• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Zocker & Zocker(Arbeitsknecht)] Bitte Prüfen & Hilfe

Painkiller

Moderator
Teammitglied
[Zocker & Zocker(Arbeitsknecht)] Bitte Prüfen & Hilfe

Huhu...

Nach langem warten, Tests und pcghw lesen, sowie diverse Projekte im Forum mitverfolgt, ist es für mich nun nach fast 1,5 Jahren ohne Gamer-Pc auch endlich wieder an der Reihe...

btw. PC dient zum Gamen, Mulimedia, Arbeiten --> Bitlocker

Folgende Konfi hab ich mir gedacht:

Intel Core I7 930
Gigabyte X58A-UD7 Sockel 1366
Corsair Dominator 6GB CL7 DDR3-1600
Cougar S700 :devil:
Prolimatech Megahalems Rev.B / Megashadow (2x BeQuiet Silent Wings USC)
Antec 1200
Windows 7 Ultimate 64-Bit (Bit-Locker wegen Firmendaten) :P
MSI GeForce GTX285 Superpipe OC 2GB (hab ich noch rumliegen^^)
Soundblaster X-FI Elite Pro (liegt ebenfalls noch rum) :devil:
2 x WD HDD´s
Samsung SH-B083L BD-Rom/DVD-Brenner schwarz

So das wäre der eine...^^ Könnt ihr da bitte mal drüberschauen?
Mich würde interessieren ob die Konfig so überhaupt funktioniert.
Hab wegen dem Prolimatech ein flaues Gefühl im Magen, da die Sockel 1366 doch ne Backplate haben, und ich Angst hab, das der Kühler nicht passt.

---------------------------------------------------------------------

So nun zum 2. Teil.....:daumen:
AMD-Profis aufgepasst... xD

Mein Nachbar bekommt zu seinem Geburtstag von der kompletten Verwandtschaft einen neuen PC. Nur will er keinen Fertig-PC (was man ihm nicht verübeln kann), sondern hat mich angehauen ihm einen zusammenzustellen. Selber hab ich von den aktuellen AMD/ATI Dingen keine Ahnung, und hier kommt ihr ins Spiel... :D

Eine i7-Plattform kommt nicht Frage, da er sowieso ein AMD/ATI-Fan ist bitte ich euch um Mithilfe.

Erwähnen sollte ich vllt. das er High-End-Spiele mag..^^ Crysis, AVP usw... (sein neuestes Opfer ist Metro 2033)....:P
Ich denk mal ne 5870 wär da nicht schlecht, da die Kiste über längere Zeit halten sollte....

Bei dem Prozzi will er den schnellsten AMD haben....
AMD Phenom II 965 Black Edition

Ansonsten könnt ihr euch da austoben. Kapital max. 1500 €
Maus, Tastatur, Bildschirm ist noch vorhanden....

Vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß dabei....:daumen:

lg
PK

AW: [Zocker & Zocker(Arbeitsknecht)] Bitte Prüfen & Hilfe

Bei der CPU würde ich den I7 920 nehmen, da du ihn ohne Probleme auf die gleichen Taktraten bekommst wie den I7 930. Beim RAM würde ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Es gibt gleichwertige Kits (z.B. OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)) für einen deutlich niedrigeren Preis. Ob es unbedingt Win7 Ultimate sein muss, ist dir überlassen. Ich favorisiere TrueCrypt, womit du beim Betriebssystem ebenfalls noch Einsparpotenzial hättest.
Beim Netzteil würde ich die gleiche Wahl treffen. Ist wirklich ein super Netzteil.
Mit WD Festplatten bin ich bisher auch immer gut bedient gewesen. Wobei ich mittlerweile nur noch aus der Black Caviar Reihe kaufe.
Als CPU Kühler bieten sich natürlich der Megahalems oder Noctuas Gegenstück NH D14 an. Eine preiswertere Alternative wäre noch der Scythe Mugen 2. Deutlich günstiger und nur unwesentlilch schlechtere Temps, wenn OC nicht deine Hauptaufgabe ist.
Die Wahl deines Mainboards ist nicht schlecht, würde mir aber auch mal das ASUS P6X58D anschauen. Von der Ausstattung gleichwertig, aber etwas günstiger.

Die Komponenten, die du oben aufgelistet hast sind jedenfalls sehr gut und es spricht nichts gegen sie. Ich glaube nur, dass du einiges an Geld sparen könntest, ohne merkliche Leistungseinbussen zu haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Sollte man eh mal fagen, ob du übertakten willst dann kannst du nämlich noch einsparen..
Gruß AeroX

@ square: du hast die Graka ausser acht gelassen - da würd ich definitiv auf ne HD 5870 gehn, wenn er schon soviel Geld ausgeben will und Win 7 zulegen will dann sollte er auch DX 11 nutzen können bzw für die Zukunft gewappnet sein.
Wenn Painkiller keine AMD Karte will soll er auf die Fermis warten den ein GTX 285 jetz noch zu holen ist schwachsinn

@ square: du hast die Graka ausser acht gelassen - da würd ich definitiv auf ne HD 5870 gehn, wenn er schon soviel Geld ausgeben will und Win 7 zulegen will dann sollte er auch DX 11 nutzen können bzw für die Zukunft gewappnet sein.
Wenn Painkiller keine AMD Karte will soll er auf die Fermis warten den ein GTX 285 jetz noch zu holen ist schwachsinn

Lies dir seinen Post doch mal durch, da steht, dass er die Grafikkarte schon hat.
Darum bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.

Lies dir seinen Post doch mal durch, da steht, dass er die Grafikkarte schon hat.
Darum bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.

Jo die Karte hab ich schon...

Wie gesagt es geht um 2 verschiedene PC´s
Und die GTX285 wird dann wahrscheinlich als PhysX herhalten müssen...^^ :devil:

Warum benutzt du nicht die GTX285 vorerst weiter?
Vllt geschieht doch noch ein Wunder und die neuen nVidia Karten werden was.

Warum benutzt du nicht die GTX285 vorerst weiter?
Vllt geschieht doch noch ein Wunder und die neuen nVidia Karten werden was.

Mach ich doch...^^

Wollte ja nur wissen ob die oben gennante Konfig so ok ist....^^

Für den AMD-PC hat anscheinend noch keiner ne Idee...^^

Ich wart ja schon verzweifelt auf Lordac & quantenslipstream....:daumen:

OK, ich versuchs mal mit AMD, aber ein paar Fragen noch:
-hat er später mal Crossfire vor?
-will er USB/SATA3?
-will er ein Bluray Laufwerk? Ist ja immerhin ein beträchtliches Budget, da passt so einer auch noch rein.
-will er übertakten?

Wenn er all die Sachen nicht weg kommt, kommt man auch gut unter 1000€. Oder WILL er 1500 ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:

naja ein AMD Sys is ja schnell gezaubert:

CPU: Phenom II X4 955 BE <- der Aufpreis auf den 965 macht sich meiner Meinung nach nicht wirklich bezahlt
Kühler: Scythe Mugen 2 <- oder je nach OC verhalten noch was größeres
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 <- die günstigste Version aber eigentlich Ausreichend
Gigabyte GA-790XTA-UD4 <- hat vorallem noch einen zusätzlichen PCIe Slot Gigabyte GA-790FXTA-UD5 <- hat auch die Option auf CF (2x16 Lanes)
Boards sind alle mit USB 3.0 wenn das nicht gebraucht is wär natürlich auch ein ASUS ne feine Sache
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 <- wenn übertaktet wird könnte man auch zu den 1600 MHz Steinen greifen
GPU: HD 5850 oder HD 5870 <- bei dem Budget sind die gut drin, wichtig wär auch die Auflösung vom Bildschirm
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB oder 1TB je nach Platzbedarf und wenns einem das Geld wert is ne Intel X25-M G2 Postville 80GB dazu :daumen:
ODD: LG oder Samsung Bluray + DVD Brenner Combo <- die geben sich glaub ich beide nicht viel oder halt nen normalen DVD Brenner
PSU: Cooler Master Silent Pro M500 bzw je nach OC verhalten auch mehr zB Cougar, be Quiet, Enermax, Corsair und wie sie alle heißen
Case: Xigmatek Midgard <- wirklich sehr schönes Gehäuse

@ Ciddy
Vielen Dank.... :-)

@ all

Weiß jemand wie des beim Prolimatech Megahalams / Shadow mit der Backplate und S1366 läuft? Hab gehört das jedes 1366er board so eine haben soll... Passt der Kühler dann überhaupt?

@ ciddy Jup das würd ich auch so nehmen :-)

Ich möchte noch den 890er Chipsatz in die Rund werfen. Wird auf der CeBit vorgestellt und der verträgt auch den kommenden Bulldozer. Und erste Boardpreis-Listungen von Asus lauten:

890gx sata3 undd usb3 ->139€

also wärs ne überlegung wert noch kurz zu warten und dann ein kracherbrett mit dem 890er zu nehmen.

Hallo,

Für den AMD-PC hat anscheinend noch keiner ne Idee...^^

Ich wart ja schon verzweifelt auf Lordac & quantenslipstream....:daumen:
ich war die letzten Tage etwas im Streß, deshalb kam ich nicht dazu das Forum wie gewohnt zu verfolgen.

Mein Nachbar bekommt zu seinem Geburtstag von der kompletten Verwandtschaft einen neuen PC. Nur will er keinen Fertig-PC (was man ihm nicht verübeln kann), sondern hat mich angehauen ihm einen zusammenzustellen. Selber hab ich von den aktuellen AMD/ATI Dingen keine Ahnung, und hier kommt ihr ins Spiel... :D
1500,- Euro hin oder her, ich würde es so machen:

CPU: X4 955 BE (besseres P/L-Verhältnis und die 0,2 GHz Unterschied zum X4 965 BE merkt man nicht).
CPU-Kühler: Groß Clockner oder Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL/ von z.B. Geil oder G.Skill
Grafikkarte: 5850, wenn lieferbar... (die 5870 ist schlichtweg zu teuer)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Bedarf).
Netzteil: Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten).
Gehäuse: Xigmatek Midgard, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmacksfrage).
Fron-/Hecklüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker Pro oder Silent Wings.
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Gruß

Lordac

Der Bluraybrenner wäre auch wieder Auflösungsabhängig.
Müsste man schauen.
lordac was kostet das Sytem dann?

Hallo,

lordac was kostet das Sytem dann?
mit den jeweils günstigsten Komponentan und ohne Grafikkarte ca. 517,- Euro ohne Versandkosten.

Der Grafikkartenmarkt ist im Moment sehr bescheiden, gute P/L-Karten wie GTX260, 4870, 4890... sind sehr teuer geworden und kaum noch verfügbar, bei der 5850 sieht die Sache nicht viel besser aus.

Einen Blue-Ray Brenner braucht er nicht aber ein Blue-Ray Laufwerk (Combo DVD) wäre sicher von Vorteil.... :-)
Mit Blu-Ray-Geräten kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber mit einem von Samsung, LG... macht man sicherlich nichts falsch.

Gruß

Lordac

Supi, danke euch allen für die Tipps und Vorschläge

Hab noch eine kurze Frage zum Gigabyte UD7.... Ist das ein reines Wakü-Board oder geht des auch mit Luft-kühlung?

Zurück