ZOTAC GeForce GTX 480 AMP! Stromfresser ?

ycd

Schraubenverwechsler(in)
moin ,

ich suche eine neue graka und da bin ich auf diese hier gestoßen von Nvidia meine frage ist jetzt ob man die auch mit einen 550 Watt netzteil von be quiet betreiben soll oder sollte man eine andere graka wählen?

Zu mir :
Intel 2500k
MB Asrock ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - Computer Shop - Hardware, Notebook &
RAM : 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Ich möchte für die nächsten Jahre erst einmal versorgt sein ( 2 ) . Welche Graka könntet ihr mich noch empfehlen ? Ziel ist es neue Spiiel auf hoch zu spielen z.B. Witcher 2 etc....

MfG

Noch einmal: die Zotac GTX480 AMP! ist sicher kein Stromsparwunder. Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen... Durch den guten Custom-Kühler verbraucht sie in Games allerdings nicht viel mehr wie eine GTX570 (ca. 10-20W). Dieser kleine Unterschied wird sich aber kaum bei der nächsten Stromrechnung bemerkbar machen. Dein NT wird also ausreichen. Hier noch einmal der Verbrauch eines Sys mit übertaktetem i7 (der zieht nochmal einiges mehr aus der Dose als dein i5-2500k) und der GTX480 AMP!:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (Seite 4) - 12.08.2010 - ComputerBase

Wenn du also irgendwo eine für um die 220€ bekommen kannst (was aktuell aufgrund der großen Nachfrage ziemlich schwierig sein dürfte), dann schlag zu:daumen:

empfehlenswerte und preisintensivere Alternativen wären z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

http://geizhals.at/deutschland/a630557.html

http://geizhals.at/deutschland/a615313.html

Für Full-HD reicht meist aber eine GTX560Ti oder eine AMD 6950 aus...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eigentlich nur eine ANtwort: Ja, die 480 ist ein Stromfresser! Mein Vorredner hat schon geschrieben, das die 480 mehr Strom verbraucht als eine 570 und die spielt in einer anderen Klasse und bietet mehr Leistung. Die 480 kann man nicht schön reden, weder von der Lautstärke noch vom Stromverbrauch, selbst als NV Fan nicht. Sie ist einfach nicht Zeitgemäß und war es nie. Dagegen ist die GTX 570 großes Kino. Die beste Karte die NV bis jetzt gemacht hat. :daumen:
Meine Empfehlung. Finger weg von den alten highend Karten, gerade wenn du in den nächsten Jahren versorgt sein willst.

Mein Vorredner hat schon geschrieben, das die 480 mehr Strom verbraucht als eine 570 und die spielt in einer anderen Klasse und bietet mehr Leistung.
Das ist einfach nicht richtig! GTX480 und GTX570 sind in etwa auf demselben Leistungsniveau. Selbst PCGH schrieb damals: "Wer die Geschwindigkeit der GTX480 kennt, kennt die Geschwindigkeit der GTX570". Hier nochmal Werte von CB:

Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 20) - 07.12.2010 - ComputerBase

Und noch einmal: es geht hier nicht um das Referenzdesign der GTX480:schief: Auch eine GTX570 ist kein Kostverächter...

Gruß

in der amp! version ist das mit der lautstärke aber wieder anders, sowie die gtx 570/ 480 auf dem selben level sind, die 480 noch den größeren speicher hat......zeig mir wo eine 570 eine 480 dermaßen vernascht, das man von einem anderen klasse reden kann:what:

Mix Computerversand GmbH 230 für die amp, wer strom sparen will muss ebend mindestens 50euro mehr für ne 570 im referenzdesign zahlen und hat weniger speicher......:P

Vor allem der Preis macht die 480er doch zurzeit sehr attraktiv...und das bissl als Stromverbrauch merkt man doch am Ende des Jahres ehh nicht.

Mix Computerversand GmbH 230 für die amp, wer strom sparen will muss ebend mindestens 50euro mehr für ne 570 im referenzdesign zahlen und hat weniger speicher......:P
Ne GTX570 im Referenzdesign würde ich aber auch nicht kaufen, es sei denn ich will die Graka unter Wasser setzen. Meine damalige Gainward GTX570 war unter Last sehr aufdringlich. Ein kühleres und meist auch leiseses Custom-Design ist auf jeden Fall vorzuziehen... @Crackie: Eben. Bis man die 70-80€ Aufpreis für eine empfehlenswerte GTX570 über den geringeren Stromverbrauch wieder rein hat, vergehen mehrere Jahre:ugly:

Gruß

Vor allem der Preis macht die 480er doch zurzeit sehr attraktiv...und das bissl als Stromverbrauch merkt man doch am Ende des Jahres ehh nicht.

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt auch Leute, die machen BOINC/F@home. Da machen bereits 10 Watt am Jahresende eventuell schon knapp 20€ aus.

Ich glaub mal nicht, dass das hier der Fall ist, aber man sollte wie gesagt mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt auch Leute, die machen BOINC/F@home. Da machen bereits 10 Watt am Jahresende eventuell schon knapp 20€ aus.

Ich glaub mal nicht, dass das hier der Fall ist, aber man sollte wie gesagt mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Ja ok, aber 20€ sind doch echt lachhaft...also ich sehe das nunmal so...und mein Strom hatte sich selbst vom wechsel von 1 auf 2 Gtx 470 nicht sonderlich dolle erhöht daher denke ich doch ist die Karte ein guter Partner...vor allem der Speicher würde mich jetzt noch dazu bewegen die 480er zu nehmen.

Sicher gibt es die, aber hier werden eh meist Zocker beraten. Und noch einmal, auch die GTX570 ist kein Kostverächter! In Spielen ist der Verbrauch zudem eh geringer als beim falten oder benchen...

Gruß

Ich habe mich vor kurzem auch für die 480 amp! und gegen eine 570 entschieden und habe nix bereut, vor allem wegen meiner 1920x1200 Auflösung und der Lautstärke. Ich finde wer sich in dieser Graka/ Rechner-Liga bewegt wie viele hier der nimmt auch ein paar Euro mehr am Jahresende für die Leistung in Kauf - dafür sind die meisten von uns hier wahrscheinlich keine Hobbyköche oder Putzteufel und der Herd bzw. Waschmaschine läuft dafür etwas weniger:D

Klar ist die GTX 570 eine echt tolle Karte (gerade im Non-Ref.-Design) Aber desswegen ist die GTX 480 noch lange kein Altmetall :D Gerade die AMP hat meiner Meinung nach ein recht passable Kühlung und ist damit auch kein Grill mehr. Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich derzeit sicher eher zur GTX 480 AMP greifen :schief:

Da gibt es eigentlich nur eine ANtwort: Ja, die 480 ist ein Stromfresser! Mein Vorredner hat schon geschrieben, das die 480 mehr Strom verbraucht als eine 570 und die spielt in einer anderen Klasse und bietet mehr Leistung. Die 480 kann man nicht schön reden, weder von der Lautstärke noch vom Stromverbrauch, selbst als NV Fan nicht. Sie ist einfach nicht Zeitgemäß und war es nie. Dagegen ist die GTX 570 großes Kino. Die beste Karte die NV bis jetzt gemacht hat. :daumen:
Meine Empfehlung. Finger weg von den alten highend Karten, gerade wenn du in den nächsten Jahren versorgt sein willst.

ja diese 10w mehrverbrauch sind schlimm! da empfehlen wir gleich wieder nen vram krüppel :lol:

Klar ist die GTX 570 eine echt tolle Karte (gerade im Non-Ref.-Design) Aber desswegen ist die GTX 480 noch lange kein Altmetall :D Gerade die AMP hat meiner Meinung nach ein recht passable Kühlung und ist damit auch kein Grill mehr. Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich derzeit sicher eher zur GTX 480 AMP greifen :schief:
Ist doch meine Rede;) Wer es angeblich besser weiß und vorschnell die Zotac abwatscht, sollte sich erstmal ein paar Online-Tests zur AMP! durchlesen...

Gruß

Meine Sichtweise:

Ich habe mir für 220€ zwei GTX480 Amp! bestellt und heute sind sie angekommen. Stromverbrauch ist mir sowas von wayne! Wenn man den Computer als Hobby betrachtet, so sollte man auch ein gewisses Budget
investieren. Verglichen zu meinen anderen Hobbys (Fliegen und RC-Modellbau) ist der Rechner wirklich das günstigste Hobby.
Wenn man natürlich im Jahr auf 10-30€ genau rechnen muss, kann ich das schon nachvollziehen. Man muss eben immer individuell entscheiden und schauen, ob es mit einem selbst vereinbar ist!

Ich bereue den Kauf in jedem Fall nicht.

Meine Sichtweise:

Ich habe mir für 220€ zwei GTX480 Amp! bestellt und heute sind sie angekommen. Stromverbrauch ist mir sowas von wayne! Wenn man den Computer als Hobby betrachtet, so sollte man auch ein gewisses Budget
investieren. Verglichen zu meinen anderen Hobbys (Fliegen und RC-Modellbau) ist der Rechner wirklich das günstigste Hobby.
Wenn man natürlich im Jahr auf 10-30€ genau rechnen muss, kann ich das schon nachvollziehen. Man muss eben immer individuell entscheiden und schauen, ob es mit einem selbst vereinbar ist!

Ich bereue den Kauf in jedem Fall nicht.

Sehe ich genau so!

Also meine zwei liegen dank der Evga als SC etwas näher beisammen, um 30-35W trennen die zwei. Das sind keine 10€ im Jahr.

Der Unterschied zu einer Referenz 570er dürften in etwa 50W sein. Das machte bei täglich 5 Stunden, 300 Tage im Jahr, für 0.185cent/kW ganze 13.88€ im Jahr.

Eine 570 stocked kostet minimum 260€, die Amp derzeit 220€, das bedeutet die 570er muss mehr als zwei Jahre unter gleichen Bedingungen laufen, wäre dann lauter, wärmer was weitere Komponenten im Gehäuse zu mehr Stromaufnahme anregte und hätte zudem noch weniger Leitung unterm Strich.
Nimmt man eine Asus DCII, die eine ähnliche bis bessere Kühlleistung aufweist und daraus resultierende Leistungsaufnahmen erbringt, werden dann mindestens 300€ fällig. 80€ mehr, die selbst unter immenz steigenden Strompreisen minimum drei Jahre Lauzeit bei immer noch schlechterer Performance nach sich zögen.

Solange die 570er nicht für 230€ verfügbar ist oder noch weit mehr Tageslaufzeit hinzu kommt, lohnte sich die Überlegung zur 570 nicht.

Die Leute welche um 10€ argumentieren, die sich eine vermeintlich "sparsamere" Grafikkarte kaufen und dann den 24" Full-HD TFT mit 60W Verbauch auf dem Tisch stehen haben, werd ich glaube nie verstehen. :P

Entweder spar ich konsequent Strom, wirklich der Umwelt zu liebe. Dann aber nicht mit solchen Stromfressern. Oder ich versuch effektiv meinen Geldbeutel langfristig zu schonen, aber wegen 10€ fang ich nicht an zu diskutieren. Das kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid. :schief:

Das sind ja Themen hier,

wenn es wirklich um 10 oder 20€ geht dann lass die finger von der karte, allgemein alles ab GTX >470 spielt in Zukunft wenn überhaubt auf 1280x720 und mittleren Details und dann könnt da auch ne 8800gt oder sowas nutzen. So kann keiner meckern das die karte zuviel frist.....:lol::lol:

Mensch Leute wehr Leistung haben will muss halt auch was investiren, sei es Strom, Benzin oder allgm. Geld.....

GTX 480AMP zwischen 180-230€ Kaufpreis mit 255 Watt, sehr leise und OC freudig (höre meine im Speiebetrieb nicht)
oder
GTX 570 zwischen 260-350€ je nach Model, 225 Watt, lauteren Kühler und auch etwas wärmer....

Jeden seine Entscheidung.... aber sich über 10/20€ im Jahr zu streiten ist echt naja :daumen2:

MfG
da
Jonny

Zurück