Zotac GeForce GTX 470 amp! Edition + HP Pavilion p6029de ( Gehäuse zu klein ? )

L0L-I-Pop

Schraubenverwechsler(in)
Zotac GeForce GTX 470 amp! Edition + HP Pavilion p6029de ( Gehäuse zu klein ? )

Ich habe mir die Zotac GeForce GTX 470 amp! Edition zugelegt und besitze den HP Pavilion p6029de mit einer Geforce GT 120
Hier die zusammenstellung des PCs :
HP Pavilion p6029de Desktop PC (Data sheet/c01702106.pdf)

Nun ist mein Problem, dass 1. Mein Gehäuse zu klein scheint für diese Graka und 2. Hat mein Netzteil nur 350 W, jemand hat mir jedoch gesagt, dass die Graka auch damit funktioniere.
Nun möchte ich wissen was ich als nächstes machen soll ( Grafikkarte zurück bringen/Neues Gehäuse kaufen/+ neues Netzteil kaufen

Außerdem bin ich nicht so bewandert im einbauen von Teilen also würde ich gerne wissen wie viel das kostet den PC umbauen zu lassen und wo man das am besten machen lässt.

Danke im vorraus für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fertig-Rechner muss man mit 99% Warscheinlichkeit das Netzteil & das Gehäuse wechseln.

Ein 350W NT ist definitiv zu wenig für ein System mit einer GTX 470.

Insbesondere wenn das NT aus einem Fertig-Rechner stammt.

Diese NT's haben sehr oft viel zu wenig A auf der 12V.

Für die Karte sollte mindestens ein 450W Marken NT her.

Ein Marken-NT muss auch nicht sehr teuer sein, XFX bietet ein 450W NT schon für 35 Euro an.

Und ein großes, passendes Gehäuse gibt es ebenfalls schon ab 35 Euro.

AW: Zotac GeForce GTX 470 amp! Edition + HP Pavilion p6029de ( Gehäuse zu klein ? )

Kannst du mir eines von diesen günstigen Netzteilen/Gehäusen empfehlen ?
Kenne mich da nicht so aus

AW: Zotac GeForce GTX 470 amp! Edition + HP Pavilion p6029de ( Gehäuse zu klein ? )

Danke @Aufpassen !
Maximales Budget wären 120 € für beides wobei ich das Gehäuse schon gut finde
Was wäre denn ne gute Adresse ich den Pc umbauen lassen kann ? :huh:

Das Asgard würd ich bei ner 470 auch nicht unbedingt empfehlen, denn es hat in meinen(!) Augen gegenüber dem Midgard halt den nachteil, dass das Netzteil oben rein kommt. Merk es bei meinem Asgard, wo nur ne 450 am werkeln ist, wieviel warme Luft da das Netzteil mit rausschaufeln muss (da man nur einen 120mm im heck anbringen kann). Von daher würd ich bei hitzigeren Karten eher ein Modell mit Netzteil im Boden wählen, sprich wie ein Xigmatek Midgard, ein Cooler Master Elite 430 (Cooler Master Elite 430 (RC-430-KKN1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals), Thermaltake Commander (Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals , Sharkoon Rebel Eco (Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals), das Silverstone Precision (SilverStone Precision PS03 schwarz (SST-PS03B) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals), usw.
Gibt im Preisbereich bis € 50.- einige Gehäuse, die was taugen. Muss man halt die Wahl eingrenzen z.B. auf mit oder ohne Fenster, mit oder ohne Front USB 3.0, Anzahl 3,5"/5,25" Schächte, etc. Im Preisvergleich von PCGH findet man ein paar ganz hübsche Teiler.
Wegen dem Einbau, da mein Rat an dich: lieber selber machen und Geld sparen, denn so was machen lassen kostet nicht wenig. Es gibt Händler, wo man den PC in Teilen kaufen kann und auch zusammenbauen lassen kann, was dann nicht so teuer ist. Aaaaber, da du ja einen schon vorhandenen umbauen willst, wird dies natürlich von nem entsprechenden Anbieter wie ein Service gehandelt und die sind dann leider oftmals nicht billig. Besser gleich in aller Ruhe selber machen, ist nämlich keine grosse Kunst und wenn man sich Zeit nimmt und alles sorgfältig macht, auch ohne grosse Erfahrung machbar ;-)

Chimera, dass die Karten im Asgard wärmer werden als in vielen anderen Gehäusen ist natürlich klar.

Aber man sollte auch beachten, dass der TE eine 470 AMP! hat & die verbauten Zalman Kühler zu den besten auf dem Markt gehören.

Eine 480 Referenz würde ich aber einem Asgard nicht zumuten wollen. :ugly:

Aber hast natürlich Recht. ;)

Wollte ja mit meinen beiden ausgesuchten Komponenten nur zeigen das es auch relativ preiswert geht.

Zuletzt bearbeitet:

@Aufpassen: Es geht nicht darum, dass die Karte wärmer wird, sondern das Netzteil läuft wärmer ;-) Karten laufen sehr kühl darin, selbst ne GTX 480 kann man kühl halten, wenn man nen guten Lüfter in die Front setzt und die HDDs nicht direkt dem Luftstrom aussetzt (ich hab bei meinem eine in den 5,25" gesteckt, die SSD im untersten Fach und die Backup-HDD mittlerweile in oberster Position). Das Problem nennt sich Physik, sprich warme Luft steigt natürlich nach oben (und auch die 470 AMP! erzeugt an der Rückseite ordentlich Wärme) und wenn man nicht grad nen Delta Lüfter im Heck hat, muss leider das Netzteil mitarbeiten und die Wärme abführen. Seh den Unterschied Asgard vs. Midgard tagtäglich sehr gut, das Straight Power im Asgard dreht immer höher als das Nesteq im Midgard (das Nesteq dreht selbst jetzt beim folden gerade mal mit 868 U/min -> immer schön leise). Und wie man auf dem Bild in meinem Profil sehen kann, muss z.T. selbst vom CPU Kühler noch warme Luft abgesaugt werden. Von daher ist in meinen(!) Augen ein solches Case für genügsame Hardware absolut kein Problem, aber für high-end Hardware gibt es welche mit besserer Kühlung :-)

Vielen lieben Dank euch allen für die schnelle Hilfsbereitschaft, werde mich jetzt hinsetzen und eines der Gehäuse auswählen.Beim Netzteil nehme ich wahrscheinlich das mit 520 W. Das mit dem Einbauen wird sich bei mir als Laien allerdings schwer gestalten, da ich ja alle Hardware von dem einen Gehäuse ins andere umbauen muss.

Vielen Dank nochmal
LOL-I-Pop :hail:

Vielen lieben Dank euch allen für die schnelle Hilfsbereitschaft, werde mich jetzt hinsetzen und eines der Gehäuse auswählen.Beim Netzteil nehme ich wahrscheinlich das mit 520 W. Das mit dem Einbauen wird sich bei mir als Laien allerdings schwer gestalten, da ich ja alle Hardware von dem einen Gehäuse ins andere umbauen muss.

Vielen Dank nochmal
LOL-I-Pop :hail:

Glaub mir, ist wirklich absolut in keinster Weise ein problem ;-) Hatte damals selber nen HP Pavilion, wo mich die Grösse des Gehäuses nervte (war nur für mATX Bretter). Hab mir dann das Asgard geholt und den Umbau Step-By-Step gemacht (hat halt beim ersten Mal ein ganzes Weekend gedauert), dabei einfach Teil um Teil aus dem alten ausgebaut und gleich beim neuen Gehäuse eingesetzt. Da ich damals auch gleich vom HP netzteil auf ein Be Quiet Straight Power wechselte, musst ich einzig das Netzteil nicht aus dem alten nehmen.
Gibt sonst hier im Forum sicher auch irgendwo ne Anleitung zum Thema Pc bauen, welche man als Hilfestellung nutzen kann ;-)

Edit: Kannst ja mal schauen, ob du iwie an die PCGH 09/2010 kommen kannst, denn darin hatte es den Beitrag "PC im Eigenbau", welcher inkl. Fotos nen kurzen Überblick bot. Ist zwar kein dicker Schinken, aber er geht dennoch auf die wichtigsten Sachen ein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück