ich es wird ein Defekt sein.

Aber mal noch eine andere Frage, die eigentlich ins OC Forum gehört.
Kann man bei jeder GTX 460 nicht den Shadertakt vom Coretakt trennen?
Bei meiner geht es mit keinen OC Tool der Button ist überall Grau.

Hat jemand von euch vllt. einen Tipp?

H

Aber mal noch eine andere Frage, die eigentlich ins OC Forum gehört.
Kann man bei jeder GTX 460 nicht den Shadertakt vom Coretakt trennen?
Bei meiner geht es mit keinen OC Tool der Button ist überall Grau.

Hat jemand von euch vllt. einen Tipp?

Nee, geht bei der 460-er nicht mehr. Gab ja mal in irgend nem Heft (war es PCGH?) den Hinweis darauf, dass es nicht mehr möglich ist getrennt einzustellen.
Punkto Zotac: tja, solche Sachen waren für mich mit ein Grund, warum ich von Zotac abschwor und es auch keinem mehr empfehl. Hatte ne GTS 250 von denen, die im Idle schon über 40 Grad lag und im Furmark über 90 Grad erreichte. Zudem konnt ich Grid gerade mal 2-3min spielen, schon gab es nen Freeze. War auch nicht der einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hatte, weshalb für mich an erster Stelle nur noch Evga in Frage kommt (danach Asus und Gainward). Evga hat zwar kein so hübsches Bling-Bling-Design, doch dort setzt man sich effektiv für den Kunden ein bzw. der Kunde ist wahrlich ein König.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, würd ich sie versuchen umzutauschen.

Zurück