Zockt jemand mit 4K?

I7 4790k geköpft Metall WLP, Asus Maximus Ranger z97, NH-D15 da ich es schon mal hatte xd Gskill TridentX 2400mhz CL10 8GB (69€ ), dark pro P10 650watt, Fractal Design Define R5 Schallgedämmt.

Ich will mir diesen Monitor kaufen:
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich muss die 60FPS halten keine 50fps sondern glatte 60fps. Ich suchte 95% Call of Duty.

Die Settings die ich vorausschaue:
Texturen low/mid
Lichter Schatten low
Effekte low
Auflösung 4k
Kein AA, 2xMSAA oder FXAA falls da bisschen Luft bleibt.

Da sollte ich eigentlich 60fps haben oder?
Ich denke über eine 980 und die TitanX nach und vielleicht 980ti.

Wenn es 4K mit 120/144hz gibt dann her damit.
Ich hatte einen 144hz und es war flüssiger als ein 60hz aber seitdem ich eher taktisch Spiele und nicht wie Bucks Bunny auf Crack brauche ich kein 120hz+ Monitor da ich taktisch Spiele weiß ich das ich keine 720 noscopes mache sondern ich Ziele schnell aber nicht so hmm dynamisch links rechts sondern einfach taktisch sprinten um die Ecke mit geaimter Waffe und nicht wie beim runner bzw rusher das ich da wie Chuck Norris raus laufe und da beim sprinten hoch springe 360 mache und alle umlege und dann falle ich auf eine IED und es macht bom mein Arsch macht ein 360 gegen eine Wand und fertig. Mit Taktik ist es eher ruhig und man springt nicht wie bescheuert herum. Mir macht Taktik mehr Spaß da man sich mehr aufs Zielen konzentrieren kann als auf sprinten oder hüpfen. Ich brauche Auflösung damit in jeden selbst über die ganze Map sehen kann. 24" zu klein 30" zu groß. 27"-28" ist gut. 4xSSAA wird nie das gleiche sein wie 4K.
Ich hatte einen 144hz mit 240hz Modus und einen 140€ Asus 27" 60hz und ich hab KEMs und 120/13 kills mit dem 60hz gemacht.
Ihr sagt jedem das 144hz für FPS games ist es geht so oder so um den Style des zockers, 60hz ist nicht so schlecht wenn man NICHT wie Bucks Bunny auf Crack spielt.

Was soll ich noch schreiben? Auflösung ist mehr wert als high Hz refreshing.

Wenn man langsamer spielt merkt man eh die 144hz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich will nicht Hilfe resistent sein. Wenn ich so überlege das man für 4K viel Geld für die GPU ausgeben muss.
Ich ich diese zwei Setups zusammengestellt.
1440p mit 144hz und 4xmsaa bzw 2xSSAA hört sich nicht schlecht an :-)

AMD: AMD Preisvergleich | Geizhals EU

Nvidia: Nvidia Preisvergleich | Geizhals EU

292.80€ Unterschied, für die 980 hab ich hier einen MK26 Black Edition liegen mit zwei NF-A14 PWM ;-) aber ob sie die 300€ lohnen :x

Okay ich will nicht Hilfe resistent sein. Wenn ich so überlege das man für 4K viel Geld für die GPU ausgeben muss.
Ich ich diese zwei Setups zusammengestellt.
1440p mit 144hz und 4xmsaa bzw 2xSSAA hört sich nicht schlecht an :-)

Wenn du die 144Hz bei WQHD voll nutzen willst, kommst du mit einer Karte auch nicht weit.

Niemand, trotzdem brauchst du ordentlich Leistung.
CoD soll ja nicht gerade wenig Leistung abverlangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

4k ist jetzt schon sehr ordentlich spielbar, selbst mit einer Single 980. Wenn, ja wenn man sich davon verabschiedet, immer 60fps erreichen zu müssen. Wenn man damit leben kann, ist UHD jetzt - nicht in ein paar Jahren - der krasseste Sprung in der Bilqualität seit den ersten Voodoo Karten (nein, mMn keine Übertreibung). Und wenn die Leistung in aktuellen Spielen nicht ganz reicht, gibts nichts geileres als eine Custom 21:9 Auflösung, zB von 3840x1620. Damit spart man satte 30 Prozent Leistung, ohne auf die 4k Schärfe verzichten zu müssen. Zudem kommt man noch in den Genuss des erweiteten Aspect Ratio - man sieht also eine ganze Menge mehr in der Breite. Voraussetzung ist natürlich der entsprechend große Monitor, ich habe auch den Philips BDM4065uc, mit der 3840x1620 Custom Auflösung wird der zum 38 Zoll 21:9 Monotor.
Damit fällt die Framerate in GTA5, alles max außer AA, und Gras auf sehr hoch statt ultra, zum Beispiel selbst im worst case mit der 980 nicht unter 30 fps - und sieht einfach gigantisch aus. Also wenn man nicht unbedingt immer 60+ fps haben MUSS, dann ist UHD mMn jetzt schon absolut empfehlenswert.

ältere games wie z.b mafia 2, metro 2033 lässt es sich ganz gut in 3840x2200 spielen.

für neuere spiele reicht eine einzelne 970 seitens leistung oder ram nicht mehr aus.

Assassins Creed Unity / Syndicate / das letzte Far Cry in den Bergen, das neue Rainbow Six. Ich weiß nicht warum, aber diese Spiele lassen sich momentan unmöglich mit 60 FPS und single GPU bei Max Details und leichter Kantenglättung flüssigg bekommen.
Selbst wenn die Details komplett reduziert werden und das AA abgerschaltet wird.
Interessanterweise läuft 2560*1440 wieder Maxed Out...
Bei mir genau das gleiche mit meiner Fury.
Rainbow Six und Syndicate laufen in WQHD echt super, aber UHD unmöglich. Wobei Rainbow Six noch nicht mal soo gut ausschaut.

Also Black Ops 3 läuft jetzt auch in 4k mit konstanten 60 FPS (mit 980ti => bei der 980 musste ich auf 2560*1440 runter), ebenso das neue Anno und alle anderen Spiele bis auf fast alle Spiele von Ubisoft.
Assassins Creed Unity / Syndicate / das letzte Far Cry in den Bergen, das neue Rainbow Six. Ich weiß nicht warum, aber diese Spiele lassen sich momentan unmöglich mit 60 FPS und single GPU bei Max Details und leichter Kantenglättung flüssigg bekommen.
Selbst wenn die Details komplett reduziert werden und das AA abgerschaltet wird.
Interessanterweise läuft 2560*1440 wieder Maxed Out...
Ich habe es auch bei ~1470 MHZ GPU-Takt getestet - keine Chance.

Ich versteh nicht ganz was daran "komisch" sein soll!
2560 x 1440 ist nicht mal die halbe Pixelmenge von 3840 x 2160.

Naja, zwar steigt die Pixel-Menge, aber viele andere Operationen die in der Graka ablaufen bleiben gleich.
Z.b. das Geometrie-Setup. Dem ist es völlig egal ob die Ausgabe FHD oder UHD ist, es wird die gleiche Zeit brauchen.
Deshalb bricht die Graka bei der doppelten Pixelmenge nicht auf die Hälfte an FPS ein, sondern bleibt deutlich drüber.

Und ich bekomme Unity mit 60 FPS hin (fast, und immer daran denken, die Aufnahme kostet auch gut 10% Leistung) und muss dazu nur die Schatten von Ultra runternehmen ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Knackpunkt ist 21:9 ... wir bleiben also im Vergleich gut dabei. WQHD zu 21:9 auf UHD :-)

Und habt ihr 6GB-Graka-Besitzer mal aufs VRAM geschaut?
Unity will auch gerne mal 8GB wenn man es übertreibt.

http://abload.de/img/acu_2015_08_01_00_03_16r0i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier ist die beste Stelle um zu fragen: Hat noch jemand hier einen 4k Monitor und nutzt noch einen zweiten Bildschirm?
Sobald ich den zweiten Bildschirm in Windows aktiviere meldet sich der große kurz ab und danach nur noch mit maximal 30Hz wieder. Manchmal klappen auch 60Hz bei nur 16bit Farbtiefe. Der große ist mit dem einzigen DP Port verbunden, der andere über DVI. Die Grafikkarte ist eine Geforce 780 Ti, der Treiber aktuell und auch die meisten Versionen der letzten 3 Monate waren drauf. Erstelle ich 3840x2160 bei 60Hz als benutzerdefinierte Auflösung im Treiber kann ich diese trotz zweitem Bildschirm wieder nutzen, habe aber teilweise Blackscreens bei denen sich der Monitor kurz mit "kein Signal" abmeldet.

Ich hoffe doch stark das ist nicht normal so? Warum stört der DVI Port die DP Übertragung? Was kann ich noch ausprobieren? Momentan habe ich nicht die Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte oder an einem anderen PC zu testen, erst nach Weihnachten oder Anfang nächsten Jahres.

Zurück