• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ZOTAC GeForce 1070 GTX 8GB mit 450W Netzteil - neues Netzteil kaufen?

maxer94

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir soeben eine Geforce 1070 GTX Mini gekauft. Auf Mindfactory steht dort als Maximaler Stromverbraucht 150W. Bis jetzt nutze ich eine Radeon R9 280 welche auf Mindfactory mit 200W maximalem Stromverbrauch angegeben ist.

Mein Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Mich verunsichert nur der Fakt, dass für die 1070 ein Netzteil Minimum von 500 W angegeben wird. Da mein System im Moment auch mit der R9 280 stabil läuft sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der GTX geben, welche ja sogar 50W weniger verbraucht, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Max
 

Maddrax111

Volt-Modder(in)
Hallo Max,

vom Stromverbrauch her geht es, aber das Problem ist die Gruppenregulierung des E9 das ggf mit den starken Lastwechseln der 1070 im Gegensatz zur 280 nicht klar kommen könnte,auch je nach Alter und Verschleiß des E9. Da es aber alle notwendigen Schutzschaltungen besitzt probiere es einfach aus. Schlimmstenfalls geht dein PC aus.
 
TE
M

maxer94

Kabelverknoter(in)
Na wenn das erstmal passt werd ich es so versuchen. Neues Netzteil mache ich abhängig davon ob das alte erstmal noch läuft oder nicht :) Sind aber schonmal gute Vorschläge dabei. Danke!
 
Oben Unten