Zotac 280GTX oder EVAG 285GTX?

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich habe mal wieder eine frage :D
also, mein freund will sich ne neue Grafikkarte gönne, nur weiß er nicht welche, er überlegt zwischen der Zotac 280GTX und der EVAG 285GTX, deren Test eigentlich ziemlich überzeugend war nur kostet die Zotac Karte 60€ weniger. Wie groß ist der Leistungsunterschied, und wie siehts eigentlich mit einer 4870 1GB aus ?

Was meint ihr?

PS: stimmt es, dass EVAG Garantie nicht nur bei Lüfterummontage, sondern auch beim Übertakten gibt?

Viele Fragen aber Danke für euere Antworten :schief:

Ich selber stand vor dem gleichen Problem, eine GTX285 nehmen, oder doch lieber die alte GTX280!

Wie du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich mich dann doch für die alte Zotac GTX280 entschieden, da diese nur 10% langsamer ist, aber 60 Euro günstiger! Zudem gibt es von PCGH einen Guide, der aus einer GTX280 im Prinzip eine bessere GTX285 macht! Allerdings verlierst du hierbei deine Garantie und könntest deine Karte zerstören, wenn du etwas falsch machst...

Meine GTX280 läuft ganz normal auf Standardtakt und ist für alle aktuellen und wahrscheinlich auch kommenden Spiele erstmal schnell genug! :daumen:

Wenn deinem Freund 10% mehr Leistung und etwas geringerer Stromverbrauch 60 Euro Aufpreis Wert sind, dann muss er die GTX285 nehmen. Soweit ich weiß, verliert man bei EVGA auch beim Kühlerwechseln nicht die Garantie, wie es beim OC und einem daraus resultierendem Schaden ist, weiß ich nicht!

Die HD4870 1GB ist mit Sicherheit auch eine sehr gute Alternative, je nach Spiel und Settings 10-25% langsamer als eine GTX280, mit 8xAA aber manchmal sogar schneller! Bei der ATI schwören viele auf die Palit HD4870 Sonic oder die Gainward Golden Sample, ich persönlich würde, wie auch die PCGH, die Sapphire HD4870 1GB Toxic empfehlen, weil Sapphire einfach die bessere Qualität und Kühlung bietet und auch mit dem Werks-OC problemlos läuft! :daumen: Ist nur so eine persönliche Meinung, aber wenn ich Palit/Xpertvision höre, dann schüttelt es mich schon gewaltig... :daumen2: Wer mit einer 8800GT, die nur ein 128bit Speicherinterface hatte, die Kunden vera..... hat, der tut dies wieder! Nicht umsonst produzieren die beiden HD4870 Karten mit dem OC-Bios oft genug Bildfehler... :kotz:
Gainward und Palit gehören übrigens zusammen und die Karten sind, bis auf die Farbe des Lüfters, identisch!

Also nochmal in der Zusammenfassung: Sag' deinem Freund entweder die Zotac GTX280 oder die Sapphire Toxic HD4870 1GB!!! ;)

Also ich würd mir (wenn du das Geld hast) die GTX285 nehmen ;)
Die Zotac GTX285 AMP! ist auch nicht schlecht aber EVGA gibt halt auch bei Übertaktungen Garantie und wie ich vermute wirst du sicherlich übertakten und deswegen ist die EVGA GTX285 keinesfalls verkehrt.

Lg BamBuchi

Danke für die schnellen Antworten, ich glaube das wird eine Letzte-Sekunde entscheidung^^
oder mein dad macht die Entscheidung, da ihm was ja auch verständlich ist zu teuer wird :)

aber das mit der OC-Garantie und dem Lüfter wären schon 60€ wert, dann nochmal 5- 10% Leistung... :schief:

Ja, deswegen.. wenn du die 60 € investieren kannst,kauf dir die GTX285 von EVGA ;)
Wie gesagt, die Grantie von EVGA ist ja echt spitze ;)

MfG BamBuchi

Was ich vergessen hab zu fragen, kann mir jemand sagen, ob die 280GTX im 2D Betrieb leise/eventuell auch kühl ist? und wie siehts mit untertakten aus?

Im 3D Modus kann dei von mir aus was lauter sein, nur 2D wäre mir noch wichtig

Ich glaube die GTX 280 ist im 2D Modus recht gechillt, aber genau weiß ich es nicht.
Die GTX 285 ist teurer, deswegen nimm doch einfach die GTX280(reicht vollkommen) und übertakte sie, das aber eigentlich überhaupt nicht nötig ist.:D
BamBuchi herzlichen Glückwunsch zu deinen 1 1.000 Beiträgen..

Die GTX 280 ist im 2D-Betrieb unhörbar, schön kühl und nimmt auch deutlich weniger Strom als unter 3D, aber btw: 10% Mehrleistung der GTX 285 find ich fast übertrieben, beim Vergleich jeweils Standardtakt, lass es 3-5% sein und dann ist´s auch gut!

Würde auch zur 280er greifen und für die gesparte Kohle, sofern ein 64bit-OS im Einsatz, lieber nochmal 4 GB RAM nachrüsten von z.B. 4 GB auf 8 GB, da hast deutlich mehr von!

Greetz

Kann mich nur anschließen. Die GTX285 ist einen Mehrpreis von 60 Euro net unbedingt wert. Selbst beim OC erreichst du mit GTX280 ca. soviel wie mit der GTX285.

Und wenn du noch 2 Wochen watest wird die GTX 280 warscheinlich noch 30€ billiger und wird schon für 220€ zu haben sein. :D
MfG, Tom

Wenn Du vorhast, die Grafikkarte stark zu übertakten und dabei den Kühler zu wechseln, würde ich die GTX285 nehmen.

Ansonsten die günstigere und bisschen schwächere GTX280 kaufen.

jo hätte ich auch gemacht, nur leider ist die für 290€ ausverkauft :(
naja kann man nichts machen, bei EVAG hat man 5 Jahre Garantie, trotz lüfterumbau und ocen, man muss sich nur bei denen registrieren

Egal ob du dir eine GTX 280 oder GTX 285 Kaufst, nehm auf jeden Fall eine von EVGA. Zwar kostetet die im Schnitt ein paar Euro mehr, aber du kannst den Kühlertauschen und Übertakten. Und wen EVGA sie frei gibt sogar mit dem Hauseigenem Tool die Spannungen erhöhen. Das alles ohne Garantieverlust.

danke für die Antwort, wie läuft das mit dem annehmen?
bei Spannungserhöhung...
und stimmt das, das wenn man sich bei EVAG registriert man 5Jahre Garantie hat?

MFG.

Zum Übertakten einer EVGA Grafikkarte nimmst du dann das EVGA Precision Tool. Dieses eignet sich auch für andere Hersteller. Um die Spannung der GPU zu erhöhen brauchst du das Tool EVGA Voltage Tuner. Zurzeit läuft aber noch eine Testphase, später soll es aber in das Precision Toll Integriert werden. Hier ist ein Link zum Artikel. Zu der Garantie (5Jahre) kann ich dir leider nichts Genaues sagen.

Ich stehe momentan vor der selben Frage: GTX280 oder GTX285. Tendenz ging bisher eigentlich Richtung GTX285 da sie im IDLE weniger Strom verbraucht und unter 3D-Last so um 6% schneller ist. ABER wenn man sich im Netz so umschaut ist wohl nicht alles so rosig bei der GTX285...

Hatte mal 2x280GTX von Zotac (normale, also keine AMP!) bei mir zum testen (ausgeliehen vom Verwandten) und die machten einen sehr hochwertigen Eindruck. Im IDLE unhörbar und ebenso bei stundenlangen Crysis zocken kaum zu hören, da sind meine Gehäuselüfter vom Antec900 lauter. Ein weiterer positiver Aspekt, die GTX280er blasen ihre Abluft fast vollständig hinten raus aus dem Gehäuse, somit top Temps innerhalb des Rechners. Durfte die Grakas auch ocen und das Ergebnis hier war sehr gut, lag sogar weit über der ab Werk geocten AMP! :D.

Zur EVGA-Garantie:
Die bieten sogar 10Jahre Garantie, sofern man das Produkt auf der Website innerhalb 30Tage nach Kaufdatum registriert. In ihren Grantiebedingunen steht aber u.a. klar drinne, das man die Karte NICHT verändern darf! Somit würde ein Wechsel auf Wakühler Garantieverlust bedeuten, ebenso OC bzw. Voltagesveränderungen!
PS.Vielleicht gibts irgendwo "Zusatzbedingungen", die z.b. den Wechsel auf Wakühler erlauben wie manche behaupten. Wenn ja, dann bitte belegen, sonst no Chance im Fall der Fälle... In den Garantiebedingunen steht jedenfalls davon nichts drinne.

Zur Zotac-Garantie:
Es werden 5Jahre gewährt, sofern man das Produkt innerhalb 14Tagen nach Kaufdatum auf der Website registriert. In ihren Garantiebedingungen steht ebenso, das man die Karte NICHT verändern darf!
Auch andere Hersteller bieten eine längere Garantie wie die üblichen 2Jahre (u.a. Asus 3Jahre).

Ob nun GTX280 oder GTX285, das mußt du für dich alleine entscheiden. Genau wie ich und ehrlich gesagt, werde ich wohl Richtung GTX280 gehen. Welchen Hersteller du wählst hängt von deinen Bedürfnissen ab, also z.B. was alles im Paket beiliegt oder halt wie lange du die Karte nutzen möchtest. Sinds 10Jahre :fresse: , dann greif zur teureren EVGA...

Zurück