Zotac GTX 295 Problem

Worf1974

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Zotac GTX295 Graka.

Wenn ich meinen Rechner starte, bringt mir meine Graka kein Bild, es leuchtet die grüne LED. Über die
Lautsprecher höre ich dann das Signal, zur Kennwort eingabe und fahre denn Rechner "blind" über die
Tastatur hoch und dann wieder runter.

Das muss ich stellenweise 4-5 mal machen, dann bekomme ich irgendwann doch ein Bild auf meinen
Bildschirm und die BLAUE LED leuchtet......... meistens, wenn ich an den Anschlusskabeln für den
Bildschirm "rum gedoktort" habe. Kann das ein Wackelkontakt sein bei den Bildschirmsteckplätzen.
Oder gibt es dafür noch andere Ursachen.

Die Temparatur ist meistens so bei 50-60 Grad. Also hieran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Mehrere Startversuche würden eher auf ein alterndes Netzteil deuten, gut ein Kabeldefekt kann auch möglich sein. Hattest du mal ein anders Kabel probiert? Nenne doch zuerstmal die gesamte Hardware damit man sich ein Bild machen kann

Hallo Doc,

hier mal die Aufstellung.

Operating System
- MS Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU
-Intel Core 17 920
RAM
-12GB G.Skill DDR
Motherboard
-ASUSTek P6T Deluxe V2 (LGA 1366)
Graphics
-Nvidia GeForce GTX 295 von Zotac

sollte reichen, denke ich........
Wenn das Netzteil das Problem wäre, hätte das nicht auswirkung auf andere Komponenten, so das der Rechner
evtl. gar nicht hoch fährt??????

Vielen Dank im voraus.

Ciao

Ich hatte bei meinem Enermax immer ein paar Startversuche bis er vernünftig rauf fuhr. Was für eines ist jetzt drin, das fehlte noch bei den Infos:D. Meit ist es eine potente Stromquelle die nicht beim Start mitkommt. Wenn eines zum testen hast oder bekommen kannst probiere es mal aus.

Jepp, jetzt paßt es. Hattest du jetzt schon mal ein anderes Monitorkabel getestet oder schon mal nach einem Testnetzteil geschaut?

Hallo Doc,

ich habe alle beide schon durch probiert. Auch beide Ausgänge. Einmal HDMI und das andere ist DVI???? Davon hat die GTX295 ja zwei Ausgänge. Bei beiden Ausgängen und dem HDMI ist überhaupt kein Unterschied fest zu stellen vom Hochfahrverhalten........
Das Problem ist immer wieder das selbe. Mal geht es sofort (eher selten), manchmal nach dem zweiten Versuch, oder dritten oder vierten oder fünften. Länger hat es glaube ich noch nie gedauert............
Nach einem Testnetzteil habe ich noch nicht geschaut. Wüsste eigentlich auch nicht wo. ICH habe kein weiteres hier rum liegen.....

Hast Du eine Idee??????

Dann bliebe wohl der Weg des kaufens im I Net und falls es daran nicht liegt Retour. Du könntest natürlich mit dem Rechner / Netzteil zum Händler des Grau.. äh Vertrauens gehen. di emüßten es durchchecken können, wenn kein Kumpel oder so greifbar wäre für einen Probelauf.

Es kann durchaus am Netzteil liegen bzw. ner Macke. Auch Markennetzteile sind vor Baufehler, fehlerhaften Bauteilen, Alterung, etc. nicht gefeit. Die Symptome scheinen auf Strommangel hinzudeuten. Wäre es ein Wackler, dann würd es ja nur dann jeweils starten, wenn du zuvor an den Stromkabeln rumgerüttelt hättest. Bei dem Netzteil darf man halt nicht vergessen, dass es ein Single Rail ist, sprich es hat nur eine einzige 12V Leitung und wenn die dann halt ne Macke hat, tja dann steht keine Ausweichsleitung zur verfügung (mein nesteq z.B. kommt gar mit 6x 12V Leitungen, 4x 25A und 2x 20A). Drum wäre es ja mal wichtig dies gegenzutesten, sprich mit nem anderen Netzteil.
Die Zotac GTX 295 ist ja nicht die sparsamste Karte mit 213W im Idle, 352W im Durchschnitt und 380W Maximum, von daher scheint mangelnder Saft wohl die logischste Schlussfolgerung zu sein. Alternativ halt mal ne schwächere/sparsamere Graka einstecken und testen. Springt er sofort an, dann liegt es wohl ziemlich sicher an zu wenig Saft.

Hallo Chimera,

vielen Dank für die Antwort. Es wird nur allerdings noch brauchen, bis ich ein 650 Watt Netzteil zum testen in die Finger bekomme. Sieht so aus, das ich mir ein neues kaufen muss......... Eine andere Graka zum testen habe ich leider nicht, ovn daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, ich muss mir ein Netzteil kaufen gehen.......... Sobald ich weitere Infos vorliegen ahbe, melde ich mich wieder.

Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Bis denn dann.

Hallo liebe Leut,

Netzteil habe ich nun ein neues bekommen und eingebaut, aber der Fehler taucht immer noch auf.......:(

Also doch Grafikkarte?????

Kann sehr gut sein, dass die Karte einen oder gar mehrere weg hat. Sprich wenn noch Garantie, am besten mal direkt an Zotac wenden. Sollt es wirklich ein technischer Defekt sein, kannst du selber ja eh nix machen. Das Problem wird einfach sein, dass die 295 schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr produziert wird, es also je nach Hersteller mit nem Austauschgerät etwas schwerer werden kann.

Hallo Chimera und allen anderen Helfern,

habe Nachricht von Zotac erhalten. Die denken auch, dass es an der Spannungsversorgung liegt. Netzteil haben wir ja schon durch. Ich solle mal versuchen die Kontakte und Schnittstellen zu reinigen, das könnte wahrscheinlich helfen (Versuch). Ich werde Euch auf dme laufenden halten.

Vielen Dank noch mal an Euch. Wenn aber trotzdem jemand eine Idee hat, bitte melden.

Vielen Dank und Ciao

Worf1974

Zurück