ZOTAC 980ti AMP! Extreme - Stabilitätsprobleme - Lüftersteuerung

AW: ZOTAC 980ti AMP! Extreme - Stabilitätsprobleme - Lüftersteuerung

Was geht den hier ab ?

Ich möchte nochmal erwähnen speziell an Slap Jack:

1. mein Karte läuft auf dem Original Takt NICHT Stabil , Sie läuft erst wenn Ich die Taktraten auf Referenz 980ti stelle.

2. Lüftersteuerung ist Grottig und das Geräusch was die Karte von sich gibt auch

3. Aussage ChinaBöller etc kommt nicht von mir Ich ziehe Zotac hier nicht in den Brei.

Davon mal ab meine erste Karte hatte ein Abgebrochenes Lüfterblatt , das Fehlende Stück lag nicht im Karton . Wie kommt sowas durch die Endkontrolle ?

Zwecks Spekulationen wegen anderer Hardware , mit einer Geliehenen MSI GTX 980ti lief alles ohne Probleme

Dann tausch die Karte um und gut ist.
Ich würde mich hier nicht so rum schlagen, umtauschen und fertig.

Mich würde mal interessieren ob das jetzt eine generelles Problem ist bei der Karte oder ob du nur ein Montagsmodell erwischt hast.
Ist erstes der Fall da kann man die Karte wohl leider nicht mehr weiter empfehlen.

Ein generelles Problem ist das sicher nicht, die Karte packt halt den hohen Takt bzw. Boost nicht.
Kann vorkommen, sollte nicht und es ist ärgerlich aber es lässt sich nicht vermeiden.

Sagen wir mal so, keine Karte ist perfekt eingestellt, ansonsten würde ich den billigsten Hersteller kaufen, Referenz und eine OC Kühlung für 50 Euro draufsetzen.
MfG.wolflux

Ich sag ja, höchstens 10% Kontrolle.

Also wo du die Zahl hernimmst würde mich ja mal brennend interessieren . . . :hmm:

Und auch bei MSI ist nicht alles "rosig" wenn ich da an meine GTX 580 von denen denke . . . nee von denen kommt nix mehr in mein Gehäuse!

Naja 100% Qualitätskontrolle fällt weg.
Normalerweise machst du dann 10% oder 1%.
Was auch möglich ist, sind 1 mal pro Palette oder entsprechender Verpackungseinheit.
Wir sprechen hier von einer Massenproduktion, da wird in den seltensten Fällen 100% Kontrolle gemacht.
Meistens nur dann, wenn es um Sicher für Leib und Leben geht.

Edit:
Probleme kannst du mit jedem Hersteller haben.
Nur spricht es nicht gerade für Qualität, wenn bei einem 800€ Produkt schon ein Lüfterblatt fehlt.
In der Annahme dass die Lüfter noch per montiert werden, ist das nicht gerade sehr positiv.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Karte jetzt seit paar Tagen. Bis jetzt läuft alles problemlos, ist stabil, keine Abstürze. Das einzige was eben nervt sind die Lüfter die man aber mit Afterburner gut regeln kann, laut ist sie unter Last zwar trotzdem noch aber wenn man mit Headset spielt hört man sie nur im Pausemenü wenn kein Ton da ist

Die Extreme soll max. Taktraten haben, dann kommt Temperatur und dann kommt erst die Lautstärke.
Schade das Zotac den Taktraten alles unterordnet, aber die Karte soll ja IMMER die hohen Taktraten halten.

Naja 100% Qualitätskontrolle fällt weg.
Normalerweise machst du dann 10% oder 1%.
Was auch möglich ist, sind 1 mal pro Palette oder entsprechender Verpackungseinheit.
Wir sprechen hier von einer Massenproduktion, da wird in den seltensten Fällen 100% Kontrolle gemacht.
Meistens nur dann, wenn es um Sicher für Leib und Leben geht.

Edit:
Probleme kannst du mit jedem Hersteller haben.
Nur spricht es nicht gerade für Qualität, wenn bei einem 800€ Produkt schon ein Lüfterblatt fehlt.
In der Annahme dass die Lüfter noch per montiert werden, ist das nicht gerade sehr positiv.

Ich gehe von 1% pro Produktionstag aus, wenn überhaupt da es ja die Karten verteuert.
Gruss

Zitat Zitat von Speedy1612 Beitrag anzeigen
Davon mal ab meine erste Karte hatte ein Abgebrochenes Lüfterblatt , das Fehlende Stück lag nicht im Karton . Wie kommt sowas durch die Endkontrolle ?
Ich sag ja, höchstens 10% Kontrolle.

Nur gut das ncoh nie ein Händler eine Reture als Neuware verschickt hat :rolleyes:

Sorry ihr könnt glauben was ihr wollt, aber das 10% oder gar 1% gelaber ist einfach nur Falsch. Wir reden hier von Elektronik! Da reicht schon ein Bestückungsfehler oder ein Widerstand der nicht sauber drauf liegt und das ding geht nicht gescheit. Das würde Reihenweise Karten geben die schon von Anfang an nichts tun. Die werden mit einem Incirucit-Tester geprüft und sehr sicher auch durch ein Optisches Kontrollsystem um zu checken das alles sauber bestückt ist und das die komponenten auf dem Board in Ordnung sind.

Wer sowas nicht kennt darf sich hier gerne erleuchten:

https://de.wikipedia.org/wiki/In-Circuit-Test

Egal was elektronisch hergestellt wird aber zumindest die Optische Kontrolle der Bauteile und der ICT wird durch Maschinen gemacht und somit wird die Karte auch erstmal geprüft. Außerdem wird es auch am Schluss auf dem Band eine Kurze Optische Kontrolle geben. Ob durch Kammera oder durch jemand der die Vorbeilaufenden dinger Anschaut. Schließlich muss auch irgend jemand die Plastikkappen etc drauf machen und die Halter etc Montieren.

Schrauben oder sonstige einfache Mechanische Bauteile werden 1 bis 10% Kontrolliert aber sicherlich nicht Elektronik.

Das ist aber kein Test per Benchmark oder sonst was.

@ TE und wie lief deine Karte am Anfang? Hatte die schon seit dem Auspacken das Problem? Wurde die Karte von dir schon zuvor Übertaktet?
Wenn da schon ein Lüfterblatt fehtl, sorry aber dann kam das sicherlich nicht so vom Hersteller. Wäre ja nicht der erstefall von Retoure die als Neuware verschickt wird...

Die Extreme soll max. Taktraten haben, dann kommt Temperatur und dann kommt erst die Lautstärke.
Schade das Zotac den Taktraten alles unterordnet, aber die Karte soll ja IMMER die hohen Taktraten halten.

Naja deshalb ist es auch die AMP! Extreme version der Karte. Mit der AMP! Omega oder nur der Extreme wird das ganze sicherlich nochmal anderst ausschauen. Nen Allroundwunder wirds halt nirgendwo geben. MSI hat weder die Leistung noch die Kühlung als Prio gehabt bei der 980Ti denn jeder mit der Karte sagte das der Kühler Überfordert ist, aber sie ist die Kompakteste unter den 980Tis. Auch die G1 Gaming wird unter last so laut wie ein Föhn im Schwimmbad und trotzdem sind ab werk die Taktraten nicht so hoch. Dafür kann man sie von Haus aus Super Übertakten dank der 130% PT. Man sollte schon vor dem Kauf schauen was einem Wichtig ist, aber das eine Karte mit Maximaler Werksübertaktung nicht leise sein wird, könnte jedem klar werden, spätestens beim lesen des Tests.

Nur gut das ncoh nie ein Händler eine Reture als Neuware verschickt hat :rolleyes:

Sorry ihr könnt glauben was ihr wollt, aber das 10% oder gar 1% gelaber ist einfach nur Falsch. Wir reden hier von Elektronik! Da reicht schon ein Bestückungsfehler oder ein Widerstand der nicht sauber drauf liegt und das ding geht nicht gescheit. Das würde Reihenweise Karten geben die schon von Anfang an nichts tun. Die werden mit einem Incirucit-Tester geprüft und sehr sicher auch durch ein Optisches Kontrollsystem um zu checken das alles sauber bestückt ist und das die komponenten auf dem Board in Ordnung sind.

Wer sowas nicht kennt darf sich hier gerne erleuchten:

https://de.wikipedia.org/wiki/In-Circuit-Test

Egal was elektronisch hergestellt wird aber zumindest die Optische Kontrolle der Bauteile und der ICT wird durch Maschinen gemacht und somit wird die Karte auch erstmal geprüft. Außerdem wird es auch am Schluss auf dem Band eine Kurze Optische Kontrolle geben. Ob durch Kammera oder durch jemand der die Vorbeilaufenden dinger Anschaut. Schließlich muss auch irgend jemand die Plastikkappen etc drauf machen und die Halter etc Montieren.

Schrauben oder sonstige einfache Mechanische Bauteile werden 1 bis 10% Kontrolliert aber sicherlich nicht Elektronik.

Das ist aber kein Test per Benchmark oder sonst was.

@ TE und wie lief deine Karte am Anfang? Hatte die schon seit dem Auspacken das Problem? Wurde die Karte von dir schon zuvor Übertaktet?
Wenn da schon ein Lüfterblatt fehtl, sorry aber dann kam das sicherlich nicht so vom Hersteller. Wäre ja nicht der erstefall von Retoure die als Neuware verschickt wird...
Interessant wie vehement du hier die Hersteller verteidigst.
Laut deiner Aussage werden alle Karten überprüft.
Warum gibt es dann Karten die DOA sind?
Warum habe ich dann eine Karte gekriegt, bei der der eine Lüfter nicht richtig verbaut war?

Überprüft werden die Karten nicht, das wäre auch nicht wirtschaftlich.
Es werden höchstens Stichproben gemacht, wie überall. Pech kann man immer haben, ich hatte schon ein SmartPhone was DOA war.
Wenn die Hersteller jedes Produkt testen würden, dann wären die Lieferzeiten nicht mehr tragbar.

Jede scheiß Karte wird Elektrisch Überprüft mit einem IC. Nicht 1, nicht 5 nicht, 10 und auch nicht nur 50%. Ganz einfach weil das in jeder Elektronischen Fertigung nunmal so ist. Die Platinen werden Bestückt, Optisch Kontroliert durch eine Maschine, Verlötete im Ofen und danach entweder Montiert und dann mit nem IC geprüft oder direkt nach dem Verlöten. Der IC test entscheidet dann ob die Grafikkarte so passt oder net. Danach werden die weiter Verarbeitet. Außerdem sind die Karten bei der KK-Montage nochmal in Händen der Mitarbeiter und ein Optisches Kontrollverfahren ist dort sicherlich auch nochmal eingebaut. Ob da nun ein Lüfter Auffällt der nicht richtig Montiert ist ist das eine, aber ein Fehlendes Lüfterblatt würde hier sicherlich auffallen.

Das sind Grundverfahren die bei einem Auotmatisierten Fertigungsstraßen in der Elektrotechnik so anwendet. Und die Chinesen die weltweit am meisten Elektronik fertigen haben dieses Zeugs verbaut und lassen Maschinelle Kontrollen machen. Ja Händisches Kontrollieren würde n Haufen Geld kosten und nein das machen die sicher nicht. Aber durch Kamerasysteme und IC wird getestet. Überlegt mal wie viele DOAs wir hier hätten bei egal was wenn nur 1% getestet wird oder 5%. Das könnt ihr doch im leben nicht Ernst meinen? Vorallem da Fehler und defekte Baugruppen bei der Fertigung den Betrieb teurer zu stehen kommen als diese Kontrollmechanismen.

Außerdem da hier im Speziellen die rede von Zotac ist, solltet ihr euch den link nochmal Anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zotac

Die sind teil einer Größeren Firma mit über 40 Produktionsanlagen für SMD Bestückung. Was glaubt ihr den was die Täglich an Baugruppen raushauen. Wenn da mal die SMD Maschine nicht mehr sauber Eingestellt ist und Bauteile versetzt daneben setzt und nur 1% Kontrolliert werden würden. Dann hätten die da wenns dumm läuft mal auf die schnelle 10000 defekte Baugruppen die nun jemand von Hand nachlöten und Instandsetzen muss. DAS würde richtig geld kosten.

Ich verteidige auch nicht die Hersteller was ich nun zum -ten mal schreibe sondern ich dementiere diese halb wahren Aussagen die hier getroffen werden ganz einfach, da mir sowas nicht unter die haut geht wenn hier leute unwahrheiten verbreiten.

Ja es gibt DOA Geräte, aber wie viele sind das bitte? Wie viele DOA 980Tis hast du hier schon gehabt? Eine DOA Karte zu haben ist(geschätzt) so wahrscheinlich wie n 6er im Lotto und die Ursache dafür ist wieder abhängig von verschiedenen Umständen. Z.b. EMV Vorschriften beim Verpacken oder Endmontage nicht eingehalten oder noch besser bei der Montage ins Gehäuse. EMV Ausrüstung benutzt wahrscheinlich sowieso keiner hier wenn er seinen PC zusammen baut oder? Außerdem kann es ein Fehler bei Verpackung und Transport gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wow du diskutierst fast wie Stefan Payne wenn es um Netzteile geht.
Alles andere kann Schuld, nur die Fertigung nicht.
Da ich aber keine Lust mehr auf Diskussionen habe, kann ich nur sagen, dass ich nach deiner Wahrscheinlichkeit schon 3 mal nen 6er im Lotto hatte.
Und 3 mal von 20-25 Karten ist doch sehr häufig.

Wow du diskutierst fast wie Stefan Payne wenn es um Netzteile geht.
Alles andere kann Schuld, nur die Fertigung nicht.
Da ich aber keine Lust mehr auf Diskussionen habe, kann ich nur sagen, dass ich nach deiner Wahrscheinlichkeit schon 3 mal nen 6er im Lotto hatte.
Und 3 mal von 20-25 Karten ist doch sehr häufig.
Die gefühlte Warscheinlichkeit mal außen vor gelassen, du hast seinen Post nicht richtig verstanden. Die Platinen werden optisch überprüft, ein defekter Widerstand wird dabei kaum auffallen.

Habe ich schon und er sagt auch, dass jede Platine elektrisch überprüft wird.
Das hast du anscheinend nicht richtig gelesen.

@SlapJack

Ich meinte auch eher die Endkontrolle, da werden Stichproben gemacht und fertig.
Oder willst mir jetzt erzählen dass jede einzelne getestet wird?

Mal so am Rande, ich habe jetzt schon von der MSI gelesen das die nicht der Brüller ist, die Zotac hat mit dem Bios und der Lüfterkurve einen Bock geschossen und hier und da liest man auch von anderen Herstellern das es Probleme gibt.
Ist es nur mein Gefühl oder habe ich da gepennt aber mir ist nichts im Gedächtniss das ich mal von der Gigabyte G1 was gehört hätte mit Problemen?

Bin mit meiner GTX 780 von Gigabyte immer noch sehr zufrieden und da würde es sich ja anbieten die 980 Ti von denen zu holen und die soll ja auch weit über angegebenen Boost hinaus gehen.

Die G1 ist generell etwas laut, auch mit dem neuen BIOS.
Zudem scheint sie des öfteren von starkem Spulenfiepen betroffen zu.

Zurück