ZOTAC GeForce GTX 460 AMP! VS POWERCOLOR 5850 PCS+

Schmelzoletto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

entschuldigt bitte wenn ihr diese Frage schon öfters gelesen habt, aber ich schwanke zwischen zwei Grafikkarten und würde euch gerne bitten mir zu helfen:

Einmal die ZOTAC GeForce GTX 460 AMP! für 235 Euro
und
die POWERCOLOR 5850 PCS+ auch schon für 245 Euro erhältlich.

Ich bin keiner Firma gegenüber voreingenommen, jedoch tendiere ich hier in dem Fall eher zur NVidia Karte.

Spricht etwas gegen diese Karte? OCen würde ich eher ungern, Zotac bietet sogar 5 Jahre Garantie. Allerdings scheint die PowerColor auch ein schickes Teil zu sein.
Bei mir spielt Leistung jetzt nicht so die Topprirität, sie sollte auch leise und nicht zu stromhungrig sein. Allerdings fiel die Zotac AMP Karte in Tests im Bezug auf Lautheit nicht so negativ auf.

Mein Budget liegt bei maximal 250 Euro. Ich habe nur ein BeQuiet Straight Power 450W NT, desswegen glaub ich dass ne GTX470 n bisschen zu viel wär.

Danke schonmal für eure Tipps!

Hi Painkiller,

also mein Bauchgefühl sagt das auch. Obwohl ich laut den ganzen Tests vor der 5850PCS+ Hochachtung emfpinde.

Also es ist nicht hirnrisig, eine zwar etwas teurere aber dafür im Sorglospaket eingetütete 460GTX zu nehmen oder?

Achja, ich werde in nächster Zeit sowieso nur mit ner Res von 1680x1050 zocken können, dafür aber mit AA und AF, sowie ich das verstanden hab ist die ATI Karte bei der Auflösung sowieso nicht überlegen, höchstens wenn man dann in Sphären von 24'' kommt.

Also die 460 kann ich allgemein empfehlen, egal von welchem der bekannten Hersteller. Sie hat halt nur einen winzigen Nachteil: der Lüfter lässt sich nicht tiefer als 40% drosseln, aber ist auch nicht schlimm. Denn dafür hat man kühle Tempis im Idle (hab zwischen 27-30 Grad :-) ).
Wenn du nicht selber übertakten willst, wären die OC Modelle von Gainward, MSI, Zotac, Gigabyte, etc. sicher die beste Wahl. Welche du schlussendlich nimmst, ist halt mehr ne Geschmacksfrage und ne Geldsache :-) Ich persönlich(!) bin seit meiner GTS 250 von Zotac nicht mehr so ein Fan von denen. Denn für ne GTS war sie extrem hitzig, ja sie übertraff sogar die GTX 470 :-( Und spielen konnte man damit auch nicht, da ständig das Bild freezte. Naja, für mich hat sich das Thema Zotac erledigt und nehme nur noch Evga. Aber eben, sind meine persönlichen(!) Erfahrungen dazu.

Hi Chimera,

ich weiß was du meinst, hatte z.b. mit Sparkle so n Problem, weil innerhalb von 2 Wochen 2 8800GTX abgeraucht sind. Da hatten wir halt Pech.

Also laut diesen Temps scheint die Zotac nicht sclhecht zu laufen, unter Last im Mittelfeld. Und die 5 Jahre Garantie hören sich auch nicht schlecht an.

Zotac GeForce GTX 460 AMP! - hochgetaktete Grafikkarte mit 1024 MB - Temperaturverhalten (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U

Ich hab mich desswegen so in Zotac verschossen, weil man von der GLH z.b. lesen musste, dass man da Karten von hui bis pfui bekommen kann, also von den Temps her.

Danke HulkHardy,

aber der GPU Takt klingt n wenig niedrig, den müsste man schon hochtakten, wovon ich lieber die Finger lassen möchte. Aber grundsätzlich ist die 470er Reihe doch stromhungriger.

Ach ich hasse die Qual der Wahl.

Also mit MSI Afterburner ist das Kinderleicht und meine 470 läuft da mit 800MHz. Ja ok die schluckt mehr als die 460 ist aber dafür auch schneller besonders wenn es um Tesselation geht da kackt die 460 ziemlich ab.

Und wie ist das mit Garantie? 800Mhz klingen mehr als ausreichend, über dieses Tool würde ich das auch machen. Habe halt Angst dass, wenn es dann kaputt geht, keinen Anspruch auf Ersatz erhalte.

So wie ich das sehe hat deine Zotac allerding schon nen feinen Lüfter, bezweifle dass man so einen Wert mit dem Referenzkühler erreicht.

Es gibt zwei Firmen wo du nicht die Garantie verlierst und das ist EVGA und Zotac, du darfst sogar den Kühler tauschen ohne die Garantie zu verlieren. Und die ich dir gezeigt habe ist von EVGA also keine sorge und wenn du sie kaufts und bei EVGA regestrierel lässt kannst du für umsonst Metro2033 downloaden.

Also entschuldige bitte wenn ich da nochmal nachfragen muss, aber inwiefern verliert man auch bei mäßgiem OCen keine Garantie?

Du machst mir die Karte ja echt schmackhaft, weil ein Conrad Shop direkt in meiner Nähe ist

Weil Evga ne Firma von Freaks für Freaks ist und die selber gerne übertakten :-) Zudem wissen die, dass Referenzkühler Käse sind und wenn man beim übertakten/Kühlerwechsel die Karte nicht gleich schrottet (z.B. mit dem Hammer auf der Karte rumhämmern, als dummes Beispiel), verliert man bei denen die Garaktie nicht. Aber vorsicht: nicht alle Karten von denen haben 10 Jahre Garantie.
Ich selber nutze fast nur noch Evag, selbst meine 460 wo nur 2 Jahre Garantie hat, ist von denen. Wobei mich die 2 Jahre nicht stören, da ich auf deren Qualität voll vertraue :-) Meine 9500GT von Evga war nicht kleinzukriegen und läuft selbst nach 2 Jahren noch so wie am ersten Tag ;-)

Ja absolut EVGA ist einer der Top Firmen und für das Geld. Wenn du mal ein bischen bastel laune jast kannst du dir den MK-13 GPU Kühler drauf machen, ist echt keine große Sache und sie bleibt auch wenn du sie übertaktest schön kühl und einigermaßen leise.

Aber nur moderates OC! Sobald du die Spannung anhebst, kann es heiß werden ;).

Zur Powercolor kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie zu empfelen ist :daumen:!

Klar, wenn dich der Lärm nicht stört :-) Wobei ich z.B. gar nicht gross gestört werd, wenn meine 460-er auf Turbo schaltet und wie ein Triebwerk klingt (empfind sogar die Evga GTX 470 vom Kollegen als leiser). Im Gegenteil, dann hör ich sie endlich mal :-) Ist wie beim Sex: gibt ja Leute die es eher ruhig wollen und andere, die gerne bissel "lärmen" :-)
Wenn du dich also an der Lautstärke nicht störst, kannst du auch mit dem Referenzkühler bissel übertakten, einfach nur moderat wegen den Tempis.

Auf jedenfall ich hab ja den Referenz Kühler noch auf meiner 470 und die macht ohne Probleme 800MHz mit, mit leichter Spannungserhöhung. Gut beim benchen wird sie dann schon recht laut aber die Leistung die sie hat macht das wieder gut. Ich sags dir gleich die haben alle ne andere Standart Spannung von 0.9Volt bis teilweise über 1.0 Volt. Um so niedriger die Standart Spannung ist um so besser lassen sie sich eigentlich übertakten. Meine hat 0.912 Volt und mit 0.962 kommich auf 800MHz.

Nein, nicht nur. Das Referenzmodell wie meine hat nen Axial, nur die EE Modelle haben nen Direct-Exhaust Kühler mit Radiallüfter. Zumal man viel hört, doch davon glauben würd ich nur nen Teil. Viele hören ja vom Kollegen, der es von nem Bekannten hörte, der es.... und so weiter :-) Selber testen und urteilen, zumal so gut wie kein Mensch auf der Welt Lärm gleich wahrnimmt wie ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nix gutes alle Ref. karten haben den selben Lüfter, die haben halt ihre Lautstärke. Also wenn du da mal Furmark laufen lässt was ich mit den Fermis nicht empfehle, dann fangen die an zu brüllen das es nicht mehr wahr ist. Wenn du dann aber auf dem Bildschirm die Leistung siehst die sie rüber bringen dann ist das Gehäusch akzeptabel finde ich.

Zurück