• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zocker-Maschine für Spezl :)

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
Zocker-Maschine für Spezl :)

Hi miteinander,

ich wurde mal wieder gebeten einen PC zusammenzustellen.
Leider bin ich trotz IT-Job nicht mehr so ganz up-to-date was Hardware betrifft, aber das kennt sicher der ein, oder andere.
Nach Feierabend ist man froh, wenn man die Kisten nicht mehr sieht ;)

Na ja, zum Thema:
Mein Kumpel hat ein Budget von 1700€.
Davon soll alles neu gekauft werden, außer Maus und Keyboard.

Ich habe hier mal eine erste Zusammenstellung, die ich eigentlich schon ganz gut finde, lediglich beim Netzteil bin ich mir unsicher, ob 400 Watt reichen.

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Zotac GeForce GTX 980 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90205-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html?hloc=de
Screen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=de
BR-Drive: http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auau10b-a882989.html?hloc=de
Case: http://geizhals.de/enermax-ostrog-schwarz-weiss-eca3250-bw-a795566.html?hloc=de
PSU: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de
OS: http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html?hloc=de

Einsatzzweck sollte klar sein, oder? ;)
Zocken bis zum bitteren Ende und zur körperlichen/hygienischen Verwahrlosung. :ugly:

Was meint ihr? Passt das so, oder sehr ihr noch Spar-/Verbesserungspotential?
Den Zusammenbau übernehme ich.

Vielen Dank für euer Feedback! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zocker-Maschine für Spezl :)

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde das PSU gegen ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) tauschen.

Eigentlich steht doch alles im Startbeitrag drin?
Na ja, dann halt nochmal.

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1700 €uronen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ...
Maus und Keyboard werden übernommen, der Rest muss neu.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau übernehme ich,.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope. Der alte Rechner hat noch ne IDE-Platte und nen Pentium IV drin. Spricht für sich.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Muss neu.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, CoD, Battlefield etc. Dazu halt normale Internetsurferei und ab und wann mal Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB für Spiele und OS, 2 TB Datengrab. Solle aus meiner Konfig hervorgehen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope. Deswegen auch nur ein Boxed Kühler und das schmal dimensionierte Netzteil.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope.

Ich würde das PSU gegen ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) tauschen.
Werde ich übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Würds so wie mein Simpson-Vorposter machen, die R9 290 kannste ja noch gegen ne GTX970 tauschen wenn es unbedingt Nvidia sein soll. Aber ne GTX980 halte ich in jedem Fall für ne Geldverschwendung, das bisschen Mehrleistung rechtfertigt kein 80-100% Preisaufschlag im Vergleich zu ner R9 290/GTX970.

Vom Gehäuse das R5 oder das Fractal Define S. Wenn ästhetisch das NZXT H440.

Gruss Patrick

Ist Software zur Blueraywiedergabe vorhanden? Ansonsten würde ich von bulk Abstand nehmen und lieber ein Laufwerk mit beigelegter Software als Retail kaufen

Den Boxed Kühler würde ich mir an deiner Stelle trotzdem nicht antun, die Dinger sind nicht dafür gemacht den Prozessor zu kühlen sondern um ihn am Leben zu halten.
Und das bei Wahnsinns Lautstärken und Temperaturen. Da ist ein gedämmtes Gehäuse dann auch nicht wirklich hilfreich^^

Besorg dir ne Windows Lizenz bei ebay, sparst du locker 40€ oder mehr ein.

Win würd ich von ebay als Key kaufen, statt 90€ nur 30€.

Bei meinem i5 4570 gibg der sehr gut, bitte nicht übertreiben. Das ist mittlerweile nur bei AMD so, da spreche ich aus Erfahrung (ein Freund betreibt einen FX 8350 mit dem Boxed...)

Bei meinem Bruder der Boxed Kühler (i3 3330) ist leider auch ziemlich laut und warm. Hat allerdings auch keinen Kupferkern^^

Aber wozu braucht der Player eine Online Verbindung, wenn ein Medium abgespielt wird?

Ne, aus Excel.
Sah im Editor viel besser aus.
Momentchen bitte. ^^

Edit: Update aktueller Stand.
sternerpc.png
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal sone Randnotizg: Ich betreibe mehrere Pcs mit den DELL-Lizenzen über eBay und habe damit keinerlei Probleme (bisher). Ich glaube, die kann man schon nehmen. Würde dann aber zu einer greifen mit DVD und Key-Aufkleber. Also nicht nur den Key als solchen kaufen.

Zurück