[?] Zotac Geforce GTX970 + gratis Roccat Kova Gaming-Maus u. Mauspad

Also an sich ist die 970 immer noch eine sehr gute Karte für 1080p @ 60hz.

So ein Bullshit.
Das Problem der 970 ist jedem bekannt und auch die Tatsache, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt.
Der Vram - Bedarf der Games steigt immer weiter, auch in FullHD, und sich auf "wird schon reichen in FullHD" zu berufen ist daher Blödsinn.

Dieses Argument gehört mMn nur in die ganzen PC&Technik Facebook-Gruppen, wo die Leute nicht mal den Unterschied zwischen North- und Southbridge kennen, aber nicht in ein solch großes Hardwareforum.

• Like
Reaktionen: Ion
Ich würde ja gerne mal Benchmarks sehen die mir zeigen, dass es in Full HD in spielbaren fps Bereichen irgendeinen Unterschied macht. Nicht das ständige Gebashe ohne (gute) Grundlage.

Wenn man in FHD @ 60Hz bleibt ist gegen die 970 absolut nichts einzuwenden. Steht allerdings ein Bildschirmkauf ins Haus, würde ich über eine 1070 nachdenken. Die wird allerdings auch um die 400-450€ kosten wenn sie neu raus kommt, da kann man sie schlecht mit einer Grafikkarte für 220€ vergleichen (wenn man den Angebotspreis als Vergleich nehmen will). Willst du bei FHD bleiben nimm die 970 und freu dich, willst du einen neuen Bildschirm kaufen dann warte auf die 1070.

Wenn man in FHD @ 60Hz bleibt ist gegen die 970 absolut nichts einzuwenden. Steht allerdings ein Bildschirmkauf ins Haus, würde ich über eine 1070 nachdenken. Die wird allerdings auch um die 400-450€ kosten wenn sie neu raus kommt, da kann man sie schlecht mit einer Grafikkarte für 220€ vergleichen (wenn man den Angebotspreis als Vergleich nehmen will). Willst du bei FHD bleiben nimm die 970 und freu dich, willst du einen neuen Bildschirm kaufen dann warte auf die 1070.
Die Auflösung und Bildwiederholfrequenz ist doch immer noch total irrelevant.
Ein Spiel kann auch bei FullHD mit Low Details 4GB Vram belegen, wenn es will bzw so programmiert wurde.

Was macht die 970 da noch empfehlenswert?
Die Leistung ist total wurst, wenn das Spiel an die Vram-Grenze stößt, egal ob auf FullHD oder WQHD und egal ob 970, 390 oder sonstwas.
Bei der 970 kommt dazu halt noch die 3.5GB-Grenze?

Wer das Problem kennt und trotzdem eine will, der kriegt trotzdem keine schlechte Karte.

Zugegeben, die 970 "nur" auf das Vram-Feature zu reduzieren ist unfair. Mit der Karte ist ja auch sonst alles in Ordnung. Die Leistung ist sehr hoch, sie ist relativ sparsam/effizient und ist für FullHD auf jeden Fall eine gute Idee.
Nichts desto trotz wird sich das Problem mit dem Speicher irgendwann stärker bemerkbar machen. Und was dann passiert haben wir ja letztens bei The Division sehr gut beobachten können ..

So ein Bullshit.
Das Problem der 970 ist jedem bekannt und auch die Tatsache, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt.
Der Vram - Bedarf der Games steigt immer weiter, auch in FullHD, und sich auf "wird schon reichen in FullHD" zu berufen ist daher Blödsinn.

.

Das Gefasel gabs auch schon vor einem Jahr und bis auf ganz wenige spezielle Ausnahmen lässt sich immernoch alles wunderbar in FHD zocken, selbst mit massig AA. Auch WQHD läuft in der Regel gut.

Jetzt komm doch nicht mit Fakten, wenn es um Ideologie geht. Bestimmte User müsste man eigentlich ignorieren,
sollte man aber nicht, weil manche aus dieser Gruppe unbedarften Foristen den ganzen Tag Blödsinn erzählen.
Schön in Deiner Grafik ist aber zu erkennen, dass Nvidia scheinbar eine bessere Speicherverwaltung nutzt.

Welche Alternative gibt zu dem Preis? Eine R9-380X, die erheblich langsamer bei höherem Stromverbrauch ist?
Eine GTX 1070 wird das doppelte kosten und nicht das doppelte leisten. Die GTX 970 hat ihre Schwächen, darauf
hinzuweisen ist richtig, aber sie ist und bleibt Leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Leistung wird man jedenfalls für 220€ nicht bekommen und momentan reicht die 970 dicke für die meisten Spiele auf High@FullHD. Diesen Trend das in 1-2 Jahren alle Spiele über 4GB Vram brauchen werden sehe ich auch nicht. Auf FullHD sind es derzeit jedenfalls meist deutlich weniger, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Gammlig programmierte Spiele, die hardwarehungriger sind als sie sein sollten gabs schon immer.

....Bei der 970 kommt dazu halt noch die 3.5GB-Grenze?
Es gibt keine Grenze, zumindest bei mir & W10. Mit W7/8 sah das noch anders aus. Achte auf die Settings/Einstellungen, den VRAM & die Frametimes ....;)
Ich kann mich nur wiederholen ...Stand JETZT ist das ein (sehr)gutes Angebot und wer warten kann, der wartet einfach noch ab. Die Karten werden in Kürze/Bälde neu gemischt & auf dem Gebrauchtmarkt wird es auch Bewegung geben. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

edit: @JoM79
...und Project Cars und und und

Hm die MSI liegt derzeitig noch bei 315 Talern somit ist das Wort Schnäppchen eher ein Witz. Mir persönlich geht es bei den Preisspielen nicht um irgendeine die im Preis sinkt sondern die ehemaligen hochpreisigen Modellen. Wenn die Karte auf unter 250 Taler fällt könnte man sagen günstig aber ob die dann noch ein lohnendes Objekt ist steht auf einem anderen Papier

Polaris & eine 1070er könnte auch eine 980(TI) auf dem Gebrauchtmarkt äußerst schmackhaft machen. Neu wird es diese Serien & Leistungsklasse(n) wohl nicht mehr lange geben, da die Karte(n) auslaufen bzw. nicht mehr produziert werden.
Für einen kurzen Zeitraum könnte aber auch Neuware drastisch im Preis sinken. nV hat halt fleissig von Intel gelernt ...:D

Wenn man sieht dass man bei Mindfactory etc. noch neu verpackte GTX 7xx oder AMD 280(x)/290(x) bekommt würde ich nicht sagen, dass die Restbestände der Karte so schnell am Mann sein werden.

Ich persönlich kaufe Spiele die schlecht programmiert sind einfach nicht, wie z.B. ein Black Ops 3, dass gern mal über 10 GB Arbeitsspeicher braucht, was für einen dermaßen hässlichen Shooter wirklich eine Unverschämtheit. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen, ist halt jedem selbst überlassen ob man jedes Spiel spielen muss. Meiner Meinung nach sollte man Entwickler die ******* bauen auch dafür abstrafen in dem man die Spiele einfach nicht kauft. Muss jeder machen wie er es für richtig hält.

Btw. ist die hier gezeigte Zotac keine "schlechte" 970 nur weil die MSI Grafikkarte teurer war/ist.

Gibts es das Angebot denn noch? Suche derzeit auch noch nach einer Grafikkarte, derzeit keine vorhanden, möchte aber im Bereich von 200€ bleibem

Wenn man sieht dass man bei Mindfactory etc. noch neu verpackte GTX 7xx oder AMD 280(x)/290(x) bekommt würde ich nicht sagen, dass die Restbestände der Karte so schnell am Mann sein werden.
Da ist was dran & wenn die Restbestände üppig sind & die Nachfrage gering, dann erhält man wohl auch noch lange Zeit Neuware.^^
Jedenfalls kann es nur billiger bzw. günstiger werden & das ist ja nicht schlecht. :)

Zurück