ZOTAC 980ti AMP! Extreme - Stabilitätsprobleme - Lüftersteuerung

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
ZOTAC 980ti AMP! Extreme - Stabilitätsprobleme - Lüftersteuerung

Hallo zusammen ,

Hat jemand auch dieses Problem ? :

Ich starte mein Spiel , indem Fall Titanfall , je nachdem wie er gerade drauf ist , mal nach 10min mal 30min oder 40min je nachdem , es lässt sich nicht reproduzieren , Kommt ein Blackscreen / Greenscreen oder Redscreen und Ich Lande sofort auf dem Desktop.

Ich habe das dann versucht aufzunehmen , dabei stellte Ich fest das nach diesem "Crash" Afterburner Absurde Zahlen ausgibt .
Wo dann zum Teil nur zB 100 Stehen dürfte .

Ist das der Speicher der Graka ?

ImageUploadedByTapatalk1441816364.324376.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX980ti defekt ? Games Crashen ?!?!

Installiere den Treiber neu und setze das Häkchen bei "Neuinstallation".

Das Problem besteht weiterhin , hatte sogar schon komplett Windows neu Aufgesetzt

Hast du die Grafikkate Übertaktet? Bei mir wird Angezeigt das das Video/Bild mit dem Play Button nur ein Bild sei, weshalb ich leider kaum interessante werte sehe. Kommt nach diesem Crash dann die Meldung das der Grafiktreiber zurück gesetzt wurde?
Welche Treiberversion und welches Betriebssystem nutzt du denn? Hast du ggf. noch etwas mehr Infos um welche 980TI es sich handelt?

Nein die Karte ist Stock , es handelt sich um eine Zotac AMP! Extreme ,

Nach dem Crash kommt keine Meldung das der Treiber resettet wurde , bei Titanfall kommt : Titanfall.exe Funktionert nicht mehr , Battlefield und Metro Crashen und Ich lande sofort auf dem Desktop ohne meldung ohne alles , nur afterbruner oder auch Precision X spucken diese Mega Zahlen nach dem Crash aus .

Es handelt sich um Windows 10

Dies ist die 2te Austauschkarte , die erste Fubktionierte ohne Probleme

Nein die Karte ist Stock , es handelt sich um eine Zotac AMP! Extreme ,

Nach dem Crash kommt keine Meldung das der Treiber resettet wurde , bei Titanfall kommt : Titanfall.exe Funktionert nicht mehr , Battlefield und Metro Crashen und Ich lande sofort auf dem Desktop ohne meldung ohne alles , nur afterbruner oder auch Precision X spucken diese Mega Zahlen nach dem Crash aus .

Es handelt sich um Windows 10

Dies ist die 2te Austauschkarte , die erste Fubktionierte ohne Probleme

Ohne Scheiß.... offenbar häufen sich bei Win 10 die Probleme, je nach Spiel und Grafikkarte gibt's Abstürze usw.

Das OS ist offenbar noch nicht fertig, von den ganzen datenschutzrechtlichen Fragen ganz zu schweigen.

@ Mysterion: So ein Blödsin. Sorry aber ich hab auch Windows 10 drauf. Hatte Insider Prview und nun die offizielle und ich hab Exakt 0 Probleme damit! Nicht immer gleich alles aufs OS schieben, zumindest nicht generell.

Komisch ist die Tatsache, das Afterburner etc zeitgleich komische Zahlen meldet, wenn deine Games Abstürzen. Kannst du denn nochmal ein Screenshot Posten von Afterburnder (möglichst wo man noch mehr sieht als auf dem kelinen Bild am Anfang) währened des Absturz und mit den Komischen Zahlen? In Verbindung mit GPU Takt, Auslastung, Temp, Mem Auslastung und Takt und wenns geht noch CPu Temp, Auslastung und Takt dazu?

Hast du mal noch etwas mehr Infos zu deinem System und zum Netzteil? Wenn es schon die 2. Austauschgrafikkarte ist, würde ich die erstmal Ausschließen. Was war den bei den ersten beiden bzw. mit der 2? Klar kannst du pech haben und die hat nen Schuss, aber vielleicht hängt da auch was anderes dahinter.

@ Mysterion: So ein Blödsin. Sorry aber ich hab auch Windows 10 drauf. Hatte Insider Prview und nun die offizielle und ich hab Exakt 0 Probleme damit! Nicht immer gleich alles aufs OS schieben, zumindest nicht generell.

:D Cool, weil es bei der funktioniert gibt es wohl keine Treiber Probleme unter win 10 :huh:

https://www.reddit.com/r/nvidia/

@ TE zu deinem Screenshot, das er solche komische Werte anzeigt würde ich auf ein Treiber problem schieben

Nein, weil es bei mir Funktioniert, kann es nicht GENERELL an Windows 10 liegen, sonst hätten ALLE mit den Windows 10 Treibern Probleme. Deshalb sagte ich, nicht immer gleich aufs OS schieben, zumindest nicht GENERELL! Ohne weitere Details zu kennen gleich das OS zu veruteilen hilft halt mal gar nichts. Außerdem sind auf der Übersicht von Reddit bei "These W10 problems are getting ridiculous [rant] self.nvidia" ganze 8 Kommentare drin und beim Nvidia Thread zu Windows 10 nur 170. Das spricht also eher für ein Problem bei ein paar Leuten als für ein Generelles Windows 10 Problem

Um zurück zum Thema zu kommen, es kann noch zig andere Ursachen für das Problem hier geben. Dazu brauchts aber mehr Infos. Wenn der Treiber Spackt gibts dazu normalerweise auch ne Fehlermeldung wenn der Abstürzt, was den Treiber aber auch nicht per se Ausschließt.

@ TE: ggf. mal noch eine Treiberneuinstallation über Display Driver Uninstaller kurz DDU machen und dann eine Neuinstallation (kästchen) Durchführen mit dem Aktuellsten Treiber von der Nvidia Homepage.

P.s. zu dem Windows 10 ist generell *******, bei vielen werden dei Probleme schon allein durch eine saubere Neuinstallation behoben, weil nach dem Upgrade allein manchmal nicht alles 100% passt. Dazu entweder Windows 10 Auffrischen, oder per ISO neu Installieren. Bei Installation mit Iso: Wenn Windows 10 schon aktiviert ist, kannst die Key Eingabe Überspringen und danach wird es automatisch wieder Aktiviert. Hab ich schon bei 4 Rechner getestet. Aber es muss nach dem Update den Status Aktiviert haben.

Zuletzt bearbeitet:

So .... Treiber Neu .. Windows 10 sowieso komplett Clean und der Scheiß Bleibt .... läuft nur ohne Problem durch wenn Ich den Takt der AMP Extreme auf 980ti Referenz Takt Einstelle , bin imo auch mit den Leuten von Zotac gerade am Schreiben

Nach mehreren Nachforschungen habe ich nun herrausgefunden das es wohl bei Leuten zu dem selben Phänomen kommen soll , es wird vermutet das die Karte im BIOS einen Fehler hat und zuwenig vCore in den PO States eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie hat Zotac wohl Mist gebaut beim BIOS.
Erst die Lüfter und jetzt wohl noch die Spannungen.

Nun ja. Immerhin läufts erstmal und wir konnten Klären das es nicht einfach nur am Windows 10 lag. Bleibt zu hoffen das Zotac dir Entweder schnell ein neues Bios oder eine neue Karte zukommen lassen kann. Wäre Super wenn du hier ein Update dazu geben könntest, sobalds was neues gibt.

So ... Zotac stellt sich Bockig ... Neues Bios gibt es nicht und Ich der "nette" Herr wurde leicht Pissig mir gegenüber weil die Karte nicht Funktioniert , bei 1000 Verkauften Karten könne man aus 10-20 Defekten kein Allgemeines Problem darstellen .

Ich warte nun 8-12Wochen auf die Neue Karte ( wie zuvor auch schon fast solange) die hat auch das bekannte Lüftersteuerungsproblem , danach kann Ich endlich vom Kaufvertrag zurücktreten und eine andere nehmen.

Bei mir gibt es nie mehr eine Zotac..... Wir reden hier von 805€ die Ich bezahlt habe .... Das ist kein Pappenstiel

Hast du die Karte denn direkt von zotac oder von einem Händler. Eventuell kannst du die auch deinem Händler zurückgeben und eine Gutschrift verlangen?

Ja ist sehr ärgerlich, allerdings gibts solche Probleme auch bei EVGA etc. Da gabs auch schon n paar classified die bei 5Mhz mehr schon dauernd Probleme gemacht haben. Ist halt OC und nie eine Garantie. Solange das ding @stock läuft ist das für die Hersteller erstmal i.o.

Ich hoffe trotzdem dass du nicht mehr allzulange warten musst bist du eine andere bzw. neue karte in deinem System hat und somit alles wieder rund läuft.

So ... Zotac stellt sich Bockig ... Neues Bios gibt es nicht und Ich der "nette" Herr wurde leicht Pissig mir gegenüber weil die Karte nicht Funktioniert , bei 1000 Verkauften Karten könne man aus 10-20 Defekten kein Allgemeines Problem darstellen .

Ich warte nun 8-12Wochen auf die Neue Karte ( wie zuvor auch schon fast solange) die hat auch das bekannte Lüftersteuerungsproblem , danach kann Ich endlich vom Kaufvertrag zurücktreten und eine andere nehmen.

Bei mir gibt es nie mehr eine Zotac..... Wir reden hier von 805€ die Ich bezahlt habe .... Das ist kein Pappenstiel

Sehr ungeschickt von Zotac so oberflächlich zu reagieren, gerade heutzutage geht so etwas negatives Ruckzuck im Netz herum. Die 800 Euro sind viel Geld!
Tut mir echt leid für dich.
Gruß
wolflux

Scheint aber normal zu sein.
Bei meinen Lüfterproblem mit der 980ti hof, hat KFA2 auch nur gesagt dass alles ok so ist.

Indem ich die Karte zurück geschickt habe.
Hatte keine Lust da sonst wie im BIOS rumzumachen, nur um am Ende vielleicht noch meine Garantie zu verlieren-

Zurück