Zockt jemand mit 4K?

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich will mir ein OP PC bauen also wirklich High-end. 4790 Oc mit Titan X usw

Ich wollte den PC für 4K machen und bevor ich das mache wollte ich euch fragen was eure Meinungen zum 4K Gaming sind? Multiplayer und Single-player.
Ob man das Gefühl hat das alles lebendig ist usw?

Also alles wird auch übertaktet.

4k gaming ist nice (i love it und ab und an zock ich auch in 4k....) aber die zeit noch nicht reif :schief:
wenn du mit der hardware spielen willst, das geld rumfliegen hast, bock drauf ..... mach es ansonsten warte nen paar jahre dann lohnt sich sowas schon eher. das passt glaub ich besser wenn man die hardware als hobby sieht und nicht das zocken am pc als hobby :ugly:

alles angaben sind persönliche meinung und sollten von jedem für sich selber interpretiert werden :devil:

1. Was meinst du mit "lebendig" genau? Das in höheren Auslösungen die Grafik "detailgenauer" wird ist klar. Aber "lebendiger" :huh:
  2. Eine einzelne Titan X wird für aktuelle und mittelfristig kommende Spiele mit maximalen Details in 4K nicht ganz ausreichen. Selbst stark übertaktet. Und für Multiplayer-Shooter wie BF4 (60 FPS min.) erst echt nicht. Schau dir dazu mal den PCGH-GPU-Index an.
  3. Damit du die CPU sinnvoll übertakten kannst brauchst du den 4790K. Allerdings wäre für so ein HIGH-END-System eher ein So2011-3 System angedacht.

Was meinst du mit lebendig?
Das Dargestellte bleibt gleich, nur eben feiner aufgelöst.

Wenn du wirklich Highend bauen willst, brauchst du garnicht mit nem S1150 anfangen, da sollte es schon S2011-3 sein.

Ich zocke in UHD, kommt aber auf das Spiel an. Fakt ist: man ist für die Zukunft gerüstet und wenn du ein mal UHD hattest, willst du nix anderes mehr :D

Momentane Empfehlungen von meiner Seite:

Minimum: 290X 4GB o. 980
Empfohlen: 2x290X 8GB
Optimal: 2x Titan X 12 GB

Ja, ich spiele in 4K. Warum? Weil es einfach schöner ist. :D

Lebendiger wird da nichts, die Grafik ist einfach gestochen scharf und detailreich. Für schnelle Shooter wenns drauf ankommt ungeeignet (da man hier ja viele fps braucht), für gelegenheitsspieler wie mich denen die K/D sowas von egal ist aber wunderbar.

Einziges Manko ist eben der Leistungshunger - auch mit zwei GTX980 @ 1500 MHz gehts nicht immer ruckelfrei (da geht ner TitanX auch mit OC stellenweise die Luft aus je nach Spiel und Settings). Meistens ist die GPU-Power limitierend so dass die fps unter 30 fallen, in Einzelfällen sind auch die 4 GB vRAM zu knapp und es gibt nachladeruckler bei schnellen Bewegungen - zumindest an dem Punkt haste mit ner TitanX keine probleme.

Für schnelle Shooter wenns drauf ankommt ungeeignet (da man hier ja viele fps braucht), für gelegenheitsspieler wie mich denen die K/D sowas von egal ist aber wunderbar.
Och also ich finde 70 FPS in BF4 (mittel) und 180 FPS (maxed out) in CS:GO durchaus für geeignet. Und ich hab ja nur eine öde 290X. ;)

"Mittel" ist für nen 4K-Grafikmensch aber keine Option. ;)

Und wenn du Crysis3 oder BF4 oder was auch immer in 4K+Ultra und womöglich noch mit AA spielst biste auch mit meinem aktuellen Setup schnell bei der Diashow. :D

Aber darum gehts mir auch nicht da ich kein MP-Shooter bin mal abgesehen von ner Runde CS ab und zu und das geht natürlich auch in 4K sehr flott. Und für weniger grafisch anspruchsvolle Spiele nimmt man die Verbesserung eben gerne so mit (Diablo3 beispielsweise).

Ich spiele allerhöchstens in DSR UHD. Und auch nur wenn das Spiel nicht so enorm Hardwarehungrig ist oder ich bereit bin Einstellungen herunterzuschrauben. GTA V schaffe ich auf >50 FPS in DSR UHD auf Hoch aber ohne das lästige AA und diese Komische Option mit dem Gras xD Naja AA brauche ich bei DSR eh nicht, kommt aufs gleiche raus. Klar Spiele wie TES V kann ich mit Leichtigkeit in 4K Ultra und Mods spielen. Zu erwähnen ist das meine Karte (780 Ti) mit 1340MHz Boost und 20Mili Volt mehr Spannung läuft.

Auflösung statt Features.
4K und gerne noch mehr.

Lebending? Wird davon allerdings nix.
Und Nativ sieht besser aus als DSR (persönliche Meinung).

Eine einzelne Titan X wird für aktuelle und mittelfristig kommende Spiele mit maximalen Details in 4K nicht ganz ausreichen. Selbst stark übertaktet. Und für Multiplayer-Shooter wie BF4 (60 FPS min.) erst echt nicht. Schau dir dazu mal den PCGH-GPU-Index an.

Sagen die Leute die noch nicht in 4K gezockt haben (und eventuell die Leistung einer X OC unterschätzen).
Eine einzelne Titan X OC schafft lockere 90 FPS AVG in BF4 Ultra, sobald man das in 4K unnötige 4xMSAA weglässt. Die Benches sehen doch nur so aus, damit sie vergleichbar bleiben. Aber Du willst Du in 4K genug FPS haben, also lässt man unnötiges weg.

[Sammelthread] Offizieller BF4 Multiplayer Benchthread - Seite 14

Ich bin von 30" 2560x1600 auf 40" 3840x2160 umgestiegen und möchte nicht wieder zurück, selbst wenn ich hier und dort ein paar Details runterdrehen darf (z.b. in GTA5 hab ich die Nachbarbeitung nur auf "normal").

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Immer daran denken, die Aufnahme kostet ein paar Frames.

Crysis3 Worst Case in VeryHigh 2560x1600 und in High UHD (suche die Unterschiede), auch hier ohne das lästige AA (das man in 4K nicht unbedingt braucht, weil es keine richtigen Treppenkanten mehr gibt aufgrund der Auflösung.

Sind 60 FPS nicht genug?
http://abload.de/img/crysis3_2015_03_28_10n1ujd.jpg http://abload.de/img/crysis3_2015_03_28_00bta36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haha coole Posts, danke schön für die Antworten, ihr seid aber manchmal lustig Daishow xd

Hab nur ein Video von der TitanX geguckt das war von dem YouTuber Jays50cents oder so ähnlich. Der hat die live übertaktet und hatte auch BF4 unter 4K getestet, der hatte ohne AA mit 4K 90FPS und der dachte das die 4K nicht eingestellt waren da hat er einen Schock bekommen wo er die 4K und ultra in den Settings gesehen hat hahahha xd

Beim OCen genauso der dachte die TitanX macht platt bei +150 oder waren das 300mhz? Kein Internet kann nicht nachschauen :-(

Haha coole Posts, danke schön für die Antworten, ihr seid aber manchmal lustig Daishow xd

Hab nur ein Video von der TitanX geguckt das war von dem YouTuber Jays50cents oder so ähnlich. Der hat die live übertaktet und hatte auch BF4 unter 4K getestet, der hatte ohne AA mit 4K 90FPS und der dachte das die 4K nicht eingestellt waren da hat er einen Schock bekommen wo er die 4K und ultra in den Settings gesehen hat hahahha xd

Beim OCen genauso der dachte die TitanX macht platt bei +150 oder waren das 300mhz? Kein Internet kann nicht nachschauen :-(

Die Titan X braucht halt ein Bios Mod um richtig abzugehen.

ICH würde mich eher auf die PCGH verlassen ;)

Standard Titan X bei BF4 in 4K mit Ultra Details & 4xMSAA:
Min-FPS: 30 FPS
Avg-FPS:34,5

Auch wenn man MSAA deaktiviert - 90 Avg-FPS sind niemalsnicht möglich. :nene:
Selbst wenn man die Titan X ans Limit treibt.

Und warte mal wie es im November bei Battlefront aussieht.

Ja den gibt es schon (bei privaten OCern die sowas selber bauen...) und er ist dazu da, die von NVidia eingestellten Grenzen für maximales TDP-Limit oder einstellbare Taktraten und Spannungen aufzuheben.
So lange du einer TitanX nicht erlaubst 400W zu fressen wird sie dir nämlich bei gewünschten hohen Taktraten was husten und sich einbremsen.
Bei starkem OC ist auch Maxwell naturgemäß sehr ineffizient, sprich die letzten 100 MHz (und damit vielleicht 5% Leistung) mehr kosten auch 100W mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man MSAA deaktiviert - 90 Avg-FPS sind niemalsnicht möglich. :nene:
Selbst wenn man die Titan X ans Limit treibt.

Ach so, dann sind die Fraps-Werte von mir also Fake?
Nun gut. Dass auf dem Video in 4K mit Aufnahme und den Options zu sehen auch ständig über 80 FPS anliegen ist dann wahrscheinlich auch ein Fake. Ja sorry, wenn PCGH die einzig "glaubhafte" Quelle ist, dann brauchen die Titan X-Besitzer doch hier gar nix schreiben.
Wir sind alles Faker.

Sorry, da machste es Dir zu einfach.

Zurück