Zockt jemand mit 4K?

Ich glaub man kann zusammenfassend sagen dass 4K im Moment nur bei älteren Spielen mit einer schnellen Single - GPU Sinn macht, bzw. in Spielen die keine hohen FPS benötigen oder hardwareschonend sind.

Aktuelle Neuerscheinungen und Grafikkracher benötigen zwingend SLI / Crossfire, wenn man die Details nicht runterdrehen will

oder G-Sync

Ich bin auch am überlegen, bald auf UHD umzusteigen. In ein paar Monaten (nach Skylake) habe ich vor, mir einen neuen PC zu basteln (etwa i7-6700k+r9 390(x) oder 980Ti). Zur Zeit habe ich einen 1080p60Hz Monitor, den ich mir aber auch erst vor einem halben Jahr gekauft habe (davor jahrelang 1680x1050). Nun gilt ja 1080p schon fast als "veraltet". Da Monitore gewöhnlich ja viele Jahre halten, will ich mir lieber gleich einen guten Monitor kaufen, anstatt in einem Jahr oder so schon wieder einen neuen zu kaufen.
Deshalb bin ich am überlegen, direkt auf UHD statt auf 1440p zu wechseln. Allerdings sieht man so viele Kommentare, dass es noch zu früh dafür ist. Aber die Begründung "Grafikkarten schaffen das noch nicht" find ich nicht so zutreffend, da man ja Grafikkarten eh realtiv häufig (alle 2 Jahre etwa?) wechselt, ein Monitor also gut 4 Grafikkarten überleben kann? Wenn man sich also in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kauft, wird die relativ sicher UHD-Auflösung gut schaffen.

Ich bin mir aber trotzdem unsicher, ob ich mir dann einen UHD Monitor oder lieber doch den "kleinen" Schritt auf 1440p (+144Hz?) gehen soll. Geht hauptsächlich um Actionspiele/RPGs, ganz selten mal etwas in Richtung First Person Shooter (Motion Sickness xP) Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie 1440p oder 144Hz in echt gesehen habe, nur im Saturn mal UHD-Fernseher und war begeistert davon.

Immer klein klein denken.
Lieber 1440p weil 5% Deiner Software nicht in UHD "vernünftig" läuft, als 95% der Software in UHD genießen und bei den 5% zurückstecken. (Ironie).
Die Entscheidung was Du machst, musst Du dann wohl alleine treffen. Ist eine Frage des Standpunktes.

Also wenn neu dann doch lieber richtig, sprich 4K. Ich werde auf jedenfall auch als Nächstes nen 4K holen, allerdings will ich noch ne Weile warten, die derzeitigen Monitore gefallen mir noch nicht gut genug. Und die Performance - Geschichte bliebe da noch.

Ich spiele sowohl ältere Spiele als auch Neuerscheinungen und habe das "Problem" dass ich extrem empfindlich auf niedrige FPS, Mikroruckeln und Eingabeverzögerung reagiere. Ein 60 Hz Monitor gekoppelt mit niedrigen FPS geht einfach nicht mehr bei mir und das macht die Auswahl enorm schwierig, zudem ich nicht mal so 3- 5000 € für neue Hardware raushauen kann.

Ich wage zu bezweifeln dass 120 HZ 4 K Monitore so schnell verfügbar werden und auch ausgereizt werden können:ugly:.

Hängt halt viel von dir selber ab, wie deine Ansprüche ans Spielen ausgeprägt sind.

Gibt ja zur Zeit auch keine Graka die DP1.3 bietet (glaube ich). Die bräuchtest Du ja bei mehr als 60Hz in 4K. Dafür reicht die Bandbreite von 1.2 nicht aus.

Ja, ich hoffe auf die Maxwell - Nachfolger, bzw das AMD - Äquivalent mit 16 nm Fertigungsverfahren. Vermutlich werden erst die die nötige Power haben und entsprechende Bildschirme vorhanden sein... also ab 2016.

Solange muss meine Mühle noch tun. Für Full HD reichts noch.

Ja, ich hoffe auf die Maxwell - Nachfolger, bzw das AMD - Äquivalent mit 16 nm Fertigungsverfahren. Vermutlich werden erst die die nötige Power haben und entsprechende Bildschirme vorhanden sein... also ab 2016.

Von AMD wird gar nichts in 16nm kommen.
Die gehen direkt auf 14nm.

Für UHD mit 60Hz könnte es reichen, aber für UHD mit 144Hz nie im Leben.

Naja wär auch eine Investition in die Zukunft, so ein Bildschirm hat man dann schon mehrere Jahre, wenn er entsprechend gekostet hat. Würde dann erst mit der nächsten Graka- Generation sein Potential entfalten. Zur Not würden zumindest ältere Spiele mehr als 60 FPS liefern.

Es muss nur die Nachfrage da sein, dann würden die Ingenieure das schon hinkriegen. Wenn sowas geht:CES 2015: ASUS MG279Q 27-in 2560x1440 IPS 120 Hz Variable Refresh Monitor | PC Perspective, dann bestimmt in 1- 2 Jahren auch 4k.

Bis vor kurzem auf einem Samsung UD590 in 4K gespielt und rumprobiert ist schon ne feine Sache und lief auch alles sehr geschmeidig mit meiner 780 Ti.

Jetz vorerst wieder auf nem FullHD Monitor arbeiten und spielen ist sowas von ungewohnt und plötzlich alles so groß bzw der Monitor ist so klein :D

Der Monitor ist preislich sehr interessant soll aber wohl nicht so toll sein.
Soll extrem wackeln (schon bei Tastatur Nutzung
Seitlich schlechtes Bild haben
Gehäuse soll sichtbare unterschiedliche Spaltmase haben.

Also eins kann ich dir sagen, ich nutze zum 4K Spielen einen über 1 Meter großen 4K UHD TV von LG, leider Gottes musste ich Feststellen, dass kaum ein Spiel damit klar kommt. Die Spiel Texturen sind meist Maximal mit 1920x1080 ( Full HD ) im Spiel eingefügt worden dar dass Spiel sonst um die 50GB Größe hätte alleine aufgrund der ultra Hochauflösenden Texturen.
und Windows Selbst kommt damit auch noch nicht klar bin ich der meinug, Bzw ich glaube muss da was einstellen, denn wenn ich auf 4K auflösung 60P habe, dann sind die Windows icons extrem klein^^.
Nundenn, jedenfalls kenne ich bisher KEIN Spiel welches ECHTE 4K Texturen verarbeiten kann, geschweige davon Hardware die dass locker mit macht, alles was du z.B bei BF4 oder Crysis 1-3 Sieht, sind Maximal Full-HD Texturen die einfach nur kleiner sind, also zusammengeschoben. Klar es sieht besser aus, aber echtes 4K ist es dadurch Trotzdem nicht :P.

Wenn ich z.B World of Tanks oder Crysis mit 4096 × 2304 und Maximalen einstellungen Spiele, sieht alles Natürlich Extrem gestochen scharf aus, also Merklich ist es schon. Aber ob es sich lohnt, ich bin der meinung allein für den Gaming bereich lohnt es sich nicht, ich habe einen 700€ 4K TV was meiner meinung nach sehr Teuer ist. Spielen tu ich eh meist auf 1600x900 weil ich den 4K TV nur als sekundären PC bildschirm nutze ^^, ich meine vor einem über 1 Meter großen Bildschirm in 30cm entfernung zu sitzen... Du verlierst einfach den Überblick.
und Lohnen tut sich 4K meiner meinung nach nur im bereich Filme / Bilder!

Mein Tipp also, kauf dir Lieber einen Guten Full-HD 28 Zoll Bildschirm, anstatt dir für dass Vielfache an Geld ein Gerät hinzustellen welches du eh nie Wirklich nutzen kannst :9

mfg Storm

Zuletzt bearbeitet:
700€ sind billig für nen TV und warum setzt du dich freiwillig 30cm vor einen über 1m grossen TV?
Das ist viel zu nah, bei 30cm wäre ein 22" Monitor schon zu gross.
Hast du nicht anders Platz oder hast du extrem schlechte Augen?

700€ für einen UHD TV?
Das muss echt günstig gewesen sein.
Kein Plan wie groß deiner ist und du wirklich davon entfernt sitzt, aber diese Auflösung macht (in meinen Augen) bei einem TV erst ab 60" Sinn.
Sitze bei meinem 65er ca. 2,5m entfernt und müsste eigentlich sogar noch näher hin um die Auflösung mehr zu genießen.

Bei Windows musst du einfach nur eine skallierung einstellen.
200% währen wieder die Größe eines 1080er Bildschirms.
Mich nervt die ganze Zeit schon diese 1080er Auflösung bei meinen beiden 27" Bildschirmen.
Und mit einem 4k Bildschirm könnte ich ja eben die Skallierung so einstellen das es von der Größe her passt :)

Kann wer nochmal weng mehr zu dem oben genannten Samsung Gerät sagen?

Ihr Nvidia-Nutzer könnt 4K doch einfach testen. Downsampling und fertig, so habe ich vor zwei Jahren angefangen... (auf einem Full HD Bildschirm mit 2880x1620)
MSAA sollte natürlich aus bleiben, aber bei mir machen alle Spiele auf 4K Spaß.
Bisher unspielbar ist nur Assassins Creed Unity, da es anscheinend besch... programmiert ist. Ich zocke Diablo 3, alle CoD Teile, Battlefield 3, 4, "5", Grid Autosport, The Hunter, Unreal, GTAV, usw. mit GSync :daumen: natürlich 60 Hz 144 wären total utopisch.

Bei Full HD fange ich an meine Brille zu suchen, vllt. wird die XBox One deswegen auch nur für Fifa und Netflix benutzt :nicken:

Downsampling kannst du aber mit native 4K nicht vergleichen. dein Full HD hat trotz Downsampling nicht mehr Pixel :-)
ich sehe Downsampling einfach als AA Methode an

Downsampling kannst du aber mit native 4K nicht vergleichen. dein Full HD hat trotz Downsampling nicht mehr Pixel :-)
ich sehe Downsampling einfach als AA Methode an

Trotzdem steigert Downsampling auch die Bildschärfe enorm. Das Bild ist sehr viel Detaillierter.

Wenn man in 4K komplett ohne AntiAliasing mit FXAA das Bild vermatscht, dann ist der Unterschied zu nem 4K downsampled Bild @ 1080p in perfekter Schärfe nicht mehr wirklich groß... Mit dem Vorteil, dass das Bild zusätzlich komplett Flimmerfrei ist, was bei nativem 4K + FXAA nicht der Fall ist. (ja, Aliasing ist viel kleiner und schwerer erkennbar, aber vorhanden)

Hinzu kommt, dass man Downsampling in mehreren Stufen hochtreiben kann, während alles unterhalb von 4K auf nem 4K Monitor nicht gut aussieht, da Aliasing deutlich verstärkt wird, sieht alles über 1080p auf nem 1080p Monitor besser aus, da eine Glättungswirkung erzeugt wird.

Der Punkt ist, 4K ist nicht schlecht, grundsätzlich ist höhere Auflösung mit das beste, was man sich kaufen kann. Dennoch haben wir a) meist die Leistung nicht übrig und muss Kompromisse eingehen und b) muss man sich mal eben nen neuen Monitor kaufen (auch da evtl. Kompromisse eingehen, da die Auswahl noch nicht so wahnsinnig groß ist (120 Hz? 21:9?). Zudem wird, wie man ja mit Downsampling sieht, das 1080p Bild nichtmal ansatzweise ausgenutzt, was die mögliche Qualität betrifft. Vom Content der Spiele ganz abgesehen. Bis Spiele so detailliert sind, dass sie wirklich nach 4K verlangen vergehen noch mindestens 5-10 Jahre.

Also behalte ich doch lieber meinen aktuellen Monitor, reduziere die Vorteile von 4K durch Downsampling auf das mögliche Minimum und warte, bis Grafikkarten genügend Leistung haben, um aktuelle fordernde Titel mit maximalen Details und 60 FPS @ 4K wiedergeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück