• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zockmühle aufmöbeln....

edroony

Kabelverknoter(in)
Zockmühle aufmöbeln....

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Ratschläge beim aufrüsten meines PCs.
Jetzt System:
BeQuiet Straight power 400W
Gigabyte
GA-P35-DS3
Q6600 @ 3.o Ghz
2GB 2x1GB OCZ Plainum 800Mhz CL4
Sparcel 8800GT 512MB (
SF-PX88GT512D3-HP)

Jetzt frage ich mich ob ich die Grafikkarte oder die CPU aufrüsten soll. Als Grafikkarte hatte ich mir die 275GTX angesehen und als CPU die Quad Q9550.
RAM ist jedenfalls so oder so dran auf 4GB. Aufrüsten möchte ich, um Risen im Oktober richtig genießen zu können.
Für Eure hilfe bin ich dankbar

EdRoony

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zockmühle aufmöbeln....

Ram däht ich auf jeden fall aufrüsten 2GB ist viel zu wenig!
Die 275GTX ist nicht schlecht! Gut ist auch noch die ATI Readon 4870

Wollte auch mal fragen ob sich aufrüsten bei mir lohnen würde.
Spiele eh nur am rechner solche sachen wie gta4,Arma2,Crysis und co.

Mein System: Q6600 @ 3,4ghz
4GB Ram vin A-Data
750 Watt no name netzteil
PNY GTX 285 1024mb
P5Q Pro
Samsung 1t

Würde sich da ein cpu wechsel lohnen auf q9550 oder ne ssd?

@ Jack O nein denke dein Prozessor reicht noch dir werhe evtl ein marken netzteil zu empfhelen

@ Jack O nein denke dein Prozessor reicht noch dir werhe evtl ein marken netzteil zu empfhelen

Aber ganz dringend das Teil raus, no-name 750W ist wenn´s arg gut läuft ein hochgelabeltes 400-500W-Teil, dass würde ich ner GTX285 und meiner sonstigen HW nicht zumuten;)

kauf mal lieber was gescheites in der 500W-Klasse w, unser "Poiu" hat sih viel Mühe gemacht und ne ordentliche Liste erstellt:

http://extreme.pcgameshardware.de/965702-post451.html

@edroony: 2 GB RAM dazu und ne Graka a´la GTX275 bzw. wenn noch etwas warten kannst, schaust mal, was die neuen ATI´s 5xxx leisten, sollen ja wohl ordentlich Dampf machen, selbst ne 5850 oder 5770, sonst bedenkenlos GTX275 oder HD 4870/90 1024MB, ganz nach Gusto und Geldbeutel;)

was könnt ihr mir da empfehlen sag mal bis 100,-.
kann ich eigentlich bei meinem p5q pro crossfire nutzen

Günstig und sehr solide Seasonic-Technik (sofern du keinen Big-Tower hast wegen der Kabellänge!!)
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
alternativ:
Silver Power SP-SS500 500W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, auch Seasonic-Technik

Crossfire auf dem P5Q-Pro??
Forget it, dein zweiter PCI-Express-Steckplatz ist im falle der Doppelbelegung nur mit 4x statt 16x angebunden, dadurch wird´s eher langsamer:daumen2:

Lieber ne gescheite Single-GPU wie oben beschrieben, keine Treiberprobleme, kein Mikroruckeln und und und...

Greetz

Hab nen midi gut hab mich enschieden nem das Arctic Cooling Fusion.
Danke für die schnellen antworten, jetzt heißt es warten auf dx 11

@edroony: 2 GB RAM dazu und ne Graka a´la GTX275 bzw. wenn noch etwas warten kannst, schaust mal, was die neuen ATI´s 5xxx leisten, sollen ja wohl ordentlich Dampf machen, selbst ne 5850 oder 5770, sonst bedenkenlos GTX275 oder HD 4870/90 1024MB, ganz nach Gusto und Geldbeutel;)

Hi,
auf 4GB aufrüsten war ja eh klar, mit der neuen ATI Generation ist schon mal ein guter Tipp. Ich denke dann werde ich wohl erst mal den RAM aufrüsten und dann später noch mal schaun was die GRaKa macht.

Beim Speicher, lohnt es sich den 1066er im gegensatz zum 800er zu kaufen ?

Danke schon mal....

EdRoony

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Ratschläge beim aufrüsten meines PCs.
Jetzt System:
BeQuiet Straight power 400W
Gigabyte
GA-P35-DS3
Q6600 @ 3.o Ghz
2GB 2x1GB OCZ Plainum 800Mhz CL4
Sparcel 8800GT 512MB (
SF-PX88GT512D3-HP)

Jetzt frage ich mich ob ich die Grafikkarte oder die CPU aufrüsten soll. Als Grafikkarte hatte ich mir die 275GTX angesehen und als CPU die Quad Q9550.
RAM ist jedenfalls so oder so dran auf 4GB. Aufrüsten möchte ich, um Risen im Oktober richtig genießen zu können.
Für Eure hilfe bin ich dankbar

EdRoony

Geld für CPU kannst du dir sparen. Graka auf jeden Fall erst kaufen, wenn die ATI 58xx Reihe erschienen ist. Vorher noch nichts unternehmen.

Wollte auch mal fragen ob sich aufrüsten bei mir lohnen würde.
Spiele eh nur am rechner solche sachen wie gta4,Arma2,Crysis und co.

Mein System: Q6600 @ 3,4ghz
4GB Ram vin A-Data
750 Watt no name netzteil
PNY GTX 285 1024mb
P5Q Pro
Samsung 1t

Würde sich da ein cpu wechsel lohnen auf q9550 oder ne ssd?

Auch bei dir würde ich zu einem CPU Wechsel abraten. Stattdessen wirklich ein gescheites NT verbauen. Zum Beispiel natürlich solche

Günstig und sehr solide Seasonic-Technik (sofern du keinen Big-Tower hast wegen der Kabellänge!!)
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
alternativ:
Silver Power SP-SS500 500W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, auch Seasonic-Technik

oder welche von Cougar bzw. Enermax. Da kann man nicht viel falsch machen.

Hab mal nachgeschaut kennt einer von euch das Netzteil.
Ist ein Combat Power CP 750w.
War bei mir von anfang an drin, mich würde mal interessieren was da für schrott eingebaut wurde.

Hab grad mein neues bestellt ist ein Be Quit 650w sollte die nächsten tage da sein.
Mal noch ne andere frage hab schon überall nachgelesen wie kann ich hir eigentlich mein system anzeigen lassen GPU, CPU und co

welches 650W Be Quiet? 6er oder 7er Serie? Warum ausgerechnet BQ? Ich würd die Bestellung stornieren :ugly:

Geh einfach ins "Kontrollzentrum" und da auf "Signatur"

Gut dann werde ich das morgen bestellen. was ich aber nicht verstehe ist das ich bei crysis warhead nur 25-30 frames habe ist das mit meinen system normal. Grafik sehr hoch und 1920x1080

Crossfire auf dem P5Q-Pro??
Forget it, dein zweiter PCI-Express-Steckplatz ist im falle der Doppelbelegung nur mit 4x statt 16x angebunden, dadurch wird´s eher langsamer:daumen2:

Blödsinn....in dem Falle laufen beide mit x8....und für alle die jetzt aufschreien dadurch verliert man Leistung sei gesagt ...ich habe jetzt 4770,4850,4870,4890,4850x2 im CF auf dem P5q-pro und danach auf mein Rampage Extrem (2x16) gehabt und der Performance unterschied(in Benchmarks) war bis auf die 2x4850x2 nicht erwähnenswert.

Aber ich möchte jetzt hier nicht den Anschein erwägen das ich CF für sinnvoll halte ,......eher ist das gegenteil der Fall....CF :daumen2:

@Jack oNeil
Bleib bei deinen jetzigen Sys noch eine Weile ...beobachte die Preisentwicklung bei den kommenden DX11 Karten und rüste auf wenn sie erschwinglich werden ....bis dahin sollte dein Sys noch reichen

Gut dann werde ich warten bis dx 11 drausen ist.

True Monkey wie zufrieden bist du mit ati ist ja vom P/L besser als nvidia

^^ATIs machen das bessere Bild...im direkten Vergleich zu NVIDIA...aber sobald es um Multi GPU geht ist SLI wesentlich besser.

Mir ist es ziemlich egal was für Karten ich drauf habe ..hauptsache ich kann punkten;)

Was mir halt nur jedesmal auffällt wenn ich von einer NVIDIA auf ATI wechsel das es besser aussieht....die Leistung mal außen vorgelassen.

Hmm ...P/L mäßig gesehen hat ATI die Nase vorn...was jetzt Leistungsmäßig besser ist wage ich nicht zu bestimmen .......hängt zu sehr mit dem jeweiligen Sys und den Progs ab die zum Einsatz kommen.

Zurück